Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2015, 20:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Jack5885
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Xenon Steuergerät & Zündgerät

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Betriebsspannung vom Zündgerät im Xenon Scheinwerfer (Generation mit Steuergerät hinten am Scheinwerfer)?
Ich hab ein 3-Pin Zündgerät. Also ich geh mal von 12V aus. Aber da die drei Leitungen vom Steuergerät kommen, will ich da jetzt mal nicht von ausgehen.

Was mir auch nicht so ganz klar ist, wozu das drei Leitungen hat.
+/- ist klar. Und die dritte?
Läuft das Teil auch ohne Das Steuergerät?

Wer super, wenn mir da jemand was sagen könnte.

Danke und Gruß


Jack5885 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.01.2015, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hm, welche Spannung meinst Du? Die zur Gasentladungslampe (Ausgangsseite) oder die zum Steuergerät (Eingangsseite)?

Am Ausgang liegen im Normalbetrieb ca 85V bei 400Hz Taktung an. Beim Zünden sind es aber deutlich mehr (bis zu 20 000 V).

Eingangsseitig ist es meines Wissens nicht genau definiert. Offiziel gibt Bosch den Eingang mit 12V (Bordnetzspannung) an, aber die sehen Zündgerät und Steuerät auch als eine Einheit ( Elektronisches Vorschaltgerät - EVG). Deswegen kann man nur mutmaßen oder nachmessen

Hier mal ein ganz interessanter Link von Bosch: http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/5_f.pdf

edit:

Zitat:
Zitat von Jack5885 Beitrag anzeigen
Läuft das Teil auch ohne Das Steuergerät?
Ganz klares Nein, denn das Zündgerät wandelt die nötige Spannung nur. Die Steuerung, welche Spannung wann bereitgestellt werden soll, übernimmt das Steuergerät.

grüße knipseringo

Geändert von knipseringo (20.01.2015 um 11:31 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
lowforlife (20.01.2015)
Alt 20.01.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

So kleine Ergänzung, nachdem ich mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten habe:

Ich habe das oben etwas falsch erklärt, denn das Zündgerät ist an sich nur für die Bereitstellung des Zündimpulses von 20KV zuständig. Wenn dieser erfolgt ist, bildet das Zündgerät nur noch einen Widerstand und die Spannungsversorgung,also auch die 85V für den Normalbetrieb, werden vom Steuergerät zur Verfügung gestellt.
Also sollte am Zündgerät eingangsseitig auch irgendetwas um 85V vorhanden sein.

So ganz genau ist das wirklich nicht herauszufinden, denn die Dokumentationen der Hersteller ist da etwas spärlich.

Der dritte Pin könnte ein Steuerpin oder auch Diagnosepin sein, denn die Steuergeräte stellen nach mehrfachem vergeblichen Zündversuch das Starten der Gasentladungslampe ein.
Ebenso könnte es die Abschirmung sein, denn der Unterschied zwischen Dritter und 4. Generation der Xenon-Technologie ist lt Hella die Abschirmung.

Zitat Hella:
Zitat:
Die Hauptunterschiede zwischen der 3. und 4. Xenon-Generation
sind ein Zündgerät mit bzw. ohne Metall-Schirmung
und die Kabelgruppe zwischen Vorschalt- und Zündgerät,
die mit oder ohne Schirmung ausgeführt ist.
Viele Grüße

knipseringo

P.S: Bitte entschuldigt, dass ich das nicht als edit zum vorigen Beitrag gepostet habe, aber so können die Berichtigung auch die sehen, die meinen vorigen Beitrag schon gelesen hatten.
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Jack5885 (22.01.2015)
Alt 22.01.2015, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jack5885
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey Danke!

du hast mir super weitergeholfen. Leider hatte ich schon die Vermutung, dass es nicht genau definiert ist. Hatte zuvor schon Freund "Google" vergeblich ausgequetscht. Ich danke dir für die detaillierte Erklärung.

Top!


Jack5885 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinge Sonstiges 1 12.04.2014 10:10
nickname0815 Werkstatt 7 24.08.2011 00:29
JoSchuss Externe Angebote 0 23.05.2011 05:59
Mannma Golf4 0 21.09.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben