Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.05.2014, 17:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
danielk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
A3 8L
Ort: Siegen
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage V5 AGZ LMM Pin-Belegung

Hallo,
ich fahre einen A3 8L mit V5 Motor.
Habe den Motor umgebaut, allerdings habe ich noch Probleme mit dem Luftmassenmesser.
Der Motorkabelbaum ist natürlich vom V5 übernommen, der Fahrzeugkabelbaum wo unter anderem der Stecker für den LMM dran hängt ist aber noch der alte. Die Kabelfarben sind bei 3 von 4 Kabeln die gleichen, hatte gedacht ich könnte einfach die Stecker ändern aber leider läuft das so nicht.
Kann mir einer die Pin-Belegung vom AGZ und vom AKL (1.6SR) sagen?
Fahre den Motor zur Zeit ohne LMM, wenn ich den anschließe geht er direkt aus wenn er warm ist.

Kabelfarben sind folgende:

4-poliger Stecker: (AKL)
1 - blau
2 - blau-braun
3 - blau-gelb
4 - lila-grün

5-poliger Stecker: (AGZ)
1 - frei
2 - blau-gelb
3 - blau-braun
4 - lila-rot
5 - blau
dabei sind Nr. 3 und 5 miteinander verdrillt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG
Daniel


danielk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

naja sind doch beides nur 4 pins
verteh das problem grad net. wenn 3 kabelfarben gleich sind, wird das 4te kabel wohl statt lila grün , lila rot sein is jetz nur ne dumme schätzung. aber probiers halt schnell. solang blau gelb auf blau gelb bleibt ist alles gut. weil da is der dampf drauf
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.05.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
danielk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
A3 8L
Ort: Siegen
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau das ist das Problem, das gleiche hab ich mir auch gedacht
Allerdings geht er dann jedesmal aus wenn er warm wird...
Die beiden LMM arbeiten doch nach dem gleichen Prinzip oder? Nicht dass die verschiedenen Kabel ganz andere Belegungen haben
danielk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

wenn er läuft wenn er kalt ist solltest du evtl mal wo anders nach dem problem suchen
ist denn schon alles fertig zusammen gebaut? nicht dass er noch wo falschluft zieht. wenn du den kabelbaum vom v5 hast und das stg + lmm sollte das doch laufen.

evtl ist ja auch einfach der lmm am sack hatte ich auch schon. abgesteckt lief er weil er dann ersatz lernwerte nahm. sobald er daten vom lmm bekommen hat ging er aus.

läuft er denn wenn er kalt ist mit lmm? oder generell garnicht?

du hast schon pin 1 auf pin 5 am stecker umgepinnt nehme ich an.. also kabelfarbe auf kabelfarbe? sorry für die dumme frage.

oder hast es evtl am anfang anders gehabt. wie gesagt auf blau gelb is dampf drauf. wenn du den wo anders ansteckst ist das evtl net so förderlich.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
danielk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
A3 8L
Ort: Siegen
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist alles schon fertig zusammen gebaut Also wenn er kalt ist läuft er mit LMM, zumindest die letzten 2 mal als ich es getestet habe... kann das jetzt mal am Wochenende noch genauer überprüfen.
Wenn der LMM abgesteckt ist läuft er ganz ohne Probleme, egal ob warm oder kalt.

Wie meinst du das mit pin1 und pin5 umgepinnt? Ich hab bis jetzt alle Kabel ihren Kabelfarben entsprechend angeschlossen, ja.
Inwiefern würde ich das denn merken falls blau gelb schonmal falsch angeschlossen wurde? LMM hinüber oder könnte das MSG dann auch einen weg haben?

Achso, den Motor habe ich vor dem Umbau noch Probe gefahren, da war noch alles in bester Ordnung :P

Danke für deine Hilfe schonmal
danielk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mess doch einfach mal vom LMM Stecker zum MSG

Lmm: Pin 2 kommt von Sicherung 43 (10A)
Pin 3 auf Pin 12 MSG
Pin 4 auf Pin 11 MSG
Pin 5 auf Pin 13 MSG

Beim AKL ist die Pinbelegung etwas anders

LMM: Pin 1 auf Pin 13 MSG
Pin 2 auf Pin 12 MSG
Pin 3 auf Sicherung 43 (10A)
Pin 4 auf Pin 9 MSG

Solltest du falsch gepint haben, kann es schon sein das du den LMM zerstört hast
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
danielk (31.05.2014)
Alt 31.05.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
danielk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
A3 8L
Ort: Siegen
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, werde ich morgen mal ausprobieren und berichten
danielk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
danielk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
A3 8L
Ort: Siegen
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jetzt läuft er einwandfrei, es lag denke ich mal daran dass Pin 4 am LMM auf Pin 11 am MSG geändert werden musste.

Vielen Dank!


danielk ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JoSchuss Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 02.02.2012 13:54
SLK-MH Golf4 5 20.07.2011 14:15
Hu661 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 15.05.2011 10:43
ludl Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 05.04.2011 19:46
Bad-Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 28 14.09.2008 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben