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Alt 12.05.2014, 21:14
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Standard Ruckeln nach Drosselklappen Anlernung

Nabend an Alle,

hab vor 2 Wochen meinen Wärmetauscher gewechselt und hatte die Batterie dazu zwei Tage lange abgeklemmt. Als ich alles wieder zusammengebaut und die Batterie wieder angeschlossen hatte, lief der Wagen total scheiße. Leerlaufdrehzahl passte nicht, an der Ampel ist er manchmal ausgegangen, hat beim Beschleunigen das Gas nicht richtig angenommen, vor allem nicht im Teillastbereich.

Da VW für das Anlernen der Drosselklappe 52 Euro haben wollte und der Schrauber meines Vertrauens keine Zeit hatte, hab ich versucht das ganze mit nem Kumpel selbst anzulernen. Der hatte nen Kabel und VAG-COM.
Haben zuerst die alten Werte gelöscht und dann über Kanal 98 die Adaption gestartet. Laut VAG-COM hat auch alles geklappt.

Leider läuft der Wagen teilweise immer noch wie ein Sack Nüsse. Das Komische ist, dass die Probleme welche ich oben beschrieben habe, jetzt nur noch sporadisch auftreten und sich keine Regelmäßigkeit erkennen lässt. Egal ob der Wagen kalt oder warm ist, ob ich schon länger fahre. Es kommt vor dass ich 30km ohne Probleme fahre, die Leerlaufdrehzahl immer passt im Stand und er auch sauber durchzieht und ohne dass ich die Karre dann aus mache, läuft er plötzlich wieder total scheiße.

Der Fehlerspeicher ist ansonsten leer und hatte auch noch nie irgendwelche anderen Probleme. Der Auspuff ist an einer Verbindungsstelle ein bisschen undicht, aber das war er auch schon, als der Wagen noch problemlos lief.

Hab die Drosselklappe schon sauber gemacht und beim Ausbau auch die Dichtung angeschaut, die sieht noch ganz gut aus. An dem Unterdruckschlauch, welcher noch angeschlossen ist, erkenne ich auch keine Risse oder sonstiges.

Hat jemand noch ne Ahnung woran das liegen könnte ? Wundert mich halt dass die Probleme nicht dauerhaft da sind sondern immer von jetzt auf gleich kommen.

Haben mal Screenshots vom Anlernen gemacht, vielleicht fällt da ja jemandem nen Fehler auf.
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Alt 13.05.2014, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So Freunde, auch wenn die Resonanz hier bisher eher mäßig war, nochmal nen kurzes Update

Mir ist heute beim abnehmen der Motorabdeckung aufgefallen, das folgendes im Bild von mir "rot" markiertes Bauteil lose ist und sich nach oben raus ziehen lässt
Wer weiß was das für'n Teil ist und könnte es etwas mit dem unsauberen Lauf zu tun haben ?!
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Alt 13.05.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht liegt das an deinem Kumpel seiner Uralten Vcds Version, er soll mal updaten
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Alt 13.05.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat leider nur son Ebay-Kabel, wie ich damals auch hatte. Denke wenn das ne Ursache sein kann, dann werde ich wohl doch zu VW fahren. Es sei denn du hast die Tage mal wieder Zeit.

Was ist denn das für'n loses Kabel, was ich da heut entdeckt hab ?
k-lite ist offline  

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Alt 13.05.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das is nen Schlauch, entweder Benzinvor- oder Rücklauf.
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Alt 13.05.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, also is normal dass der nen bisschen lose ist ?!
k-lite ist offline  

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Alt 13.05.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja die Leitung wird ja nur eingeklipst in die schwarze plastik Halterung
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Alt 25.05.2014, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt das an deinem Kumpel seiner Uralten Vcds Version, er soll mal updaten
Moin,

kannst du das bitte mal erläutern?
Müsste nach meinem Verständnis pupsegal sein, mit welcher SW ich anlerne.

Ich hab das bisher nur einmal machen müssen. Mit einer freien SW, die mich von der Visualisierung stark an den Schneider-PC erinnert.
Hat akustisch gezuckelt und ein Diagramm ausgegeben. Das Gescherre bei Zündung EIN ist jetzt weg.
Heut Abend bei der Probe war der AQY ein bisschen arg bockig. 50km/h im 4. hat er blöde geruckelt. Jedoch nach kurzer Standzeit (kaum Abkühlung) ist er gelaufen wie eh&je. Normal???
Grund fürs komische Verhalten könnte auch mehrwöchige Standzeit gewesen sein.
Ich muss das morgen wohl nochmal machen und dokumentieren.
Wilhelm ist offline  

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Alt 25.05.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde die DK im warmen oder kalten Zustand angelernt? Habe das Spiel bei mir letztens, wie sonst auch immer, im kalten Zustand gemacht. Der Erfolg war mäßig und das Standgas manchmal leicht unruhig. Dann im Warmen nochmal angelernt, der Vorgang dauerte auch merklich länger als im kalten. Seitdem ist das Standgas absolut ruhig.
P.atty ist offline  

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Alt 25.05.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe meine DK vor knapp zwei Wochen das erste Mal in ihrem Leben gesäubert. Ich weiß nicht was das immer soll mit dem Anlernen. Batterie abklemmen, ausbauen, sauber machen, einbauen, Batterie wieder dran und losfahren. Nach 50-100 km sind dann beim Beschleunigen die Verbrauchswerte im Mäusekino wieder wie vorher. Wo soll da was neu angelernt werden? Ist doch Hokus Pokus außer man macht iwas falsch was garnicht mit dem eigentlichen Säubern zu tun hat. Ich hatte meine Batterie schon so oft abgeklemmt. Würde ja bedeuten ich müsste jedesmal neu Anlernen. 37L auf 500 KM Autobahn letztes Jahr sagen da was anderes und gekrochen bin ich nicht mit der ranvoll beladenen Karre. Kann natürlich nur von meinem Motor ausgehen. Softwareversion des MSG ist egal. Die neuste macht genau das Selbe wie die original aufgespielte. Thema verzögerte Gasannahme...Hokus Pokus...
Toadie ist offline  

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Alt 25.05.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

... genau, deswegen haben auch viele probleme wenn sie die dk nachm batteriabklemmen nicht anlernen ... weil das alles hokus pokus ist.
alau ist offline  

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Alt 25.05.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich muss die Dk nach dem Säubern neu angelernt werden. Geht einfach darun das der Luftspalt durch das Verdrecken mit der Zeit geringer wird, das Msg regelt da mit der Zeit nach, wenn die Dk jetzt gesäubert wird, ist der Luftspalt viel grösser (deshalb ist die Drehzahl danach immer höher und man hat dieses Sägen) es ist auch immer angebracht vorher die Lernwerte zu löschen bevor man die Dk anlernt
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.05.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Wurde die DK im warmen oder kalten Zustand angelernt?…
Moin,

ganz bewusst bei kaltem Motor angelernt und deswegen auch gestern Abend nicht wiederholt.
Muss ich mal nach der Probefahrt machen.
Bewusst gelöscht hab ich nicht, weil ich, möglicherweise falsch aber doch auch logisch, davon ausgehe, dass alte Werte beim Anlernen überschrieben werden.
Ich brauch da noch ein bisschen geistige Feinjustierung
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.05.2014, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Lernwerte Löschen und DK im kalten Zustand anpassen ist die Vorgabe laut VW...
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (26.05.2014)
Alt 26.05.2014, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lernwerte löschen? Passiert das beim Ausführen der DK-Adaption nicht automatisch?
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Alt 28.05.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei Meinem nicht das Anlernen das Problem ist, sondern die Drosselklappe an sich. Manchmal läuft er super, dann auf einmal wieder totale Schwankungen und unsaubere Gasannahme.

Hab Anlernen schon im kalten, als auch im warmen Zustand gemacht. Nimmt sich eigentlich nichts
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Alt 31.07.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
MoJo
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Hallo zusammen..

der letzte Beitrag ist zwar schon 2 Monate alt aber ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe das gleiche Problem.

Habe meine Drosselklappe gereinigt, obwohl alles super war. Danach lief er schlecht, habe die DK einlernen lassen und er lief wieder wie am ersten Tag aber leider nur ca 1km. Beim auslesen wurde der Leerlaufsteller angezeigt, worauf hin ich die DK erneuert habe. Danach das gleiche Spiel, also wieder angelernt usw. Jetzt habe ich den gleichen Fehler wie hier in dem Thema beschrieben, mal läuft er gut, mal schlecht.

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar. Weis einfach nicht weiter...

Gruß
MoJo ist offline  

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Alt 31.07.2014, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Letnwerte gelöscht und dann DK angelernt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.08.2014, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
MoJo
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Hi, nein nur neu eingelernt..wie lösche ich die alten werte? Ist das auf jeden Fall notwendig? Danke fur die Hilfe
MoJo ist offline  

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Alt 01.08.2014, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich immer machen. Mit was für einem Diagnosegerät arbeitest du? Mit vcds gehts du ins msg, anpassung dann Kanal 0 und speichern, danach DK und ggf. Das Agr anpassen


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