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Alt 25.06.2019, 18:05
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Standard Probleme mit Schlössern aus dem Zubehör

Hi,

Ich habe vorne Reha rechts und links die Schlösser gegen welche aus der Bucht getauscht, die auch hier immer wieder empfohlen wurden.
Nun, wenn ich einmal aufschließe, dann macht die ZV ja *klack-klack*. Während hinten die Türen aufgehen, gehen vorne die Pins nicht ausreichend hoch bzw gehen hoch und dann wieder halb runter. Halte ich während des *klack-klacks* den Schlüssel auf öffnen, dann bleibt der Pin oben auf der Fahrerseite. Wenn ich dann abschließe, gehen alle Pins runter, bis auf die Beifahrerseite. Die geht dann in die öffnen-stellung. Schließe ich dann wieder auf, geht der Pin der Beifahrerseite wieder runter.
D.h. wenn ich alle Türen öffnen möchte, muss ich auf der Fahrerseite:
Öffnen, schließen, Beifahrer öffnet die Tür, ich öffne wieder mit dem Schlüssel und halte ihn offen und kann dann öffnen. Wenn der Beifahrer dann aber aussteigen möchte, muss er zweimal am Innengriff ziehen. Das selbe ist auch mit den Knöpfen auf der Innentür Fahrerseite. Schließe ich von der Beifahrerseite auf, kann ich die Fahrertür nicht öffnen, da der pin hoch und wieder halb runter geht. Auch stehen die Pins etwas nach oben raus wenn abgeschlossen ist.

Ich habe nur ne ZV, kein Alarm und kein FFB.

Jemand ne Idee?


Herrmann ist offline  

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Alt 25.06.2019, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welche hast du genau bestellt?
itavaltalainen ist offline  

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Alt 25.06.2019, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Einmal: https://www.amazon.de/dp/B00NHLEPX2/..._7UKeDb5TMGMNT

Und:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F291706047727
Herrmann ist offline  

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Alt 25.06.2019, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das es die Schlösser sind?
Lies bitte mal Fehler aus.
Können auch die Türsteuergeräte sein.
Hatte ich auch. Beifahrerseite Steuergerät defekt. Hatt zwas alles gefunkst, nur Beifahrer musst immer 2x ziehen. innen wie aussen.

Steuergeräte getauscht und seid einem Jahr Ruhe.

Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 25.06.2019, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem 2 mal ziehen an der rechten vorderen Tür habe ich auch. Fehler keiner vorhanden, auch ein anderes Steuergerät brachte keine Abhilfe.

Der Fanghaken lässt sich auf Stufe 1 noch problemlos öffnen, aber sobald die Tür richtig zu ist, dann öffnet die Tür von außen bei Wärme überhaupt nicht, und von innen beim 2. ziehen.

Hab das Problem aber schon mal in einen anderen Thread gepostet.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...erschluss.html

Geändert von max59 (25.06.2019 um 20:02 Uhr)
max59 ist offline  

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Alt 25.06.2019, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den alten originalen hatte es ja funktioniert, jedoch waren die Mikroschalter defekt. Wo sitzen die Steuergeräte?
Herrmann ist offline  

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Alt 26.06.2019, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Mit den alten originalen hatte es ja funktioniert, jedoch waren die Mikroschalter defekt. Wo sitzen die Steuergeräte?
Die Mikroschalter lassen sich tauschen.
Alt raus neu rein. Gibt es aus der Bucht
Meist ist es der äußere Mikroschalter.. Der ist schnell gewechselt.

Anleitung gibt es hier im Forum.
Kostet nicht viel, Cent Ware.

Die Türsteuergeräte sitzen in den Türen und sind mit dem Motor des elektrischen Fensterhebers verbunden. (das Teil wo hinten der Stecker drauf kommt.)
Hier tauscht man aber den Motor komplett.(EBay Kleinanzeigen, Ebay, oder Schrott)
Hier musst Du dann auf die Teilenummer achten. ( 1J0...)

Kannst Du Fehler auslesen? Oder auslesen lassen von Jemanden?
Funktionsstörungen der Steuergeräte werden im Fehlerspeicher abgelegt.
So weist Du genau was gewechselt werden muss.
Es müssen ja nicht beide Steuergeräte einen weg haben

Du sagtest, die hast Schlösser aus der Bucht gekauft. Wie lange ist das her? Evtl. ist noch Garantie drauf. Verkäufer anschreiben und umtauschen lassen.
Die Teile haben min. 1 Jahr Garantie. (gesetzlich geregelt)
Der Verkäufer atuo-gepco ist das sehr zuvorkommend. Kostenlose Retour und schneller Rückversand.
Den von Amazon ECD Germany auch sehr entspannt.. Sollte ebenso mit der Garantie, wenn vorhanden, umgehen.

Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (26.06.2019 um 07:44 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.06.2019, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dass beide neue Schlösser einen Weg haben, glaube ich nicht. Die Schlösser sind erst seit gestern (links) bzw vor 2 Monaten (rechts).
Herrmann ist offline  

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Alt 26.06.2019, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Dass beide neue Schlösser einen Weg haben, glaube ich nicht. Die Schlösser sind erst seit gestern (links) bzw vor 2 Monaten (rechts).
OK unwahrscheinlich aber dennoch möglich.

Nimm die die Türsteuergeräte vor.
Auslesen und ggf tauschen
Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (26.06.2019 um 10:06 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.06.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ggf. ist der kleine Bowdenzug außen zu straff eingesetzt.

Also der am äußeren Türöffner.
drinkthing ist offline  

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Sopeso Heinz (26.06.2019)
Alt 26.06.2019, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist auf der gleichen Stellung wie zuvor.

Ich werde Mal die Steuergeräte auslesen. Worauf soll ich achten außer auf Fehler?
Herrmann ist offline  

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Alt 26.06.2019, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Der ist auf der gleichen Stellung wie zuvor.

Ich werde Mal die Steuergeräte auslesen. Worauf soll ich achten außer auf Fehler?
nur ob und welche Fehler angezeigt werden.
Einmal alles auslesen bitte, dann sind wir evtl. etwas schlauer und können mehr helfen. Alles andere ist ja doch nur Raten und versuchen.

Werden Fehler in / an den Steuergeräten angezeigt, schreib dir bitte auch gleich die Teilenummer mit auf. Die wird auch angezeigt. Zumindest bei VCDS
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.06.2019, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Der ist auf der gleichen Stellung wie zuvor.
Das muss bei einem anderen Schloss auch stimmen? Nicht umsonst sind da mehrere Stellungen den ein zu setzen! Oder meinst du die wurden aus Langeweile angefertigt?
vwbastler ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (27.06.2019)
Alt 26.06.2019, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was noch anzumerken ist, das bei Schlösser neuerer Generation einen anderen Seilzug verwendet werden muss. Im VW Teilekatalog wird darauf hingewiesen.
max59 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu max59 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (27.06.2019), Sopeso Heinz (26.06.2019)
Alt 26.06.2019, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Was noch anzumerken ist, das bei Schlösser neuerer Generation einen anderen Seilzug verwendet werden muss. Im VW Teilekatalog wird darauf hingewiesen.
Stimmt, den Kurzen von dem alten Schloß verwenden. Die neuen Züge sind etwas länger-
Aber ich glaube, das ist Baujahr bedingt. Wie ich es beobachten konnte, haben Golfi ab 2001 andere Seilzüge (länger) als die Baujahre davor.
Bei meinem 1,8 Bj 1999 ist Kurz. Beim unserem 1,6er BJ 2000 auch Kurz.
Beim meinem damaligen 1,4er BJ 2002 war ein Langer verbaut. Bei meiner Tochter, 1,4er BJ 2001 auch ein Langer, beim Sohnemann 1,8 Bj 1999 wieder ein Kurzer Seilzug

Die Schlösser ab 2001 (originale) sehen auch etwas schmaler und die Gehäuse bestehen teils aus Metall, als die jetzigen aus dem Zubehör.

Geändert von Sopeso Heinz (26.06.2019 um 20:13 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 27.06.2019, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Der ist auf der gleichen Stellung wie zuvor.
Was nicht unbedingt richtig und passend für das neue Schloss sein muss.
Der Seilzug ist so einzusetzen, dass er um unbetätigten Zustand des Türgriffs nicht unter Spannung steht, aber auch nicht "durchhängt".

Die Seilzüge gibt es übrigens auch in unterschiedlicher Länge.
Am besten immer den originalen Seilzug an das neue Schloss übernehmen / umbauen.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Das muss bei einem anderen Schloss auch stimmen? Nicht umsonst sind da mehrere Stellungen den ein zu setzen! Oder meinst du die wurden aus Langeweile angefertigt?
Danke!

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Was noch anzumerken ist, das bei Schlösser neuerer Generation einen anderen Seilzug verwendet werden muss. Im VW Teilekatalog wird darauf hingewiesen.
Danke!
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.06.2019, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Das muss bei einem anderen Schloss auch stimmen? Nicht umsonst sind da mehrere Stellungen den ein zu setzen! Oder meinst du die wurden aus Langeweile angefertigt?
Laut Anleitung hieß es immer "achtet auf die Stellung, dass die gleich bleibt. Sonst geht die Tür nicht mehr auf". Ich dachte eher, damit werden Fertigungstoleranzen in der Tür ausgeglichen.

Von welchen Seilzügen reden wir hier eigentlich? Vom Aussengriff oder Innengriff?

Das linke schloss wurde in der Werkstatt getauscht.

Geändert von Herrmann (29.06.2019 um 10:35 Uhr)
Herrmann ist offline  

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Alt 29.06.2019, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Laut Anleitung hieß es immer "achtet auf die Stellung, dass die gleich bleibt. Sonst geht die Tür nicht mehr auf". Ich dachte eher, damit werden Fertigungstoleranzen in der Tür ausgeglichen.

Von welchen Seilzügen reden wir hier eigentlich? Vom Aussengriff oder Innengriff?

.
Das sind die Aussenseile.
Die an dem Aussen-Griff befestigt (rechts an der Griffseite) sind und nach innen zum Schloss führen. Der Griff hat so kleine Riefen an der Seite,(sinchtbar wenn das Zylinderschloss ausgebaut ist) da wird das Seilchen eingesetzt. Wenn zu locker, ziehst Du dich an dem Griff dumm und dämlich und nichts passiert. Wenn zu fest, kann es passieren das du 2 mal ziehen musst damit die Tür entriegelt. Gesunde Einstelluung ist erst einmal mittig. Dann probieren ob sie normal aufgeht.

Im Idealfall macht man sich vor Ausbau eine kleine Markierung, so hat man dann auch die alte Position wieder.
Grfuß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 29.06.2019, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, die alte Position habe ich markiert. Wenn die Pins einmal oben sind, dann kann ich die Türen ohne Probleme öffnen. Jedoch die Türen zu entriegeln ist das Problem.
Herrmann ist offline  

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Alt 29.06.2019, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Genau, die alte Position habe ich markiert. Wenn die Pins einmal oben sind, dann kann ich die Türen ohne Probleme öffnen. Jedoch die Türen zu entriegeln ist das Problem.
Hast du auf der Beifahrer Tür noch das Schloss oder den sogenannten Dummy wie an den hinteren Türen ?

Wenn du diesen Dummy verbaut hast, wäre es interessant zu wissen wenn man das Türschloss verbaut ob sich dann was ändert. Ich glaube zwar nicht das sich was ändert, aber ein Versuch wäre es ja wert. Arbeitsaufwand sehr gering.



Geändert von max59 (29.06.2019 um 21:07 Uhr)
max59 ist offline  

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