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Alt 19.08.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe das Kabel vom Sensor eben nochmal nach oben gelegt und gemessen. Beim ersten mal ohne eingeschaltet Zündung! Pin 1+2 0v Pin 3 0,2v dann mit eingeschaltet Zündung Pin 1 12 v Pin 2 0v und Pin 3 10,79v....


eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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den eingebauten Sensor habe ich auf durchgang gemessen sprich Masse zu Spannung da sind 14 ohm
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Alt 19.08.2015, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast Spannung gemessen und Ohm kam raus dann hat dein Multimeter das zeitliche gesegnet.

Edit ach du meinst an den Pins vom Geber
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Alt 19.08.2015, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig... Den Sensor selber habe ich gemessen in meinem.zweiten Post und da waren es 14 ohm.Bei dem Stecker sprich die Leitung 12 v 0v und 10,79v also müsste das doch alles richtig sein??? Wo kann denn dann noch der Fehler liegen
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist ob das der Ölstandsensor gut leiden mag wenn seinen Innenwiderstand misst. Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht einfach mal kurz den Tacho rausnimmst und den Leitungswiderstand prüfst. Für den Tachoausbau muss nicht mal das Lenkrad runter
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.08.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ok und an welchen Pin muss ich dann ran? Also an welchen Stecker??? Hatte dir ja ne on geschrieben ob wir mal kurz telefonieren können ich denke dann ist vieles einfacher und schneller zu erklären
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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andere Frage. Geht die Steuersenkung vom ki direkt auf den Pin des Sensors oder ist da noch ein Steuergerät zwischengeschaltet? Weil dann nehme ich das ki raus und lege ein Kabel zum Stecker
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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So, jetzt…
es gibt für mich das Problem, dass ich nur Stromläufe usw für meinen eigenen Hobel habe. Die Pinbelegung wird nicht bei allen G4 einheitlich sein. Das geht schnell und zuverlässig nur mit FIN.
Am einfachsten ist es letztlich, sich die Stromläufe beim Freundlichen exakt fürs Fahrzeug ausdrucken zu lassen. Ist auch wichtig für die Box im Wasserkasten!
Dann misst man am Pin am KI, auf dem das Signal reinkommt, gegen den Signalpin am Geberstecker auf Durchgang und auf Schluss gegen Masse und gegen 12V.
Die Wahrscheinlichkeit auf ein vom Soll abweichendes Ergebnis ist hier schon mal gross, denn in der Verbindungsbox im Wasserkasten kann in 15 Jahren alles mögliche passieren.
Klar ist das blöd, wenn zum Zugang zur Box erst die Wischer weg müssen.

Versorgung: weil der Geber eine Heizung hat, kann man am Stecker eine kleine Last anlegen. Vermutlich hast du die 12V / 0V bei (vom Geber) abgezogenem Stecker gemessen? Dann heisst gemessene 0V garnichts. Keine Masseverbindung am Stecker ergibt schliesslich auch 0V. Prüflampe dran!
Bringt das alles nichts, dann wird der Geber über eine provisorische Verbindung angeschlossen (alle 3 Leitungen!)
Hat das auch kein positives Ergebnis, ist das Auswertegerät (das KI) defekt.

EDIT: kannst du direkt verbinden, das ist ja das, was ich empfehle.

Beispiel Pinbelegung BJ2000 TT: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=29,98,0,0,1,0 grün Pin15

Geändert von Wilhelm (19.08.2015 um 19:39 Uhr)
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Alt 19.08.2015, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann werde ich das nochmal machen. Ansonsten würde ich ne komplett neue Leitung legen vom ki zum Geber, denn wenn dort wirklich ein kurzer drin ist finde den erstmal da bist ja Jahre unterwegs
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Leitungen gehen da defekt, wo sie knicken, scheuern oder nass werden.
Ich bin dran, meine Box noch vor Winter vorbeugend in Augenschein zu nehmen. Kann mich ein Wischergestänge kosten, wenns dumm läuft… aber ein Ausfall im Winter ist auch nicht schön.
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.08.2015, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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@eick: telefonieren geht aber dann haben andere hier im Forum nichts davon, es ist im er schöner wenn man einen Thread hat, wo geholfen wird und man am Ende auch nen Ergebnis hat. Wilhelm hat dir ja nun auch schon reichlich Tips gegeben. Es sind 3 Kabel die man mal rasch durchmessen kann. Das dauert keine Stunde.
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.08.2015, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nur steige ich so langsam nicht mehr durch was genau ich wo schauen muss! Und dann habe ich eventuell ein verständnissproblem mit Box und wasserfesten ich weiß nicht mal welche Box ihr genau meint... Anders wäre es wenn ihr mir jetzt was über Fahrwerk etc erzählen würdet da weiß ich genau wo was sitzt... Aber wie ich schon erwähnt habe ist Elektrik ein grauen für mich... Ausserdem habe ich das Gefühl das vieles missverstanden wird.. Also um das von Wilhelm nochmal nachzuvollziehen... Ob ich es richtig verstanden habe. Wilhelm du meinst an der Leitung 2 die ja eigentlich Masse ist sollen keine 0V Anliegen und das soll ich mit nur Prüflampe dann testen? Ich rede gerade vom.Stecker für den geber

Geändert von eick2303 (19.08.2015 um 21:21 Uhr)
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Alt 19.08.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Du sollst die Spanungsversorgung (dazu gehört auch Masse) unter Last messen, also eine kleine Last wie eine 3w oder 5w Glühlampe ranhängen, dann erst siehst du ob da die 12v anliegen und nicht aufgrund eines Übergangswiderstands einbrechen. Die Steckbox im Wasserkasten ist quasi die Trennung des Kabelbaums Motor-Innenraum. Diese ist oftmals undicht und es kann dort zu Gammel in den Steckkontakten kommen.

Google einfach mal nach Golf 4 Steckbox wasserkasten
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.08.2015, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Shalom,
für einen Elektriker sind die Probleme, welche Nichtelektriker mit der Elektrik haben, manchmal sehr schwierig nachvollziehbar.

@0V-Problem: Angenommen, ich versuche mit dem Multimeter die Spannung zwischen dem Minuspol meiner Golf-Batterie und meinem linken Nasenloch zu messen. Dann werde ich eine Anzeige von 0V haben, unabhängig, ob meine Nase geerdet ist oder nicht. Der Wert der Aussage „ich messe in meiner Nase 0V” ist nichts sagend. Genau so nichts sagend ist das 0V-Messergebnis an einem Kabelende, von dem ich nicht weiss, ob das Kabel eine Verbindung zum Bordnetz hat oder unterbrochen ist. In der Umkehr ist das Messergebnis 0V hier keine Bestätigung auf einwandfreie Leitung.
Intakte Leitungen prüft man, wenn der Zugang zu dem 2. Ende nicht möglich ist, durch einen Stromfluss.
Du kannst die beiden Versorgungs-Pins kurzschliessen und danach eine neue Sicherung einsetzen. Das ist die Brutalo-Methode.
Du kannst mit einem Multimeter bei eingestecktem Geber exakt den Strom messen. Der Vorteil ist gegeben, wenn du Vergleichswert hast.
Du kannst eine Prüflampe verwenden wie Turbo schon geschrieben hat UND(!) gleichzeitig mit dem Multimeter die Spannung über die Prüflampe (!) messen. Dann hast du erhöhte Übergangswiderstände in den Versorgungsleitungen erfasst. . Die Prüflampe ist in dem Fall ein kleines Leuchtmittel mit Anschlussdrähten, die man am Multimeter zusätzlich zu den Messstrippenan die Eingangsklemmen ansteckt.
Selektieren kannst du, wenn keine „12V” ankommen, durch Messung gegen Batteriepole der jew. Polarität. D.h.du misst den SpannungsABFALL auf der Leitung (und dem Bordnetz bis zur Batterie) - dann aber mit Last direkt an den Pins und nicht am Messgerät wie oben.
Am Signal kannst du mit einfachen Mitteln garnichts messen, was Aussagekraft hätte.
Ein PWM-ähnliches oder Bus-Signal zeigt bei jedem Multimeter was anderes an.
Was würde ich machen, wenn ich ein KI auf intakten Eingang des Gebers prüfen müsste?
Einen Ersatzgeber (in deinem Falle vorhanden) direkt bzw mit 1m Leitung anschliessen und schauen, was geht.
Gehen sollte Anzeige „Ölmangel” und nicht „Geber defekt”.
Müsste ich sehr viele KI prüfen, würde ich das Signal mit einem µC nachbilden und fertich…

musst du aber nicht. Dein Problem ist eher trivial.

EDIT: den Wasserkasten und die Stecker-Box in Bildern siehst du z.B. in Anleitungen zum Umbau auf Tempomat.



Geändert von Wilhelm (20.08.2015 um 18:47 Uhr)
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