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Alt 28.09.2014, 20:51
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Hoerli88
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Standard AGU auf E-Gas umbauen, welches Motorsteuergerät??

Hallo zusammen,

Gleich mal im voraus, ich fahre den AGU nicht auf öffentlichen Straßen, nur auf Rennstrecken.

Ich möchte umrüsten auf E-Gas, Kabelbaum ist eigenbau also kein Problem, die frage ist nur welches Motorsteuergerät ich nehmen soll. Es gibt da ja eine riesen auswahl. Was meint ihr?

Bin für jeden tipp dankbar.

Grüße Marco


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Alt 28.09.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich meine ein Threat reicht
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Alt 29.09.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hoerli88
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keiner eine Idee ???
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Alt 30.09.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Sind AGU und ARZ (mit e-gas) nicht "baugleich" ?
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Alt 30.09.2014, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hoerli88
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Hallo,

also was ich bis jetzt rausgefunden habe ist der direkte nachfolger vom AGU der AQA is, der hat E-Gas und zwei Breitbandsonden, genauso wie der ARZ.

Hab aber gelesen das der AQA ohne dem dazugehörigem KI nicht läuft weil die E-Gas sache vom KI überwacht wird, ob das so stimmt weiß ich nicht.
Hoerli88 ist offline  

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Alt 30.09.2014, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,

Du Marco, was mir eben so durch den Kopf ging, wieso baust Du für "diesen" Umbau, Aufbau oder wie immer wir es nennen wollen, nicht tatsächlich einfach das KI vom Golf4 inkl. allem drum und dran ein? Letztlich passt es zwar nicht zur äußeren Hülle, ok, allerdings brauchst Du dann weder die Wegfahrsperre aus der ECU rauszunehmen, noch irgendwelche Anpassungsarbeiten im Bereich von Drehzahlmesser(Signalgenerator) etc. vorzunehmen. Ok, ich weis, ein 2. Kombiinstrument wäre blöd, allerdings... Naja, egal. Normal sollte die Überwachung der Gaspedalstellung und des EGases doch aber über die ECU laufen. Falls nicht, weis das aber hier bestimmt auch jemand und ich bin mir fast sicher, dass es dann auch dafür ne Lösung gibt.
 

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Alt 30.09.2014, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Für E-Gas musst du die Motorsteuerung von ME 3.8.x auf ME 7.x umbauen, also mit einem Motorkabelbaum und Motorsteuergerät vom ARZ solllte das machbar sein.

Bei Block und Kopf unterscheiden sich ARZ und AGU nicht, das ist richtig.
Der ARZ ist quasi ein AGU mit E-Gas und entsprechend ME 7.x Motorelektronik, aber ohne Nockenwellenverstellung, die haben erst AUM/AUQ und so bekommen.
Vejita ist offline  

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Alt 30.09.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Worum es ihm geht ist das Motorsteuergerät. Es gibt hier im Bereich der ME 7.5 auch zahlreiche verschiedene (Boschnummer, bzw VW Teilenummer). Bei der ME 3.8.3 ist das ja auch so. Ein Steuergerät und 20 oder mehr Varianten, alle mit unterschiedlicher Software. Hoerli sucht hier eine Empfehlung, welche ME 7.5 er nehmen sollte, obs da ne Empfehlung zur Umrüstung gibt.

Wie es sich herausliest, wäre die des ARZ (oder AQA?) am naheliegendsten, richtig? Hat da jemand die genaue Nummer zur Hand?
 

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Alt 30.09.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, deswegen habe ich das ARZ-Steuergerät vorgeschlagen.
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Alt 30.09.2014, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hoerli88
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Servus zusammen,

also das ich eins mit ME7.5 brauch ist klar. Mit orginalem KI will ich nicht.

ich denke das das vom ARZ am besten ist ja.

Was aber viel einfacher zu finden ist wäre eins vom APP, dieser hat aber andere Düsen und einen andern LMM und 180PS. sonst denke ich würde das auch funktionieren.
Hoerli88 ist offline  

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Alt 03.11.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frage hier jetzt einfach mal ohne einen neuen Thread auf zu machen:

Was muss den jetzt wirklich alles umgebaut werden wenn ich einen AGU auf ME7 umbauen möchte?

Mir geht es darum das ich mit meinem AGU Leistungen über 4xx PS fahren möchte, mein Abstimmer sagt das mit der Originalen Motorsteuerung Bj.98 ME3.8.3 max. 350 PS machbar sind da diese Motronic für mehr einfach zu veraltet und ungenau ist.

Ich könne mir jetzt aussuchen entweder:
- KMS für >1,5K€ verbauen wo alles Plug and Play ist oder
- auf ME7 umbauen wo ich halt relativ "viel" selber umpinnen muss.

Da mir das umstricken des Kabelbaum und die sonstige Arbeit nichts ausmacht und ich die benötigten Teile wesentlich günstiger bekomme, würde ich diese Variante gerne umsetzten.

Dann bräuchte ich im Grunde noch folgende Teile vom ARZ?

- Steuergerät
- Kabelbaum
- Drosselklappe
- E-Gas
- Ladeluft-Drucksensor
- Luftmassenmesser
- Nachkat-Sonde raus programmieren
DR GTI ist offline  

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Alt 03.11.2014, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Warum nicht einfach auf frei programmierbares stg umrüsten? Kostet deutlich weniger als die 1,5€ und brauchst kein luftmassenmesser mehr und kannst mit einer Sonde fahren.
nikGTI ist offline  

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Alt 03.11.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nikGTI Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach auf frei programmierbares stg umrüsten? Kostet deutlich weniger als die 1,5€ und brauchst kein luftmassenmesser mehr und kannst mit einer Sonde fahren.
Welcher Hersteller / Modell von frei programierbaren MSG schwebt dir vor?
DR GTI ist offline  

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Alt 03.11.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Adaptronic...verkauft n freund von mir und der fahrt die selber auf 1000+ps golf 2
nikGTI ist offline  

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Alt 04.11.2014, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nikGTI Beitrag anzeigen
Adaptronic...verkauft ein freund von mir und der fahrt die selber auf 1000+ps golf 2
Mhh ok was ich jetzt da so gefunden habe bewegt sich aber auch im Bereich des KMS MP25.
Wie sieht das den mit dem EGas aus wenn ich jetzt auf die Me7.5 umbaue?
Werde ich auch ein Egas Pedal verbauen müssen und verkabeln?
DR GTI ist offline  

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Alt 04.11.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das auf alle Fälle. Ich würde auch das Arz Msg nehmen.
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Alt 04.11.2014, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Mhh ok was ich jetzt da so gefunden habe bewegt sich aber auch im Bereich des KMS MP25.
Wie sieht das den mit dem EGas aus wenn ich jetzt auf die Me7.5 umbaue?
Werde ich auch ein Egas Pedal verbauen müssen und verkabeln?
Ja, das wirst du machen müssen.
Das ist aber absolut nix wildes.
Dazu muss der Pedalbock gewechselt werden inkl. E-Gas Pedal.
Den Kabelstrang (im Innenraum) vom Pedal zum Wasserkasten solltest du vom Schrott bekommen.
Für das ARZ-Steuergerät brauchst du eh einen neuen Motorkabelbaum, und da ist das Gegenstück für den Stecker im Wasserkasten mit dran.
Vejita ist offline  

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Alt 04.11.2014, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Ja, das wirst du machen müssen.
Das ist aber absolut nix wildes.
Dazu muss der Pedalbock gewechselt werden inkl. E-Gas Pedal.
Den Kabelstrang (im Innenraum) vom Pedal zum Wasserkasten solltest du vom Schrott bekommen.
Für das ARZ-Steuergerät brauchst du eh einen neuen Motorkabelbaum, und da ist das Gegenstück für den Stecker im Wasserkasten mit dran.
Wow klasse , das hört sich doch echt super an

Also:
-MSG
-Motorkabelbaum
-Egas Modul
-Kabelstrang Innenraum zum Gaspedal

DR GTI ist offline  

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Alt 06.11.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Hoerli88
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was an dem ganzen noch bischen verwirrend ist ist die sache mit den Lambdasonden. Hat der ARZ 2 regelsonden oder sprungsonden?

klar ist das der AGU sprungsonden hat. Ich dachte alle ME 7.5 haben regelsonden. Aber wenn man dann mal nach passenden sonden sucht kommt oft eine sonde die bei AGU und ARZ passt. dann müsste der ARZ ja Sprungsonden haben.

hier zum Beispiel:
Lambdasonde BOSCH 0258005081 AUDI A3 (8L1) 1.8 T 110KW AGU; AQA; ARZ; AUM | eBay

Grüße Marco
Hoerli88 ist offline  

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Alt 06.11.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Arz hat normale Spannungssprungsonde als Regelsonde.


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