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Alt 11.07.2015, 10:16
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Standard Keine Lüfter an bei Klima

Hallo Leute,
heute ist mir aufgefallen, daß meine Lüfter nicht laufen, wenn Klima an. Dies sollte aber so sein, wenn ich das recht weiß. Sicherungen sind in Ordnung, also kann es ja nur das Lüftersteuergerät sein, oder? Hat da jemand eine Ahnung, wie man es testen kann? An welchem Kabel Masse oder 12V anliegen sollen, damit das STG die Lüfter schaltet? Danke


turbo_micha ist offline  

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Alt 11.07.2015, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Standard

Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor ab (sitzt am Kühler) und mal rot und rot/weiß brücken. Dann sollten beide Lüfter langsam laufen. Rot und rot/gelb sollten die Lüfter schnell laufen (Zündung ein).

Die Lüfter haben zwei Stufen, einmal wird voll durchgeschaltet und eine wird über ein Widerstand gedrosselt. Der Widerstand bzw. deren Anschluss (im Lüfter) machen gerne Probleme und wenn der durchbrennt, läuft die langsame Stufe nicht mehr. Sprich der Lüfter schaltet nicht wie normal von der langsamen Stufe in die höhere sondern vom Stillstand in die Volllast. Das mag die Sicherung im Batteriekasten nicht, daher ist die auch häufig durchgebrannt bzw. dunkel.

Läuft dein Motorlüfter denn auf Stufe 2, sprich auf volle Leistung? Oder auch gar nicht?
crs ist offline  

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Alt 11.07.2015, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Crs

Du meist den thermoschalter im kühler und nicht den kühlwassertemperatur Sensor im kühlwasserreglergehäuse .


Unterhalb des oberern kühlerwasserschlauch an kühler ist ein 3 poliger stecker .

Über Brücken und auch mal messen nicht das deine 1 Stufe defekt ist .
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 11.07.2015, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.ms-kreativ.de/env/downloa...widerstand.pdf

hier wirst Du fündig,
ich habe meine Lüfter so repariert und sie laufen bis heute top.
Stapper ist offline  

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Alt 11.07.2015, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Crs

Du meist den thermoschalter im kühler und nicht den kühlwassertemperatur Sensor im kühlwasserreglergehäuse .


Unterhalb des oberern kühlerwasserschlauch an kühler ist ein 3 poliger stecker .

Über Brücken und auch mal messen nicht das deine 1 Stufe defekt ist .
Ähhh ja mein ich doch
crs ist offline  

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Alt 13.07.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, leider komme ich an den Stecker nur bescheiden ran, daher frage ich mal genau: Was hat der Thermoschalter mit der Klima zu tun? Ist es nicht so, daß dieser Schalter auf Temperatur reagiert und je nach Höhe dann die Leitungen verbindet? Wie hat da die Klima einen Einfluß drauf?
turbo_micha ist offline  

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Alt 13.07.2015, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Thermoschalter schalter richtig ne nach Temperatur 1 und 2 Stufe .

Somit kannste am thermoschalter testen in die 2 Stufen gehen .
Da ja auch bei Klima an die erste Stufe gehen muss .

Der thermoschalter hängt ja auch am lüftersteuergerät zusammen .

Bitte überprüft das .

Ich weis ja nicht aber ich komme gut dran egal ob mein Golf 4 1.9 tdi oder Bruders ex bora 2.8 v6 der ist ja Kurz untern unteren Wasseranschluss .
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 13.07.2015, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube da verwechselst du was. Der Thermoschalter schaltet nur dann durch, wenn eine bestimmte Temperatur vorhanden ist. Das hat nichts mit der Klimaanlagen-Funktion zu tun...
turbo_micha ist offline  

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Alt 13.07.2015, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Ich glaube da verwechselst du was. Der Thermoschalter schaltet nur dann durch, wenn eine bestimmte Temperatur vorhanden ist. Das hat nichts mit der Klimaanlagen-Funktion zu tun...
So kannst du aber testen ob zumindest die Lüfter Motoren I.O. sind

Schaltet dein Kompressor ein
(klackt die Magnetkupplung)

Kältemittel Füllstand?

FS leer? (Abgelegter Druckschalter kann auf fehlendes R134a hinweisen)
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.07.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter sind vollkommen in Ordnung, laufen prima. Nur nicht, wenn ich die Klima einschalte...
turbo_micha ist offline  

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Alt 13.07.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann gilt es die anderen Punkte zu prüfen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.07.2015, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut...und welche?
turbo_micha ist offline  

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Alt 13.07.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann glaube es nicht das die erste Stufe zum lüfter geht und auch zum lüftersteuergerät .


Aber du weist es ja besser obwohl mal dir alles vorkauen muss .


Check das ab was vw Mech schreibt und gut ist .

Geändert von GolfTDIDriver (14.07.2015 um 09:38 Uhr)
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 13.07.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Sehr gut...und welche?
Hat er doch geschrieben.
FS auslesen und Klimastation dran. Anhand der Drücke kannst schon zu 99% sagen, was faul ist.
NOS1609 ist offline  

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Alt 13.07.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Glauben heißt nicht wissen

Angenommen die Klima ist leer, dann wird nicht der Lüfter zugeschaltet? Also ein vorhandener Druckschalter aktiviert das Zuschalten?
turbo_micha ist offline  

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Alt 13.07.2015, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei zu wenig Druck verhindert der Druckschalter das Ansteuern der Magnetkupplung am Kältemittelkompressor.
Dies bedeutet auch dass der Lüfter nicht angesprochen wird.
Dieser (Druckschalter) wäre dann auch als Eintrag, wie bereits gesagt, im Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes zu finden.
Dann würde ich die Klimaanlage an der Servicestation checken lassen.
Meist ist dann einfach zu wenig drin.
Je nach Bedarf dann eine Dichtigkeitsprüfung, ggf was reparieren, bei i.o. Befüllen und dann wieder Arbeitsdrücke verlgleichen.

Dies heißt für dich dann: Werkstatt!

MfG

Geändert von Asco (13.07.2015 um 22:03 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 13.07.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann gilt es die anderen Punkte zu prüfen...
Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Sehr gut...und welche?


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

(...)

Schaltet dein Kompressor ein
(klackt die Magnetkupplung)

Kältemittel Füllstand?

FS leer? (Abgelegter Druckschalter kann auf fehlendes R134a hinweisen)
Siehe "Quote" !
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.07.2015, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, jetzt kann ich mir einiges zusammenreimen und kenne die Hintergründe
turbo_micha ist offline  

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Alt 14.07.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hat überhaupt die Klima gekühlt als die " Klima an " war und lüfter nicht an ?

Nein Fs auslesen , stimmt was nicht an der Anlage
Ja dann sind die 12 v "wohl da "am lüfterstg Was sagt lüfter an + magnetkupplung anziehen .

Dann schaltet am 4 poligen stecker die Stufe 1 frei .

Das kann man dann alles schön messen .


Besser Infos als hier x mal fragen und in Fragen stellen wenn man es nicht weis ( Glauben )

Viel Spaß


GolfTDIDriver ist offline  

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