Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.01.2015, 23:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard [Entwicklung] Automatisches Fahrtlicht (AFL) zum nachrüsten

Hi,
da des öfteren nach AFL gefragt wird, habe ich mir mal die mühe gemacht um ein Modul zu bauen. Sicherlich werden einige sagen: "Das gibt es bei ebay schon", aber ich traue dem Fernostmodul nicht. Ich hatte mir mal eins besorgt und gleich wieder zurückgeschickt. Das kann ich besser herstellen.

Mein Modul wird via einem Relais über einem LDR angesteuert und Schaltet das signal durch. Beim Durchschalten wird der Lichtschalter Überbrückt, somit ist das nachträgliche lichteinschalten überflüssig. So die Theorie

Im fertigen Zustand wird es so sein, das man es so anschließt wie beim Komfortblinker. D.H. Kabel vom schalter auspinnen und in den Modulstecker einpinnen. Im Relaisträger wird ein Relais Platz finden, denn ich möchte es so konstruieren, dass es einfach zu verbauen ist (Selbst für den Laien).

Für weitere Anregungen/Ideen stehe ich gern zu verfügung.


To do Liste:
Schaltplan erstellt <-Abgeschlossen
Druckfolie erstellt <- In Arbeit (60% Abgeschlossen)
Bauteile besorgt <- Steht an
Platine gefertigt <- Steht an
Zusammenbau
<- Steht an
Nachrüstung
<- Steht an






Mfg. Newschoolone



Geändert von newschoolone (22.01.2015 um 23:56 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Interessant, hatt ich auch mal vor bin aber nicht dazu gekommen, hoffentlich wirds bei dir was :-)
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Muss nur gucken, wie ich die Folie auf die Platine bekomme und wie ich das am besten ätze.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Was ich mich frage...
Wo um Himmelswillen verbirgt sich das "f" bei "Automatisches Abblendlicht" da du es "AFL" abkürzt
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Eigendlich müsste das ja AAL sein, hab AFL im netz gefunden. xD
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Was ich mich frage...
Wo um Himmelswillen verbirgt sich das "f" bei "Automatisches Abblendlicht" da du es "AFL" abkürzt
Wsl soll es automatisches fahrtlicht heißen ;-)
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich änder das.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Find ich gut, dass sich mal jemand dem Ganzen annimmt. Das Chinamodul scheint ja doch die ein oder andere Macke zu haben.

Mit welchem Lichtschalter wirst du das schlussendlich realisieren?

Ich lass schon mal ein Abo da
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit dem Originalen Schalter, ggf. Mit dem Audi A4 Schalter.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Wollten schon so einige hier irgendwas selbst bauen im Forum, bin gespannt ob hier mal was rauskommt.

Wobei ich persönlich so eine CH/LH Funktion genial finde.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

Schön die Idee. Irgendwo im China-Modul-Thread war ja auch ein Link wo es einer in Brasilien oder Spanien mit Relais realisiert hat, vielleicht hilft das ein wenig... Ich finde diesen Link bloß nicht mehr.
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Schöne Idee, was die Sache laienbedienbar und rückrüstbar macht, wären passende Zwischenstecker. Da müsste man mal bei Tyco nachschauen, was sie so haben (Händlerzugang zur Tyco-Website erforderlich).
Wenn du Hilfe bei belichten/ätzen benötigst, dann lass' es mich wissen, Equipment wäre da und ein Folienmuster lässt sich leicht elektronisch versenden.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich das Layout mittels Laserdrucker auf Folie gedruckt habe und anschließend einen Tonerverdichter auf die Layer-Folie aufgesprüht habe.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

Warum eigentlich ohne CH/LH?
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
R32
Ort: Deutschland
Verbrauch: Super!
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

mein ihr so etwas:

Lichtschalter Sensor Steuermodul für VW Golf 6 Jetta 4 Passat Tiguan Touran | eBay

lg

mecki
mecki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.01.2015, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Mit dem Originalen Schalter, ggf. Mit dem Audi A4 Schalter.
Wäre für mich dann schon wieder uninteressant und ich glaube für viele andere auch.

Auto-Licht mit Schalter ohne Autofunktion geht garnicht, und den A4 Schalter kann man nur verdreht einbauen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du weißt schon das du den a4 Schalter passend im Golf schalter verbauen kannst
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

War mir bisher nicht bekannt, nein. Wenn sich das dann mit der Optik der neueren Aluschalter kombinieren lässt will ich nichts gesagt haben.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6-CoOn
 
Registriert seit: 16.06.2011
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Melle
OS-KI 628
Verbrauch: ~11l/100km
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 156 Danke für 138 Beiträge

Standard

Schnell fertig bauen...ich will Automatisches Licht haben sobald ich den Hobel aufschließe
V6-CoOn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Platine ist schon überholt, musste noch eine Verzögerung einbauen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Na, da ist ein weiteres Abo


Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Total Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 22.01.2015 23:31
Wulti Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 03.02.2014 14:16
Ice-Cu-Be Tuning Allgemein 25 26.07.2012 08:31
Adrenalin Golf4 12 05.04.2010 22:29
Kenjii Car Hifi, Telefon & Multimedia 60 18.11.2008 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben