Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.04.2015, 07:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Surcheffekt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
VW Golf 4
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Funkfernbedienung/Fensterheber/Schiebedach ausser Funktion

Hallo Leute,

und wieder habe ich ein Problem mit meinem Golf.

Ich habe meinen Golf auf einem Parkplatz abgestellt und via Funkfernbedienung verriegelt. Als ich vom Einkaufen wieder kam konnte ich den mittels der Fernbedienung nicht mehr öffnen. "Na toll" dchte ich mir ist die Batterie im Schlüssel leer. Also ab nach Hause und den Ersatzschlüssel ausprobiert. Leider konnte ich auch damit das Fahrzeug weder öffnen noch abschließen. Also liegt es wahrscheinlich nicht an der Batterie. 2ter Gedanke: Guck mal die Sicherungen nach! Auch hier habe ich leider keine defekte Sicherung gefunden. Aber dabei ist mir aufgefallen das auch der Fensterheber und das elektrionsche Schiebedach nicht mehr Funktionieren.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee an was das liegen kann?
Meine Befürchtung ist natürlich das dass Steuergerät defekt ist. Welche ungefähren Kosten kommen da auf mich zu? Wieviel arbeit ist das das Steuergerät auszutauschen und alles neu anzulernen?

Danke für eure Kommentare und hoffentlich schnellen Antworten.

Gruß
Surcheffekt


Surcheffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
was036
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Golf IV Generation
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das Klingt stark nach Komfortsteuergerät.. Hast du die möglichkeit dein auto auszulesen?
was036 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Surcheffekt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
VW Golf 4
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nö leider nicht :-(

Muß mir glaube ich mal das Programm und ein OBD2 stecker besorgen. Ich denke bei der Karre werde ich es wohl öfter brauchen. :-(

Dabei habe ich das Auto erst 2 oder 3 Monate :-(

ZUM HEULEN

Gruß
Surcheffekt
Surcheffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Bist du dir sicher das der Zweitschlüssel angelernt war/ist und dort die Batterien auch voll sind.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Surcheffekt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
VW Golf 4
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Auch das leider nicht.. weder noch ob der zweite Schüssel angelernt ist noch ob die Batterie voll ist. Habe ich leider vorher nie ausprobiert. Aber die kleine LED im Schlüssel blinkt bei beiden wenn ich einen Schalter drücke von daher gehe ich mal davon aus das die Batterie OK ist.
Außerdem würde eine leere Batterie im Schlüssel nur den Fehler der Funkzentralverriegelung erklären nicht jedoch das auch die Fensterheber, das Schiebedach und die Innenraumbeleuchtung ohne funktion sind oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Gruß und Dank
Surcheffekt
Surcheffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ersetze doch einfach mal die Sicherung 14
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Surcheffekt (24.04.2015)

Werbung


Alt 24.04.2015, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Surcheffekt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
VW Golf 4
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe die Sicherung geprüft die ist defekt. Leider habe ich momantan kein passenden Ersatz zur Hand. Werde gleich mal welche besorgen und hoffen das es der Fehler war.

Damit habe ich die eigentliche Fehlerquelle aber nicht behoben. Eine Sicherung schmilzt ja nicht ohne Grund einfach durch, sondern nur durch einen Kurzschluss bzw. Überspannung / Strom.
Hat jemand von euch vielleicht auch noch eine Idee wo die eigentliche Fehlerquelle liegen kann? Gibt es Schwachstellen in der Kabelführung die einen Kabelbruch und daurch einen Kurzschluss verursachen können? Wo sollte man als erstes hin gucken wenn man dem Fehler auf dem Grund gehen will?

DANKE und Gruß
Surcheffekt
Surcheffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jop, an der Heckklappe. Beifahrerseitige Kabelgummitülle öffnen und Kabel prüfen. Grün und Blau is für Zv. Werden aber wahrscheinlich noch andere durch sein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Nach all den Jahren sind es sehr wahrscheinlich die Kabel in der Heckklappe, hatte dasselbe vor einigen Jahren auch schon.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Surcheffekt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
VW Golf 4
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Leute,
Ich wollte noch schnell eine Rückmeldung geben.
Ja es war Gott sei Dank "nur" die Sicherung defekt. Aber wie ich ja schon schrieb ist eine defekte Sicherung IMMER nur ein Zeichen für ein anderen Fehler.
1,8turbo Danke du hattest mir mit der Sicherung 14 ja schon einen sehr Guten Hinweis gegeben.
Ich konnte mir jedoch nicht Vorstellen das an der Heckklappe die Kabel defekt sein sollten denn vor ca 2 Wochen wurden da erst die Kabel instandgesetzt, da die Heckscheibenheizung nicht funktioniert hat.
Ich habe dennoch mal nachgeschaut und mußte feststellen dies festestellen (siehe Bild). Dazu möchte ich noch sagen das ich NUR die Gummitülle entfernt habe.


Komisch warum sieht man das Bild hier nicht??
Ist aber auch in meinem öffentlichen Album ersichtlich, also wen es interessiert schaut bitte da nach. Hoffe das geht wenigstens.

Ist das eine Wertarbeit die man in KFZ Werkstätten heute bekommt???
Na dann Prost Mahlzeit.

Gruß
Surcheffekt

Geändert von Surcheffekt (27.04.2015 um 13:23 Uhr)
Surcheffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht mal Isolierband drum, schlechte Arbeit. Und deshalb wird auch die Sicherung rausgeflogen sein. Das blaue Kabel wird an das dicke braune gekommen sein


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChristianGTI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 30.09.2013 14:11
EckaDD Werkstatt 3 30.05.2012 18:46
King Kerosin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 13.01.2012 18:11
Ericsson Werkstatt 3 10.04.2011 21:48
Sertac_V5 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 04.01.2011 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben