Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.10.2014, 16:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
bossel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2014
Variant 1,6 16V
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ZV mit ffb defekt

Ich weiß dass diese Thema schon hundert mal behandelt wurde aber ich habe über die Suche noch kein thema mit meinen Symptomen gefunden.

Mein Auto:
Golf Variant
ZV mit Funkschlüssel
Keine elektrischen Fensterheber

Problem:

ich habe versucht das Auto per funk zu schließen alle Türschlösser haben ein paar sekunden gebrummt aber nicht geschlossen. Seitdem geht die Zentralverriegelung gar nicht mehr.

Zum schließen der hinteren Türen muss ich von innen den knopf runter drücken und vorne manuell mit dem schlüssel, wobei ich den Mechanismus von hand betätige (keine unterstüzung des Elektromotors.) beim Öffnen das gleiche.

Wenn ich mit der Fernbedinung schließe beginnt die LED am Türschloss zu blinken und die alarmanlage wird aktiviert, aber die Blinker geben kein signal. Alle schlösser bleiben offen.
Beim öffnen mit Fernbedinung wird die Alarmanlage deaktiviert und alle Blinker blinken zwei mal.

Die Hecklappe lässt sich mit dem schlüssel öffnen und sobald sie das erste mal geöffnent wurde geht auch der Knopf in der Hecklappe mit Elektromotor wieder. "schließe" und "öffne" ich nun wieder mit der Fernbedinung oder an der Fahrertür geht der elektromotor in der Hecklappe nicht mehr. aber er geht wieder wenn ich die Hecklappe manuell geöffnet habe.

Alle Sicherungen sind in Ordnung.

ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen, da es doch sehr nervig ist alle türen von hand zu schließen.

Viele grüße, Bossel

Edit: Baujahr 2000



Geändert von bossel (31.10.2014 um 16:38 Uhr)
bossel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bossel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2014
Variant 1,6 16V
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schade, dass mir hier keiner weiter helfen kann.
Ich war heute in einer Vertragswerkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. aber dort wurde mir nur gesagt, dass das Fahrzeug nicht diagnosefähig ist, da es Baujahr 2000 ist. Stimmt das? Ich dachte in allen golf 4 sei mindestens OBD1 verbaut und das besitzt ja auch einen Fehlerspeicher.
bossel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf42000edition
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf 4 Variant
Ort: Iserlohn
Mk-CS 408
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hab auch nen bj 2000 der is diagnose fähig fahr in eine andere werkstatt mit mehr ahnung.nur leider bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen sorry
golf42000edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bossel Beitrag anzeigen
Schade, dass mir hier keiner weiter helfen kann.
Ich war heute in einer Vertragswerkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. aber dort wurde mir nur gesagt, dass das Fahrzeug nicht diagnosefähig ist, da es Baujahr 2000 ist. Stimmt das? Ich dachte in allen golf 4 sei mindestens OBD1 verbaut und das besitzt ja auch einen Fehlerspeicher.
ähm diese Werkstatt solltest du dann in Zukunft evtl meiden
Golf 4 haben alle nen OBD Port in der Mittelkonsole über dem Aschenbecher hinter ner Blende
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Das war eine VW-Vertragswerkstatt??? - unfassbar

Zu deinem Problem.

Es wäre schon hilfreich, wenn man mal den Fehlerspeicher ausliest.

Für mich hört sich das so an, als wäre dein ZV-Steuergerät hinüber.
Oder irgendwo ein Kabelbruch (Tür, Heckklappe)?

Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum den Fehlerspeicher auslesen.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bossel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2014
Variant 1,6 16V
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich wiß mein letzter Beitrag ist ein bisschen her, aber ich habe endlich ein Update:
Laut fehlerspeicher liegt an der ZV kein problem vor. Aber der Taster zum öffnen der Hecklappe ist defekt.
nach eigener Nachforschung habe ich herrausgefunden, dass dieser dauerhaft gedrückt ist, also das signal "Klappe öffnen" gibt. Meine Vermutung ist, dass sich aus diesem Grund die ZV deaktiviert hat.
Nun habe ich den Schalter repariert, und die Hecklappe macht wieder genau das was sie soll. Leider geht die ZV immer noch nicht. Deshalb habe ich nun die frage, ob es eine möglichkeit gibt das Steuergerät der ZV zurückzusetzen? kann ich das selber machen, oder braucht man dafür ein Diagnosegerät?
Kann mir jemand im Bodenseekreis weiter helfen?
bossel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bossel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2014
Variant 1,6 16V
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe gerade die Autobatterie für 20min abgeklemmt, leider ohne Erfolg. langsam bin ich zimlich ratlos, ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
bossel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Woher kommst du? Vielleicht kann man sich das mal angucken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pattewepunkt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen. Bin neu hier und habe da auch das Problem mit der ZV per FFB. FFB blinkt beim drücken, aber am Auto keine Reaktion. Beim manuellen aufschließen über die Fahrertür öffnet sich nur diese, aber das auf und zu schließen über die Beifahrertür öffnet und schließt alle Türen. Hat jmd ne Lösung dafür? Hab schon einiges versucht zu lesen, bin aber eher verwirrt,als das mir das bisher hilfreich war.
Danke schonmal im Voraus .
Gruß Patte
Pattewepunkt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

@bossel -> Wechsel nicht nur den Microschalter am Heckklappengriff aus, sondern den den kompletten Griff inkl Microschalter
Den (über 10 Jahre alten) Griff bekommt man fast nicht zerstörungsfrei ausgebaut..

@Patte -> Auch hier gilt: Fehlerspeicher auslesen (lassen). Nur so kommst du weiter
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bossel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2014
Variant 1,6 16V
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
ich hatte endlich mal wider ein bisschen Zeit und habe mich meiner defekten ZV angenommen: Ich habe den Griff in der Heckklappe getauscht und den entsprechenden Fehler im Speicher löschen lassen.
leider geht die ZV immer noch nicht. An einem defekten Mikroschalter liegt es auch nicht, da die Innenraumbeleuchtung bei allen 5 Türen an bzw. aus geht.
Da die ZV an allen Türen zeitgleich mit dem Schalter in der Heckklappe ausgefallen ist vermute ich, dass die Türschlösser nicht defekt sind, sondern die ZV im KSG deaktiviert wurde. Deshalb nun meine Frage:
Ist es möglich die ZV im KSG zu deaktivieren? (z.B 0 anstatt 1 in einem bestimmten Kanal)
Wie finde ich heraus ob das geschehen Ist? (ohne Diagnoseequipment)
Wie Aktiviere ich sie wider?


bossel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zentralveriegelung, zentralveriegelung defekt, zv defekt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funnix Werkstatt 6 23.05.2014 13:46
PD1978US Golf4 0 10.09.2013 10:02
Valto Werkstatt 4 25.10.2012 18:03
KR-Richy Werkstatt 1 08.03.2011 16:28
Knabknabbaknak Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 04.06.2009 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben