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Alt 08.02.2015, 12:19
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Standard Austausch Komfortsteuergerät mit DWA

Hey ho,

ich habe jetzt schon viele Themen hier im Forum und über Google durchforstet, aber bin noch nicht zu nem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Ich möchte gerne eine DWA nachrüsten.
Anhand dieses Threads Golf 4 Komfortsteuergerät Ausstattungscodes und der Ausstattung meines Golfes denke ich, dass ich das Komfortsteuergerät 1J0 959 799 AH (005) verbaut habe.
-> Zweitürer, elektrisch Fensterheber und Funkfernbedienung

Jetzt habe ich günstig ein Steuergerät 1J0 959 799 AH (04E) bekommen.
-> Viertürer, elektrische Fensterheber, Funkfernbedienung und DWA

Die meisten Threads stehen immer im Zusammenhang mit der Nachrüstung einer FFB, die habe ich ja aber bereits.
Ich habe auch gelesen, dass es kein Problem ist vom Viertürer zum Zweitürer zu wechseln, andersherum wäre es wohl ein Problem.

Folgende Fragen stellen sich für mich jetzt:
(1) Kann ich die Steuergeräte einfach austauschen, ohne etwas umcodieren zu müssen?
(2) Muss zwangsläufig eine Akku-Sirene verbaut werden oder ist das optional?
(3) Kann ich die Schlüssel ohne weiteres wieder anlernen, wie im Handbuch beschrieben?

Ein KKL-Diagnose Interface habe ich, falls es nötig wäre.
Zugriff auf mein aktuelles Steuergerät für autom, Verriegelung usw. funktioniert damit.


Viele Grüße
Dffekt


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Alt 08.02.2015, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Dffekt Beitrag anzeigen
Folgende Fragen stellen sich für mich jetzt:
(1) Kann ich die Steuergeräte einfach austauschen, ohne etwas umcodieren zu müssen?
(2) Muss zwangsläufig eine Akku-Sirene verbaut werden oder ist das optional?
(3) Kann ich die Schlüssel ohne weiteres wieder anlernen, wie im Handbuch beschrieben?
1. Ja, codieren musst du dann aber trotzdem auf 2 Türer. sonst geht die DWA und die Blinkeransteuerung beim abschliessen nicht.

2. wenn das KSG eine Akku Sirene verbaut hatte, muss auch eine Akku Sirene verbaut werden, ansonsten nicht (Gibt User die können dir das ändern notfalls)

3. Ja Funkcontainer anlernen geht ohne Probleme.

Du musst aber noch Kabel verlegen aber das wirst du ja wissen
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Dffekt (08.02.2015)
Alt 08.02.2015, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
1. Ja, codieren musst du dann aber trotzdem auf 2 Türer. sonst geht die DWA und die Blinkeransteuerung beim abschliessen nicht.
Geht das auch mit dem KKL-Diagnose Interface?


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
2. wenn das KSG eine Akku Sirene verbaut hatte, muss auch eine Akku Sirene verbaut werden, ansonsten nicht (Gibt User die können dir das ändern notfalls)
Woran erkenne ich, ob eine Akkusirene verbaut war? Der Vorbesitzer hat leider keine weiteren Infos dazu.


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du musst aber noch Kabel verlegen aber das wirst du ja wissen
Um sicherzugehen, frage ich lieber doch noch mal.
Welche Kabel müssen noch verlegt werden?
Dffekt ist offline  

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Alt 08.02.2015, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Dffekt Beitrag anzeigen
Geht das auch mit dem KKL-Diagnose Interface?
Ja, must du nur geeignete Software haben

Zitat:
Zitat von Dffekt Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich, ob eine Akkusirene verbaut war? Der Vorbesitzer hat leider keine weiteren Infos dazu.
Solltest du an dem Index erkennen, Akkusirene war aber mehr als selten

Zitat:
Zitat von Dffekt Beitrag anzeigen
Um sicherzugehen, frage ich lieber doch noch mal.
Welche Kabel müssen noch verlegt werden?
Sicherung und die Kabel zur Sirene
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.02.2015, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt doch definitiv machbar.
Ich danke dir.
Dffekt ist offline  

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Alt 08.02.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn du die Pinbelegung benötigst, sag bescheid
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.02.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Angebot mit der Pinbelegung nehme ich natürlich gerne an.

Ich hatte in einem anderen Forum auch gelesen, dass als Sirene weiterhin die normale Hupe genutzt wird. Ist da was dran, oder gab es für die Modelle mit DWA besondere Sirenen/Hupen?
Dffekt ist offline  

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Alt 08.02.2015, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, für die Dwa gibt es eine extra Hupe im Wasserkasten neben dem Wischegestänge. Pinbelegung suche ich dir heute Abend raus wenn es bis dahin kein anderer gemacht hat
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.02.2015, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst doch aber noch den Haubenkontakt ziehen.
Der schaltet dir doch die Masse durch ohne diesen geht es doch nicht ...
MfG
VW_1994 ist offline  

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Alt 09.02.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die DWA funktioniert auch ohne Haubenkontakt.

1J0959799AH 04E
kann über die normale Steuergerät Codierung auf 2-Türer umcodiert werden.
Dazu ist eine Diagnosesoftware wie VCDS notwendig.

Das Steuergerät gibt wenn ein Alarm ausgelöst wurde normale 12V Impulse über Pin 11 des 15-poligen Steckers aus.
Da kann eine beliebige Sirene @12 Volt Betriebsspannung angeschlossen werden.

Zum Beispiel:
[KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.02.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerad eine interessante Entdeckung/Feststellung gemacht.
Nach VW_1994s Beitrag habe geschaut, woran man den Haubenkontakt erkennt und siehe da, mein Golf hat einen Haubenkontakt.

Dann habe ich folgendes getestet:
Fenster auf --> Tür zu --> mit FFB abgeschlossen --> 30 Sekunden gewartet --> Motorhaube geöffnet --> Warnblinkanlage ist angegangen, aber kein Ton.


Kann ich jetzt daraus schlussfolgern, dass der Golf doch schon eine DWA hat, nur keine Sirene? Oder ist das Blinken serienmäßig?
Dffekt ist offline  

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Alt 09.02.2015, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde behaupten, dass dein Golf, laut deinen Schilderungen eine DWA hat, entweder ist die Hupe defekt oder ein Vorbesitzer hat sie abgeklemmt, z.B. wegen Fehlalarmen. Könnte mir nicht vorstellen das ein 4er den Haubenkontakt hat und auf Öffnen der Motorhaube anfängt zu Blinken, aber keine DWA.
Da hilft nur Wischer abmontieren, den Windlauf aus Kunststoff zu demontieren, dann solltest du die Sirene/Hupe neben dem Wischergestänge sehen.
F8L5O ist offline  

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Alt 09.02.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Sehe ich auch so. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat der Wagen bereits die DWA.
Hilfreich wäre es auch mal, wenn du den tatsächlichen Farbcode deines Komfortsteuergeräts via Diagnose ausliest...

Um zu checken, ob die Hupe vorhanden ist, reicht es wenn du mit einer Taschenlampe durch den Lufteinlass im Laubfänger leuchtest und da rechts vom Motorsteuergerät nach einem solchen Ding suchst:
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.02.2015, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat der Wagen bereits die DWA.
Hilfreich wäre es auch mal, wenn du den tatsächlichen Farbcode deines Komfortsteuergeräts via Diagnose ausliest...

Um zu checken, ob die Hupe vorhanden ist, reicht es wenn du mit einer Taschenlampe durch den Lufteinlass im Laubfänger leuchtest und da rechts vom Motorsteuergerät nach einem solchen Ding suchst:
Zum Auslesen bin ich zwar heute nicht gekommen, aber wenn ich so durch den Lufteinlass leuchte, sehe ich tatsächlich so ne Tröte... und ich sehe auch, dass da kein Stecker dran ist
Also sobald ich dazu komme, werde ich wohl mal nach dem Stecker suchen müssen ...

EDIT:
Stecker gefunden!
Der war einfach nach rechts weg geklappt und mit Isolierband befestigt. Ich habe keine Ahnung warum, aber jetzt ist der Stecker wieder dran und die DWA funktioniert.

Geändert von Dffekt (15.02.2015 um 12:47 Uhr)
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Alt 15.02.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, Doppelpost.

Ich hab mir gestern mal eine ordentliche Sirene geholt, die Tröte klingt ja schrecklich.

Das andere Steuergerät habe ich mir ja jetzt leider umsonst geholt.
Gibts einen Trick, das Komfortsteuergerät auszulesen, ohne es ins Auto einbauen zu müssen? Also quasi eine selbst gebaute OBD-Buchse, bei der die Leitungen auf die Pins vom Steuergerät gehen um es so zu testen? Aufwand/Nutzen mal relativ gesehen ... dann könnte man sowas ja entspannt am Schreibtisch machen.

@1,8turbo
Würdest du zur Info die Pinbelegung bitte noch posten?
Dffekt ist offline  

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Alt 15.02.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Klar gibt es die Möglichkeit! Einfach Stecker vom Komfortsteuergerät kaufen Einzelleitungen dazu und noch ne OBD Buchse samt Leitungen! Fertig
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 15.02.2015, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja klar geht schon, brauchst halt die Stecker für OBD und KSG (also eig nur den 23poligen am KSG und da dann nur die wichtigsten Leitungen..) und ne 12V Stromquelle
hab sowas mal fürs KI gebaut allerdings hatte ich die Steker rumliegen...

würde sagen geh zum Schrottplatz und schau da 20 10-20 cm Kabel dran sind... dann wird das.
D!ngs ist offline  

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Alt 15.02.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Na das klingt doch gut.
Kabel und alles hab ich mehr als genug liegen, da organisier ich mir nur mal die Stecker.

Und dann bräuchte ich ja nur die Pinbelegung, welcher Pin vom Komfortsteuergerät auf welchen Pin am OBD-Stecker muss.
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Alt 15.02.2015, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hier eine kleine Anregung für die Bastelfreudigen unter euch.
Der didgeridoo hat sich so eine Box gebastelt und kann damit Tachos, Komfortsteuergeräte und Motorsteuergeräte bequem auf dem Tisch anschließen:
(Inzwischen sind noch mehr Stecker dazu gekommen )

didgeridoo ist offline  

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Alt 15.02.2015, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schöne Sache!

Hast du da die Pinbelegungen parat?
Habe bis jetzt nur die vom 1CO 959 799B gefunden, aber nicht für das 1JO959799AH


Dffekt ist offline  

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