Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2015, 13:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Unbekannte Unbekannte Sicherung im Motrorraum (nicht auf Batterie) / Stromfresser

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe festgestellt, dass ich bei meinem Golf 4 (1.6 Benziner, BJ 2001) einen schleichenden Stromverbraucher habe (ca. 0,17Ah im Ruhezustand). Deshalb habe ich nacheinander alle Sicherungen einzeln rausgezogen und den Stromverbrauch weiter gemessen. Bei der letzten Sichherung im Motorraum (nicht auf Batterie) schließlich ging der Stromverbrauch dann auf ca. 0,05Ah runter. Jetzt stehe ich vor folgenden beiden Problemen:

1) Wofür ist diese Sicherung da?
Die Sicherung ist ganz vorne im Motorraum neben einem Relais (aber nicht auf der Batterie), siehe auch Bild. Zu dieser Sicherung habe ich bisher überhaupt nichts gefunden, weder Bilder, noch Beschreibung... ich bin echt verzweifelt


2) Wie finde ich heraus, weshalb hier ein erhöhter Ruhestrom abfließt?
Es kann wahrscheinlich viele Gründe haben, aber gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, warum hier ca. 0,1AH im Ruhezustand abfließen?


(Ich habe die Foren nach meinem Problem durchsucht, jedoch leider nichts passendes gefunden. Falls ich was übersehen habe möge man mir verzeihen, ich bin noch neu hier)

Danke schon mal für eure Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Frontal.jpg (82,5 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg Detail.jpg (72,3 KB, 99x aufgerufen)


user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Diese Sicherung samt Relais fällt in den Bereich "Schöne Bilder von häßlichen Arbeiten". Original ist das nicht. Dein Vorbesitzer muss ein talentierter, aber fauler Bastler gewesen sein.
Mark Twain sagte einmal: "Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr guter Arbeit vernichtet". So sieht das hier auch aus: Gut gemacht, aber an ungünstiger Stelle.
Was da abgesichert wird und welche Aufgabe das Relais hat, mag' ich nicht sagen, da musst du mal die Leitung verfolgen. Könnte vielleicht ein Marderschreck sein - aber das ist alles pure Spekulation.

Genau aus dem Grund kann ich dir auch nicht wirklich mit deinem Diagnoseproblem weiterhelfen. Angesichts der Einbaulage könnte es sich um Kriechströme aufgrund mangelnder Isolation handeln (Feuchtigkeit, Öle mit Schmutzeintrag usw.). Vielleicht ist auch der Arbeitskreis des Relais dauerhaft geschalten und über diese Sicherung abgesichert. Das ließe sich leicht prüfen: Fällt das Relais ab, wenn du die Sicherung ziehst?

Geändert von AgentBRD (12.01.2015 um 13:57 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
user19 (12.01.2015)
Alt 12.01.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast du Angel Eyes verbaut? Davon könnte das Relais samt Sicherung stammen z.B.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
user19 (12.01.2015)
Alt 12.01.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

oder zusatz NSW? oder eine standheizung?

Geändert von CoCo95 (12.01.2015 um 14:14 Uhr)
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CoCo95 für den nützlichen Beitrag:
user19 (12.01.2015)
Alt 12.01.2015, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke schon mal für die Antworten.
@ AgentBRD: was meinst du mit .. ob das Relais abfällt?

Wo die Leitungen hinführen weiß ich leider nicht.
Aberm es gehen von diesem Relais/der Sicherungen einige Leitungen (wie ein Kabellstrang) weg und verzweigt sich dajnn. Eines Kabel führt direkt auf den Plus-Pol der Batterie, ein anderes geht weiter an der Scheibenwischpumpe vorbei.

Kann man da einfach mal die Sicherung rausziehen und Zündung einmachen, oder ist das eher gefährlich?
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ Bansi:Angel Eyes düften keine eingebaut/nachgerüstet worden sein.

@ CoCo95: NSW ist Nebelscheinwerfer, oder? Haben tu ich welche, aber ob die nachträglich einbebaut worden sind, weiß ich nicht.
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von user19 Beitrag anzeigen
Kann man da einfach mal die Sicherung rausziehen und Zündung einmachen, oder ist das eher gefährlich?
Das ist überhaupt nicht gefährlich. Immer raus damit.

Mit "Relais fällt ab" meine ich, dass es vom erregten in den Normalzustand übergeht (Der Normalzustand wäre ein Relais, das nicht betätigt ist). Auch das ist reine Spekulation, aber wenn dein Relais dauerhaft erregt wird, dann hat es auch einen gewissen Strombedarf.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
user19 (12.01.2015)

Werbung


Alt 12.01.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok, hab mal die Sicherung rausgezogen und mal geschaut was passiert: nix.
Ich habe mal Lichter (Abblend- Fern-, Stand, Nebel) probiert, Scheibenwischer, Blinker, Radio, Hupe etc... geht alles ganz normal. Auch laufen tut der Motor normal und ohne Fehlermeldung.

@Agent BRD: wie sehe ich, ob das Relais erregt ist, oder nicht?
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hier mal noch (falls es hilft) ein Bild von den Kabelnn, die von unten her kommend hin/weggehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabel.jpg (49,1 KB, 95x aufgerufen)
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von user19 Beitrag anzeigen
@Agent BRD: wie sehe ich, ob das Relais erregt ist, oder nicht?
Wirklich sehen kannst du das nicht, es sei denn, du bekommst die schwarze Kunststoffhaube abgezogen (Geht eigentlich nur, wenn man es ausgebaut hat und mit Werkzeug drankommt).

Die einfachste (wenn auch nicht eleganteste Lösung) wäre, du ziehst es einfach mal aus dem Sockel heraus. Die Fahrzeugrelais schalten recht deutlich hörbar ("KLACK").
Wenn das Relais draußen ist, kannst du auch den Sockel einmal ausmessen.

Noch einfacher: Zieh' die Sicherung ab: Wenn sich dann nichts am Relais tut, war meine Idee Quatsch.

Nachbrenner:
Dein Bild ist zwar sehr gut, aber zumindest mir hilft es nicht weiter. Vielleicht findest du anhand der Daten, die man den auf den Leitungssätzen aufgeklebten Etiketten entnehmen kann noch mehr heraus. Aber aus meiner Ferndiagnose (die nicht stimmen muss) heraus, würde ich behaupten, dass da viel Leitungsverfolgungs-, Such- und Durchpiep-Arbeit gefordert ist.

Die Leitungssätze sind gut gemacht, scheint eine industriell gefertige Lösung zu sein. "Hella" lässt Vermutungen zu: Vielleicht doch etwas mit den Scheinwerdern oder vielleicht ein modifizierter Fahrradträger für die AHK. Aber wie gesagt: Alles kann, nichts muss - welchen Zweck das Relais hat, lässt sich aus der Ferne nicht klären.

Nie ein Fehler: Sicherung und Relais raus, Kontaktspray "Feuer frei", Relais und Sicherung wieder rein.

Geändert von AgentBRD (12.01.2015 um 14:50 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
user19 (12.01.2015)
Alt 12.01.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Man kann auch in der Regel fühlen ob das Relais schaltet. Sicherung abziehen und mit der anderen Hand gleichzeitig fühlen ob das Relais beim herausziehen der Sicherung iwelche "Bewegungen" macht...
F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu F8L5O für den nützlichen Beitrag:
user19 (12.01.2015)
Alt 12.01.2015, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Verfolg doch einfach mal die Kabel ganz genau. Kann ja nicht so schwer sein.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
user19 (12.01.2015)
Alt 12.01.2015, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von F8L5O Beitrag anzeigen
Man kann auch in der Regel fühlen ob das Relais schaltet. Sicherung abziehen und mit der anderen Hand gleichzeitig fühlen ob das Relais beim herausziehen der Sicherung iwelche "Bewegungen" macht...
Das tut es, das klackt so, wie ein Relais wenn es schaltet.
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von user19 Beitrag anzeigen
Das tut es, das klackt so, wie ein Relais wenn es schaltet.
Und was passiert bei gestecktem Relais, wenn du die Sicherung abziehst? Fällt das Relais dann auch ab?
Wenn ja, hast du deinen Verbraucher gefunden.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Verfolg doch einfach mal die Kabel ganz genau. Kann ja nicht so schwer sein.
Es gehen da halt 5 Kabel weg, die sich alle irgendwo verzweigen oder/und in einen Kabelstrang reingehen, wo man sie nicht mehr gut weiterverfolgen kann weil die Kabelstränge dann irgendwo verschwinden wo man sie schlecht sieht (aber ich gebe mein Bestes):-).

Evtl. hat es was mit den Nebelscheinwerfern zu tun, in Kabel geht da "runter", ist aber nirgens (mehr?) angeschlossen, da ist das Ende dann nur mit Isolierband abgeschlossen.
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Und was passiert bei gestecktem Relais, wenn du die Sicherung abziehst? Fällt das Relais dann auch ab?
Wenn ja, hast du deinen Verbraucher gefunden.
Das Klacken hört man, ja. Ich habe beim Messen ja auch gemerkt, dass der Ruhestrom um ca. 0,1Ah abnimmt, sobald ich die Sicherung rausnehe (und wieder zunimmt, wenn ich sie wieder reinstecke)
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

du hast da also quasi nen "toten" Stecker hängen, ungefähr auf Höhe der Lüftungsgitter? dann hattest der Vorbesitzer wohl mal nachgerüstete Nebelscheinwerfer und die Kabel sind dringeblieben
du hast jetzt NSW in den Scheinwerfern mit drin seh ich das richtig?

falls das so stimmt ist das ganze funktionslos und kann raus..

Geändert von D!ngs (12.01.2015 um 16:34 Uhr)
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu D!ngs für den nützlichen Beitrag:
user19 (12.01.2015)
Alt 12.01.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
du hast da also quasi nen "toten" Stecker hängen, ungefähr auf Höhe der Lüftungsgitter? dann hattest der Vorbesitzer wohl mal nachgerüstete Nebelscheinwerfer und die Kabel sind dringeblieben
du hast jetzt NSW in den Scheinwerfern mit drin seh ich das richtig?

falls das so stimmt ist das ganze funktionslos und kann raus..
Ja genau, ich hab die Nebelscheinwerfer "nur" normal bei den mit den anderen Scheinwerfern, aber keine unterhalb in den Lüftungsgittern. Und genau da hängt auch das tote Kabel herum.
Dann hat mein Vorbesitzer wohl die Nebelscheinwerfer wieder ausgebaut.

Kann sich dann noch jemand einen Reim daraus machen, warum so viele Kabel da rein/raus gehen?
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

...auf jeden Fall ne ganz schön unbekannte unbekannte Sicherung
Bestimmt für so Tagfahrlichter
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
user19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sieht also eigentlich alles nach einer nachgerüsteten edit: Nebelscheinwerfern aus.

Ich muss heute abend eh noch ein Stück fahren, werde es mal vorsichtig ohne die Sicherung probieren und schauen, was passiert...



Geändert von user19 (12.01.2015 um 17:49 Uhr)
user19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
relais, sicherung, strom, stromverbrauch, unbekannt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elmex1606 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 24.09.2013 17:07
JuL Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 22.11.2011 13:33
reaz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 13.09.2011 21:07
Pappenheimer Interieur 18 25.08.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben