Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.07.2014, 12:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gemorra
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Rad blockiert und ASR/ESP leuchtet bei normaler Fahrt

Hallo liebe Golf4 Freunde,

seit Dienstag macht mir mein Golf etwas Sorgen. Beim normalen Fahren (Landstraße 70 km/h) ohne abruptes Beschleunigen oder Bremsen blockierte ein Vorderrad für einen Bruchteil einer Sekunde, was nicht gerade zum sicheren Fahren beiträgt. Danach leuchtete die ASR/ESP Lampe bis zum Neustart. Das ganze ist dann nochmal kurz danach passiert und gestern bei kurzen Fahrten zum Beispiel gar nicht.

Auslesen in der Werkstatt brachte nur eine Fehlermeldung zur Lambdasonde, die angeblich nicht dramatisch sei.

Bisher hat mir mein Golf recht wenig Probleme bereitet (Letztes Jahr mal die Lambdasonde ausgetauscht, sonst nur Kleinigkeiten). Seit dem Einbau der Lambdasonde leuchtet ab und zu die Motorelektronik Leuchte (meist, wenn ich es eilig habe...). Merken tue ich nicht wirklich was dabei, gefühlt beschleunigt der Wagen etwas langsamer und die Lampe geht auch wieder aus.

Woran könnte das Blockieren des Rads wohl liegen? Habe in Foren von verschiedene Ursachen von mechanischen Störungen bis hin zur Sensorik gelesen.

Kann ich als Leihe und armer Student irgendwas überprüfen (Sensoren, Kontakte dieser oder anderes)? Meine Erfahrung was Arbeiten am Auto angeht beschränkt sich auf Reifenwechsel, Sicherungen und Wasserpumpe für die Scheibenwischanlage austauschen. Also wären dabei Anleitungen sehr hilfreich. ;-)

Viele liebe Grüße

Gemorra


gemorra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wurde nur der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ausgelesen? In der Bremselektronik muss ja ein Fehler abgelegt sein wenn das ESP dauerhaft leuchtete
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gemorra
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort, anscheinend wurde nicht alles ausgelesen.

Mittlerweile habe ich den Wagen mal in der VW-Werkstatt auslesen lassen. Laut denen hat der Lenkwinkelsensor einen Schaden und darum hat kurzfristig ein Rad gebremst (mir kam es vor als ob es blockierte).
Mir wurde ein Preis für den Sensor von 600 Euro genannt + 250 Euro Einbau.

Das ist mir natürlich für das Auto deutlich zu teuer.

Der Aus- und Einbau scheint nicht ganz leicht, da wohl das Lenkrad und Airbag! ausgebaut werden müssen... Den Sensor bekommt man gebraucht für unter 100 Euro, allerdings habe ich bis jetzt keine Werkstatt gefunden die den einbauen kann. (außer VW, die verbauen aber nur den neuen 600 Euro Sensor...).

Kennt jemand zufällig in Duisburg und Umgebung eine Werkstatt die sowas macht?

Bis dahin habe ich mir überlegt einfach bei jeder Fahrt das ESP über den ESP-Schalter auszuschalten.

Meine Fragen dazu wären:
Verhindert das Abschalten auch das wirkliche Eingreifen (habe im Internet teilweise gelesen, dass das ESP nicht wirklich durch den Schalter im Wagen abgeschaltet wird)? Und falls ja, wird der Lenkwinkelsensor noch für andere Systeme benutzt? (Das ABS nutzt ja hoffentlich nur die Sensoren an den Rädern..?)
Hat das Abschalten irgendwelche versicherungstechnischen Auswirkungen, falls ich einen Unfall bauen und bemerkt wird, dass ich das ESP ausgeschaltet habe?

Ich habe mal den Ausdruck der Fehlermeldung angehangen, da der VW-Meister den Fehler auch noch nie gesehen hat und erst durch langes Nachfragen auf den Lenkwinkelsensor gekommen ist. Steht der Fehler wirklich für den Lenkwinkelsensor?



Letzte Frage:

Kann das auch an einem Art Wackelkontakt liegen (bzw. Kontaktproblemen)? - Und kann ich da was selber überprüfen?


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Geändert von gemorra (02.08.2014 um 00:04 Uhr)
gemorra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geber für Drehtrate also quasi der Drehratensensor sitzt aber an der Lenksäule neben dem Querbeschleunigungssensor. Das ist nicht der Lenkwinkelsensor der hinterm Lenkrad sitzt


Gibt auch Firmen die den reparieren, der der Sensor recht teuer ist, wär das ne Alternative.

http://m.ebay.de/sch/ingenieur-buero...?isRefine=true

Geändert von 1,8turbo (02.08.2014 um 00:18 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
gemorra (02.08.2014)
Alt 02.08.2014, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ein Lenkwinkelsensor kann man sogar nur mit einer rechten Hand ; ) in ca. 0,5 Stunde austauschen! Es ist gar nicht schwer + es gibt so viele Anleitungen im Netz (auch mit Bildern). Der Sensor geht fast nie kaputt, also einen gebrauchten kaufen!

P.S.: wieso ein "armer Student" sich für ca. 10 EUR ein Diagnose-Kabel nicht besorgt und ca. 50-100 EUR für die Diagnose bei VW bezahlt - ist mir unklar ; )

----------------------
Dein Problem ist meiner Meinung nach nicht der LKW-Sensor, sonder der Sensor G202 mit TN 1J0907657A (ohne Gewähr, schau mal was sagt ET_A dazu)

Geändert von Alex Hennold (02.08.2014 um 00:45 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gemorra
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Allerdings verwirren mich eure beiden antworten. welcher Sensor ist es denn nun?

ps: ich habe mir ein diagnosekabel besorgt, das dauert aber noch lieferungstechnisch etwas und die vw-Werkstatt hat es sogar umsonst ausgelesen...
gemorra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Drehrate=Gierrate also Unter- oder Übersteueren. Das andere ist der Lenkwinkel=um wieviel Grad das Lenkrad eingeschlagen wird.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
gemorra (12.08.2014)
Alt 02.08.2014, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hatte schon mal ein Problem mit meinem Lenkwinkelsensor, der war verstellt. Da kamen aber absolut andere Fehler raus..
Dein Problem ist schon bekannt:
Geber für Drehrate G202 : VW Golf 4

Anleitung (auf RUS):
http://vwts.ru/forum/102086


Geändert von Alex Hennold (02.08.2014 um 00:59 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Definitiv Drehratensensor Gearsensor.
der ist teuer und lag vor Jahren schon bei 600€ ohne Einbau
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
gemorra (02.08.2014)
Alt 02.08.2014, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gemorra
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielen Dank für die Infos. Ich bin mal einer Anleitung gefolgt und habe den Sensor bzw. die Sensoren (Drehrate und Beschleunigungssensor) frei liegen. Fotos von den Typen habe ich angehangen.

Zudem habe ich mal mein 12 Euro Kabel angeschlossen und mit vcds-lite ausgelesen (spannende Sache, ging auch überraschend Problemlos).

Folgende Fehler treten auf (wie auch schon vorher)

VCDS-Lite Version: Release 1.2
Saturday, 02 August 2014, 15:00:37.
Control Module Part Number: 1C0 907 379 E
Component and/or Version: ESP FRONT MK60 0103
Software Coding: 0011266
Work Shop Code: WSC 31414
VCID: 2C2B87B3CF13
2 Faults Found:
01542 - Yaw Rate Sensor (G202)
008 - Implausible Signal - Intermittent
01542 - Shareware Version. To Decode all DTCs
012 - Please Register/Activate - Intermittent

Nun meine Fragen zum Sensor:
Kann ich den jetzt einfach rausnehmen und z.B. hier:
Reparatur VW Golf 4, Bora, New Beetle Drehratensensor YAW ESP Sensor 1J0907657B | eBay

reparieren lassen und wieder einstecken?

Oder muss ich irgendwas neu kalibrieren?

Zudem hatte ich zwischendurch gefragt, ob es versicheurngstechnisch Probleme bereitet, wenn ich das dingen selbst ausbaue, professionell reparieren lasse und wieder einbaue?

Vielen Dank für eure Hilfe, echt super

Von ca. 800 Euro auf 120 wäre natürlich der Hammer.



Viele Grüße

Bilder:

Messwerte: (Sind die normal im stehen?)

ASB Controller Info:

Geändert von gemorra (02.08.2014 um 16:30 Uhr)
gemorra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

falls du ein bisschen löten kannst - dann wäre es noch günstiger
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gemorra
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey,
ja gelötet habe ich schon mal, aber das ist mir und besonders auch meiner Freundin zu heikel, da nachher mit selbstgelötetem Kram rumzufahren...

Kann mir bitte noch jemand meine restlichen Fragen beantworten?
gemorra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde bei dem ebayverkäufer mal anrufen. Versicherungstechnisch denke ich kann es schon sein bei einem Unfall das die Versicherung sich quer stellt. Is halt ne sicherheitseinrichtung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
gemorra (12.08.2014)
Alt 02.08.2014, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gemorra
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gute Idee, habe ihn mal angeschrieben.
danke
gemorra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Also an dem Gearsensor kann man nichts selber löten.

Die Anschlüsse sind verschweißt und nicht so ausgeführt wie beim Quer-oder Längsbeschl.-Sensor.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also an dem Gearsensor kann man nichts selber löten.

Die Anschlüsse sind verschweißt und nicht so ausgeführt wie beim Quer-oder Längsbeschl.-Sensor.
schau mal auf die Bilder:
Volkswagen Technical Site -> [] ESP - G200
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Das ist nicht der Drehratensensor, sondern der Querbeschl-Sensor/Längsbeschl.-Sensor !

Den kann man löten, würde ich als Elektr. mit Lötzulassungs für Luft-und Raumfahrttechnik aber auch nicht zu raten.

Ich habe sie mir neu gekauft, kosten ja auch nicht viel.

Nur der Drehratensensor ist teuer mit damals über 600 €....


Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also an dem Gearsensor kann man nichts selber löten.
Gier (d) - yaw (e)

Gearsensor hat der G4 leider nicht. Oder irre ich mich?

Zur verlinkten Seite:
Das Können der Russen in Bezug auf Rettungs-Reparatur ist für Nichtrussen unerreichbar. Was die Amis in Apollo13 gebastelt haben, wurde bei der MIR nicht mal ins Bordbuch eingetragen… ;-)
Ich z.B. würde mir bei einem Gerät, das bei einer unerkannten Glatteisplatte über meine Existenz entscheidet, keine Spässe erlauben.

Wenn, wie hier geschrieben wurde, das Teil höchst selten ausfällt, dann kann man es beim Verwerter um die Ecke auch preiswert erwerben.
behaupte ich jetzt mal… ;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Natürlich hat der G4 mit ESP einen Drehratensensor G202 genannt.

Ab 2003 allerdings mit dem G200 zusammengefasst , da der G202 (wie er bis 2003 gebaut wurde) sehr gerne ausfiel.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Natürlich hat der G4 mit ESP einen Drehratensensor G202 genannt.….
Du schreibst oben: Gearsensor.
Das wäre, so habe ich vermutet/gehofft, ein Sensor für die Anzeige des eingelegten Ganges. Hat G5 und/oder G6… zumindest lässt die Anzeige das vermuten.

Aus dem Fehlerausdruck oben:
01542 - Yaw Rate Sensor (G202)

Ich wollte nicht klugscheissen, mich interessiert es und ich bin über den Begriff Gearsensor gestolpert.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hanswurschd Golf4 17 10.10.2015 01:30
LordLprd Werkstatt 15 20.01.2014 18:28
MadBaer Motortuning 4 06.11.2011 16:25
Toni89 Werkstatt 4 18.09.2010 11:21
Apfelteele Golf4 5 24.10.2009 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben