Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.07.2014, 08:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lisyi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
VOLKSWAGEN Golf IV Variant 2.0 4Motion
Ort: Gifhorn
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Stromlaufplan Rückleuchten Variant

Hallo Freude,

ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan für Rückleuchten Golf IV / Bora Variant. Die Suche hat nichts ergeben.

Hintergrund ist, ich war neulich zur Vollabnahme nach Neuaufbau. Da hat der Prüfer drauf bestanden, dass beim GIV Variant im Lichtbetrieb zwei Birnen pro Rückleuchte an sind. Da bei mir nur eine brennt, ist das ein GM und steht auch so im Bericht.

Der muss es wissen, habe ich mir gedacht. Meine Feldbeobachtungen haben ergeben, dass 100% der mir begegneten GIV & Bora Kombis mit eingeschaltetem Licht (es waren nur drei heute früh) mit dem selben GM unterwegs sind.

Ein bekanntes Phänomen?

Ich werde die Rückleuchten umlöten, aber für den kollektiven Gedanken, damit nicht der nächste Leidensgenosse mit dem selben geringfügigen Mangel konfrontiert wird, möchte ich den Prüfer per Stromlaufplan vom ordnungsgemäßen Zustand der Rückleuchten überzeugen.

Gruß
Lisyi



Geändert von lisyi (22.07.2014 um 08:13 Uhr)
lisyi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

T. d. L. …u. a. w. g!
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Stromlaufplan wirst du keinen finden, die gehen bis zum Stecker der Rückleuchten, und dann ist Ende.

Und selbst wenn er zwei Leuchtmittel pro Rückleuchte hätte, würde es vermutlich nur eine Leitung für das Abblendlicht geben, und diese erst im Lampenträger der Rückleuchte aufgeteilt.

evt. mal im Boardhandbuch schauen ob dort die Anzahl der Leuchtmittel + Funktion vermerkt sind.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen

Und selbst wenn er (Rückleuchten Variant) zwei Leuchtmittel pro Rückleuchte hätte…
Er hat!
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Er hat!

Stimmt

Meiner Einer Seiner ist ein Variant und pro Seite sind 2 Leuchtmittel für die Rückleuchten vorgesehen, verbaut und funktionieren.

Glühbirne = Leuchtobst
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lisyi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
VOLKSWAGEN Golf IV Variant 2.0 4Motion
Ort: Gifhorn
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja zwei Leuchtmittel pro Seite ist klar, aber sind beide immer geschaltet? Ost sind nur die oberen geschaltet und beim bremsen alle vier?
lisyi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lisyi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
VOLKSWAGEN Golf IV Variant 2.0 4Motion
Ort: Gifhorn
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe heute drei weitere gesehen bei denen auch nur die oberen beiden beleuchtet waren. Kann doch kein Zufall sein.
lisyi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen


Glühbirne = Leuchtobst
kaputte Glühbirne = Leuchtlos oder… Fallobst … oder: Obst sie kaputt ist?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lisyi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
VOLKSWAGEN Golf IV Variant 2.0 4Motion
Ort: Gifhorn
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
kaputte Glühbirne = Leuchtlos oder… Fallobst … oder: Obst sie kaputt ist?
War nicht meine Idee...

Thomas Edison, auch wenn eigentlich Glühlampe.. Aber selbst "der Spiegel" Spricht von Glühbirne..
Da darf ich Banause doch wohl..

Zum Thema hat es aber nichts beigetragen..

Sind im normalen Standlicht/Abblendlicht Betrieb beide Lampen pro Seite geschaltet oder nicht?
lisyi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

ja
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Schrieb ich doch auch schon...

Sobald ich mein Standlicht einschalte, leuchten hinten rechts und links jeweils 2 Lampen.

Ich vermute mal, das die wenigsten Nutzer das mitbekommen und wenn sie dann einen Defekt haben, nur die Oberen ersetzen.

Und die triffst Du gerade Alle
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lisyi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
VOLKSWAGEN Golf IV Variant 2.0 4Motion
Ort: Gifhorn
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mir paar Videos angeschaut, es gibt einige, wo nur eine Lampe leuchtet, aber auch welche, wo zwei zu sehen sind.

Ich glaube fast, dass muss so. Evtl. gab es da verschiedene Versionen.

Gibt es ja von Design her auch .

Ich bau die heute Abend aus und messe durch.
lisyi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Oder aber...

Ab CAN-Bus Kombiinstrument gibt es 2 pro Seite...

Bei meinem Caddy 9k9 waren es auch 2 pro Seite und meinem SEAT Inca auch...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was immer hilft ist Fachliteraturversand An- u. Verkauf Werkstatthandbuch Reparaturhandbuch Reparaturanleitung Betriebsanleitung Ersatzteilliste Fiat Same Deutz Fahr Ferguson Eicher VW Audi Honda IHC Mc Cormick

Ansonsten, GM ist Gamemaster, richtig?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.07.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen

Ansonsten, GM ist Gamemaster, richtig?
…mag sein.
Auf Deutsch heisst es: „Opel verliert!”








Hinweis: In der Rückleuchte des Variants ist abweichend oben eine 5W/21W Glühlampe und darunter eine 5 W Glühlampe verbaut
Quelle: https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...golf-4-a.html?

EDIT: Es wird böse enden!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G4 Rücklicht Golf4 VARIANT minipeg.jpg (65,0 KB, 15x aufgerufen)



Geändert von Wilhelm (22.07.2014 um 14:08 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
damgiul Biete 0 26.03.2011 13:51
Jong_Udo Teilenummern 2 02.02.2010 18:50
RS-Variant Carstyling 3 16.11.2006 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben