Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.12.2014, 09:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Unglücklich Defekt an Xenonscheinwerfer

DA es in anderen Themengebieten nicht klappt versuche ich es hier und hoffe auf Antworen

Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinen (werksmäßig) verbauten Xenonscheinwerfern.
Der linke geht ständig während der Fahr aus und funktioniert erst wieder, wenn ich das Licht neu anschalte - die also neu zünde. Der Scheinwerfer geht immer dann aus wann er will: bei einem Schlagloch, bei hoher Geschwindigkeit oder auch gerne im Stand. D.h. also es hat nicht mit der Lage zu tun, und auch nicht mit der Temperatur. Im Sommer war das Problem, wie auch jetzt im Winter.

Ich bin mal in Gedanken auf Fehlersuche gegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Das Zündgerät kann es nicht sein - sonst würde der ja nicht funktionieren. Der Brenner ist es auch nicht, denn er ist er ein Jahr alt. Die Kabel sitzen auch fest. Ich habe die Steuergeräte getauscht und es wurde nicht besser.

NUN ZU MEINER FRAGE: Kann mir jemand helfen, der etwas mehr Ahnung davon hat als ich, jemand de vielleicht das selbe Problem schon mal hatte?
Allgemein: Was meint ihr zu dem Thema?

Mein rechter Xenon ist bisher ein mal ausgefallen ... hier sind aber die Kabel locker deswegen denke ich, es liegt an denen.

Zum Schluss noch die Fahrzeugdaten:
Golf IV, 1.6l 16V mit 105PS, BJ 12/2001 (Modelljahr 2002) und die alte Generation der Scheinwerfer (Steuergeräte in Kotflügel).

Über viel hilfereiche Antworten wäre ich sehr glücklich
*
Eine schöne Vorweihnachtszeit euch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04131.jpg (91,1 KB, 78x aufgerufen)


.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.12.2014, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Tausch mal den Lichtschalter im Innenraum aus
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ersthaft ?
Also daran habe ich auch schon gedacht, aber es irgendwie nicht für möglich gehalten.
Ich kann den "Schaden" manchmal auch provozieren, in dem ich auf den Scheinwerfer leicht drauf haue
Wie kommst du darauf?

Gibt es den speziell für Xenonscheinwerfer oder soll ich nur den "normalen" nehmen?

Geändert von .:R16 (17.12.2014 um 10:51 Uhr)
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat:
Tausch mal den Lichtschalter im Innenraum aus
Versteh ich jetzt auch nicht so ganz.

Das Problem tritt doch in erster Linie nur beim linken Scheinwerfer auf.

Wenn es der Lichtschalter wäre, dann sollten doch beide Scheinwerfer ausgehen.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Nachdem ich die Steuergeräte getauscht habe, sind zwei mal BEIDE ausgefallen - allerdings trotzdem vorwiegend der Linke.
Also: Links immer und rechts bisher nur 3x im Zeitraum von ... puhh... 6 -10 Monaten
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.069
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Was hast du denn für Brenner verbaut? Wenn das Billigteile sind könnte das schon die Erklärung sein.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es wäre nicht das erste mal, dass ein defekter Lichtschalter bei Xenon für Probleme sorgt.
Das Teil kostet 5€ auf dem Schrott - oder kann mit einem anderen Fahrzeug quergetauscht werden. In 60 Sekunden ist das erledigt, wenn man sich Zeit lässt.
Also warum nicht einfach mal testen?

Siehe Beitrag #15 [KLICK]

An sonsten würde ich mal die (alle!) Massepunkte unter dem Halter der Fahrzeugbatterie in Angriff nehmen.

EDIT:
Mit diesem Hinweis kann man aber dann doch den Lichtschalter ausschließen, denke ich:
Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ich kann den "Schaden" manchmal auch provozieren, in dem ich auf den Scheinwerfer leicht
drauf haue

Geändert von didgeridoo (17.12.2014 um 12:33 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

könnten die Zündmodule im scheinwerfer sein. oder der brenner selbst
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
könnten die Zündmodule im scheinwerfer sein. oder der brenner selbst
Ich meine die Zündmodule oder -geräte sind mit im Steuergerät verbaut, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege. Zu mal, selbst wenn es daran liegt, würde der Brenner doch erst gernicht angehen.


Ich habe die Osram Night Breaker Unlimited D2S verbaut.

Ja klar, der Schalter kostet nicht viel aber wenn ich alle kleinen Teile tausche bringt es wahrscheinlich auch nicht viel. Aber vielleicht mache ich das mal, ich wollte eh schon mal einen mit Chromverziehrung haben.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

die zündmodule sind IM Scheinwerfer und daran is das Kabel der an den brenner kommt.
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golfiv19 für den nützlichen Beitrag:
.:R16 (17.12.2014)
Alt 17.12.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ich würde erst die Brenner quertauschen und beobachten.
Wenn aber der Zünder im Speicher sein sollte wäre es in deinem Fall ja fast sicher dieser, da du die Steuergeräte schon getauscht hattest.

Mit freundlichen Grüßen
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Frage

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ich würde erst die Brenner quertauschen und beobachten.
Wenn aber der Zünder im Speicher sein sollte wäre es in deinem Fall ja fast sicher dieser, da du die Steuergeräte schon getauscht hattest.

Mit freundlichen Grüßen
Zünder im Speicher?
Was meinst du damit?

Okay dann tausche ich die Brenner noch.
Welcher VW Ingenör hat sich eigentlich ausgedacht, die Steuergeräte in die Kotflügel nach gaaaaanz hinten zu bauen und dann man zum Brenner wechsel die Stoßstange abmontieren muss ich meine es ist so viel Platz im Motorraum ... naja war jetzt eine rheorische Frage
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wenn der Brenner ausgeht wird im Fehlerspeicher ein Fehler Abgelegt.
Dort könnte ein Verweis auf das Zündsteuergerät sein.
In dem Fall sollte normalerweise der Scheinwerfer getauscht werden.
Beim Bora lässt sich das Zündsteuergerät wegen der anderen Scheinwerferform noch tauschen, beim Golf aber ist es so leider nicht gedacht.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (17.12.2014)
Alt 17.12.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ach der Speicher ja klar okay danke

was kann denn sonst noch Fehlerursache sein?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Defekter oder gefälschter Brenner (bin sogar selber mal auf ein ebay-Angebot reingefallen), oder eben das Zündsteuergerät.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Wenn der Brenner ausgeht wird im Fehlerspeicher ein Fehler Abgelegt.
Dort könnte ein Verweis auf das Zündsteuergerät sein.
In dem Fall sollte normalerweise der Scheinwerfer getauscht werden.
Beim Bora lässt sich das Zündsteuergerät wegen der anderen Scheinwerferform noch tauschen, beim Golf aber ist es so leider nicht gedacht.
sollte aber WENN man sowas gebaucht bekommt tauschbar sein.
alte generation hat 2 und neue generation 3 anschlüsse
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
sollte aber WENN man sowas gebaucht bekommt tauschbar sein.
alte generation hat 2 und neue generation 3 anschlüsse
Bei mir (neue Generation) ist es nur tauschbar wenn man den Scheinwerfer über das Glas öffnet und diesen dann zerlegt.
Oder wie meinst du es sollte tauschbar sein?
Es ist von Volkswagen bei gen 2 wirklich nicht vorgesehen.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Bei mir (neue Generation) ist es nur tauschbar wenn man den Scheinwerfer über das Glas öffnet und diesen dann zerlegt.
Oder wie meinst du es sollte tauschbar sein?
Es ist von Volkswagen bei gen 2 wirklich nicht vorgesehen.
ich hab es bei gen 1 schon gemacht da ich einen scheinwerfer OHNE kabelbaum und elektronik gekauft hab. und alles umgebaut hab.
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard


Ist es gegangen ohne das Glas zu öffnen?
Ist aber nicht der Bora-Scheinwerfer aus dem Bild unten.
Ich denke wenn man etwas wartet kommt im ebay oder so, bestimmt mal ein defekter Scheinwerfer zum Verkauf.
Jetzt sollte man bei ihm hier halt noch wissen was nach dem Quertauschen rauskommt.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen

Ist es gegangen ohne das Glas zu öffnen?
Ist aber nicht der Bora-Scheinwerfer aus dem Bild unten.
Ich denke wenn man etwas wartet kommt im ebay oder so, bestimmt mal ein defekter Scheinwerfer zum Verkauf.
Jetzt sollte man bei ihm hier halt noch wissen was nach dem Quertauschen rauskommt.
ach ja stimmt. war damals nicht Golf sondern Bora scheinwerfer.... sorry mein fehler


golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, erfahrungsberichte, fehlersuche, scheinwerfer, xenon


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
macho_sacho Werkstatt 3 02.07.2013 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben