Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.01.2015, 21:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard Xenon jetzt ohne Alwr und ohne SWRA? neue Lösung von Osram

Ich weiß nicht in wie weit das bekannt ist oder das vielleicht schon diskutiert wurde, aber ich habe dahingehend nichts gefunden und mich traf es auch wie der Schlag.


Mein Bekannter (VW-Mech.) hatte mir heute davon erzählt das doch die neuen Polo's mit Xenon_SW keine Alwr und keine SWRA haben. Grund dafür ist folgender:


"Zunächst mag die Neuentwicklung deshalb jetzt als Rückschritt erscheinen. Warum machen Scheinwerfer- und Lampenhersteller so etwas? Der Grund liegt an einem Grenzwert in den Zulassungsvorschriften. Ab 2000 Lumen schreiben sie eine automatische Leuchtweitenregelung und die Scheinwerferreinigungsanlage vor. Und letztere ist manchen Autoherstellern ein Dorn im Auge. Zum einen kostet sie Geld und zum anderen bringt sie etliche Kilogramm Gewicht auf die Waage, hauptsächlich in Form des größeren Wasservorrats."


Quelle: https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/




Ich finde das sehr interessant da man so ja eigentlich auch original Xenons oder Xenonnachbauten mit Gasentladelampen bestücken könnte und damit nichtmal gegen geltendes Recht verstößt. Oder sich eben die fummelei bei der Montage der Alwr spart...


Grüße und viel Spaß, vielleicht fällt ja einigen ein Stein vom Herzen



Geändert von Schildi4Golf (03.01.2015 um 22:07 Uhr)
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Wenn es "Serie" so verbaut wird gut möglich ...
Aber beim Golf 4 wurde es nicht Serie verbaut... daher denke ich mir das es immer noch nicht legal ist Xenon ohne SWRA und ALWR einzubauen...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

Man muss natürlich die unter 2000 Lumen verwenden (wie z.B. die von Osram aus dem Beitrag), aber ich denke dann kann man die auch im Golf verwenden. Das ist ja auch sozusagen die "Gesetzteslücke".
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Die "Gesetzeslücke" kann man allerdings auf den Golf 4 nicht mehr anwenden, wenn ich das richtig verstanden habe.

In die Golf 4 Xenonscheinwerfer müssen zwingend D2S Brenner verbaut werden, da sie nur mit diesen geprüft wurden.

Diese 25W Brenner jedoch sehen mehr aus wie ein D1S Brenner und können somit nicht im Golf 4 verwendet werden.

EDIT:

Wenn nun Dectane, Hella oder JOM etc. allerdings Scheinwerfer für dieses Leuchtmittel anbieten würden, wäre "Xenon für alle" wirklich möglich

Geändert von GGolff (03.01.2015 um 22:03 Uhr)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

Wird wohl derzeit als D8S Sockel verkauft...
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Die Lösung mit 25W Brennern und ohne SRA gibt's im Audi A1 schon ewig. Auch Daimler spielt wohl in der Richtung rum. Beim G4 darfste wie immer ALWR und SRA fahren.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich finde das Ganze irgendwie lächerlich. Bei diesen 25Watt Brennern kommen maximal noch 2000 Lumen raus, wo bleibt denn dann der Vorteil von Xenon?

Die Top-Brenner liefern einen Lichtstrom von 3200-3400 Lumen, das sind satte 1200-1400 mehr.
Wenn man sich das mal vor Augen führt, die momentan hellste H7 Halogenlampe ist die Nightbreaker Unlimited von Osram. Diese hat einen Lichtstrom von ca. 1500 Lumen.

Das heißt also, dass bei den 25Watt Brennern einmal fast ein komplettes H7 Abblendlicht ,bestückt mit Nightbreakern, fehlt auf "richtiges" Xenon.

Von nur geringen Einbußen kann da denke ich nicht mehr die Rede sein.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Bin gespannt, wann der erste hier die Teile in seinen Vierer baut...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gleiche hab ich mir auch grad gedacht

Bin nämlich auch grad auf der suche nach hellerem licht...will aber net 600 euro für den umbau auf xenon auf den tisch legen...aber da wird es wohl nie eine andere moglichkeit bieten beim 4er
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Es ist eh müßig darüber zu diskutieren, denn wie in dem oben genannten Artikel schon erwähnt, sind für die 25W Xenons extra neue Sockel geschaffen worden.

Das heißt sie können eben nicht so einfach in ältere Scheinwerfer eingebaut werden.

Somit bleiben nur Nachrüstscheinwerfer, die direkt mit den D8-Sockel ausgerüstet sind, übrig.

Die wird es aber kaum geben, denn es gibt heute schon Halogen-Systeme mit knapp 2000 Lumen Gesamtlichtstrom. So haben HB3-Lampen nach OSRAM einen Lichtstrom von 1860lm +/-12% und H13-Systeme immerhin noch einen Lichtstrom von 1700lm. H9-Systeme kommen sogar auf einen Lichtstrom von 2100lm.
Alles nachzulesen unter: http://www.osram.de/appsinfo/pdc/pdf...LL_eCat&lid=DE

Aber auch schon bei der H4 konnte man sehen, dass sie mit einem reglementierten Lichtstrom von 1000lm im Abblendlicht ordentliches Licht machen konnte, wenn die Lampenkonstruktion (Reflektor, Streuscheibe usw) gut war. Denn das ist wichtiger für gutes Licht als die alleinige Lumenzahl des Leuchtmittels.

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Da hast du recht...
Meine neuen Jubis wahren deutlich heller und weißer als die alten s
Scheinis...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.01.2015, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ich wollte nur anmerken im ersten Post bin nicht ich gemeint
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich wollte nur anmerken im ersten Post bin nicht ich gemeint


Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Papa_Schlumpf User helfen User 3 22.03.2011 09:27
Palo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 27.05.2010 23:05
mBoyens Carstyling 6 07.04.2009 14:21
chefkoch Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 02.01.2009 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben