Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.07.2015, 16:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Heckklappenschloss schließt nicht

Hallo,

Ich wollte heute mein Heckklappenschloss reparieren da es nicht mehr schließt.
Stellmotor habe ich erneuert.
Dieser schliesst allerdings nicht Fährt raus (schliesst) und direkt wieder hoch (auf)
Mikroschalter habe ich mal mit einer Büroklammer gebrückt - kein Unterschied.

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte ?!
Per Funk abgeschlossen - Heckklappe manuell öffnen -> Kein Alarm
Mikroschalter im Schloss defekt ?!



Geändert von Mackies (07.07.2015 um 16:33 Uhr)
Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2015, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kleines Update...... Heckklappenschloss heute auch neu - gleicher Fehler.

Im Fehlerspeicher steht ein sporadischer Fehler des Heckklappenschlosses, F124 "Kurzschluss nach Masse" Gerade gelöscht.

Keiner eine Idee ?

Nächste Idee.....neuer Schließzylinder. Die Feder darin hat irgendwie keinen Widerstand.

Geändert von Mackies (10.07.2015 um 16:36 Uhr)
Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 02:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kurzschluss nach Masse, das bedeutet Kabelbruch in der Gummitülle. Schaltermasse hat kontakt mit der Karosserienmasse.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Gummitülle haben wir als Rep-Satz erneuert und verlötet - allerdings "nur" Beifahrerseite. Nehme ich heute aber nochmal auseinander und schau mal ob noch irgendwas auffällig ist.
Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mein Heckklappenschloss schliesst auch nicht mehr, nicht mit oder ohne Zündung, elektrisch oder mit Schlüssel.

Der Stellmotor 3B0959781C hat bei mir einen immer ausgefahrenen Steuerarm.

Wenn ich den unübersichtlichen Mechanismus direkt am Schnapper aushänge, dann drückt die Feder das Schloss sofort zu.

Auf Fotos hat der Stellmotor einen eingefahrenen Steuerarm. Macht ja steuerungstechnisch Sinn. Kein Strom = geschlossener Kofferraum...

Kann man den Stellmotor üblicherweise reparieren, oder einfach ersetzen?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich hab den Stellmotor mal zerlegt...man könnte ihn nachspannen.

Allerdings sind Plaste und elaste doch schon arg brüchtig, so das ich mir n Neuen gekauft habe.

Bei meinem Stammdealer ATP aus der Bucht.

Aber auch andere haben die für n kleinen Euro.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
Omega (21.02.2017)
Alt 21.02.2017, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja, kostet nur 11 €.

Außerdem wenn ich das reinhole und versuche zu reparieren, dann steht das Auto draußen offen, wtf. Dazu ist mein Dorfviertel zu unsicher.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hab den Motor mal zerlegt. Das Platikgehäuse hat ca. 70 Widerhaken, die man gleichzeitig öffnen muß.

Das Problem ist, dass die Spiralfeder eine Menge Flugrost angesetzt hat, dadurch kommt Reibung ins System.



Und der Kraftschluss über das Zahnrad der Welle kommt nur von einer Knickecke der Spiralfeder. Als der Motor desn Steuerarm voll ausgefahren hatte, und die Feder voll angespannt war, ist die geknickte Ecke der Spiralfeder einfach über das Zahnrädchen der Plastikwelle geratscht.



Tjo, damit war die Feder wieder entspannt, und der Arm ausgefahren (Position "Kofferaum öffnen").

Hab den Rost so gut es geht grob entfernt und die Feder mit Kriechöl gespült. Jetzt funktioniert der Stellmotor erstmal wieder.

Als nächstes könnte man noch die Feder mit 2K am Zahrad befestigen, das ist aber ein Mist, weil die Spiralfeder an ihrem Plastikgehäuse (evtl. unlösbar?) befestigt ist, womit man da keinen Spielraum für Klebearbeiten hat.

Sonst halt den Stellmotor neu. Der hier ist noch original von Hella.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zerlegt.jpg (86,2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg zerlegt2.jpg (85,8 KB, 61x aufgerufen)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (23.02.2017)
Alt 23.02.2017, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.263
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Cool sowas mal zu sehen,... hab zwar schon 50 von den Dingers ersetzt aber nie geöffnet.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@ Omega
Du bist goldwert, ich liebe solche Reparaturen und brenne wenn ich sowas sehe!
Topp!!!
Nur durch solche Sachen und Selbstversuche geht es doch weiter und davon lebt so ein Forum!
Mal ehrlich für solche Arbeiten hat doch ein heutiger Mechaniker gar keine Zeit mehr.
Da muß man schon etwas "krank" sein, damit man sich daran ergötzt, oder?
Super Beitrag, echt Klasse! Danke!!!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja, ein Teil was es für 25 € gibt würde ich auch nicht von meinen Angestellten zerlegen und reinigen lassen, und dann nochmal ausbauen und nochmal nachbessern.

50 Mal?

Hätte man evtl. eine bessere Verbindung gemacht, statt Zahnrad eine Fädelöse in der Well (evtl Welle aus Metall), dann wäre der Motor gegen den Fehler weniger anfällig.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke. Das reparieren macht hier sicher vielen Spass.

Deswegen bin ich ja hier, hauptsächlich ja um selber immer wieder was zu lernen hier.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn ich das alles richtig sehe und lese, dann könnte man den Wellenzapfen oben einsägen und dann die Feder dort in den neu entstandenen Schlitz einhaken.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab auch daran gedacht, einen Schlitz in den Schaft zu machen, aber das ist nur Plastik. Habe Zweifel, dass das hebt.

Es gibt bestimmt eine relativ einfache, verläßliche Lösung.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Klar, neu! :-)
Aber neu kann ja jeder!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
stieviie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage

Hallo,

also der Stellmotor hat eine Feder, die den Motor wieder zurückdreht und somit den Stift zum Entriegeln wieder einfährt?
Ich dachte, der Motor bekommt ein Signal zum Rückwärtsdrehen


stieviie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
illbesonic Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 22.01.2015 17:11
XLTD Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 05.03.2014 22:07
joe2511 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 24.10.2013 12:45
tiktak Golf4 18 13.08.2012 18:01
sidimaja Golf4 2 07.12.2009 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben