Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2015, 09:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SpecialK
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2015
Golf 4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Airbag Lampe und der Kriechstrom

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 4 BJ12/99 (ca. 310TKM) folgendes Problem:

Meine Airbag Lampe leuchtet (dauerhaft) sporadisch wenn der Wagen etwas steht. Bei Google habe ich dazu u.a. 2 Mögliche Ursachen gefunden.

a) Schleifkontakt im Lenkrad
b) kurzfristige niedrige Bordspannung

Mit VAG-COM habe ich folgenden Fehler ausgelesen:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 6Q0 909 605 A
Bauteil oder Version: 02 AIRBAG VW5 0003
Software Codierung: 12338
Werkstatt Code: WSC 01317
1Fehler gefunden:
00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
33-00 - Widerstandswert zu klein


Der Fehler tritt vermehrt auf, wenn die Aussentemperatur kühler ist. Im Sommer habe ich manchmal Wochenlang ruhe. Den Fehler habe ich nun x-Mal selber gelöscht.

Nun habe ich einmal die Bordspannung mit einer Prüflampe gemessen. Minuspohl ab und Lampe zw. Pohl und Kabel und siehe da, die Lampe leuchtet "recht hell". (Versuche noch eine Amperemeter zu besorgen)

Folgendes habe ich daraufhin getan:

- alle Sicherungen im Innenraum nacheinander gezogen - nix
- alle Relais (Fußraum Fahrerseite inkl. der 2 Sicherungen) nacheinander gezogen - nix
- Hauptsicherungen an der Batterie - Sicherung 4 (Innenraum) - erster Hinweis

von da aus bis auf die Klemme X30 im Fußraum (FS) - Kontakt sieht korusiert aus > Kontakt gereinnigt, beim abschrauben war die Lampe dann aus.

Auffällig:
Mir ist aufgefallen, dass die Lampe deutlich heller leuchtet, wenn ich den Lichtschalter einschalte - ob das ein Hinweis ist, keine Ahnung. Dazu zickt mein Multifunktionsintrument durch Flackern der Uhr- / Displaybeleuchtung (sporadisch)

Nun stehe ich da mit meinem Talent, der Stromlaufplan aus dem Buch "Jetzt mach ich es mir selbst" ist für mich kaum lesbar..

Hat jemand eine Idee wie ich an der Stelle sinnvoll weitermachen kann? Oder gibt es Leidensgenossen, die dass gleiche Problem haben?


VG
SK


SpecialK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SpecialK Beitrag anzeigen


VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 6Q0 909 605 A
Bauteil oder Version: 02 AIRBAG VW5 0003
Software Codierung: 12338
Werkstatt Code: WSC 01317
1Fehler gefunden:
00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
33-00 - Widerstandswert zu klein

Moin,

in allen aktuellen SW für die Fehleranalyse wird vor Airbag-StG dieser Nummer gewarnt.
Warnung sinngemäss: Fehleranalyse zerstört u.U. Airbag-StG
Grund: Konstruktionsfehler im Airbag-StG
Abhilfe: Austausch des Airbag-StG
jetzt ist die Frage: zeigt die SW die richtige und vollständige Nummer des verbauten Airbag-StG an? Mach die kleine Klappe rechts vom Gaspedal weg und schau nach, das geht. Kann man mit Taschenlampe ablesen. Bei mir ist ein Airbag-StG drin mit denselben Zeichen - ausgenommen dem letzten (rechten), das ist F anstatt A. -> 6Q0 909 605 F
Ich nehme an, das Airbag-StG wurde im Rahmen einer Inspektion still & kostenlos getauscht.
Stromlauf: bitte den Freundlichen um Kopien, es gibt nach MJ mind. 2 Versionen (alte Stecker, neue Stecker)
EDIT: Ross-Tech: VAG-COM: VW Issues

Geändert von Wilhelm (26.09.2015 um 14:18 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SpecialK
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2015
Golf 4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Wilhelm,

danke für den Hinweis - leider ist die StgNr 6Q0 909 605 A auch auf dem Aufkleber.

Meinst Du der Fehler kommt vom Steuergerät, oder war es nur ein Warnhinweis von Dir?
SpecialK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
mehr als die Info hab ich nicht.
Ich würde beim Freundlichen deines Vertrauens nachfragen, ob ein kostenloser Tausch möglich ist.
Vielleicht ist das Problem dann gelöst.

Zum Fehler: könnte Massefehler sein (Flackern) oder durchgescheuerte Leitungen (temporär niederohmig, temperaturabhängig dazu…)
Da ist es schlecht, Fernprognosen zu machen, wenn das nicht täglich Brot ist.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.09.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du schon keinen Stromlaufplan lesen kannst, gehe ich davon aus das du nicht die Berechtigung hast am Airbag/Sicherheitssystem rumzuprobieren. Tu dir selbst einen Gefallen und fahr in eine Werkstatt, der Fehler ist simpel und erfordert keine Tausch irgendwelcher Bauteile

Geändert von 1,8turbo (27.09.2015 um 22:14 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Holg
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Holg
 
Registriert seit: 05.12.2011
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
S-HH 4397
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hatte denselben Fehlercode, habe ihn auch oft gelöscht, dann für ca. 100km Ruhe gehabt, mal mehr, mal weniger...
Also, Lenkrad runter (was echt der übelste Scheiß war!) und da ist mir aufgefallen, dass ein winziges Kabelstück vom Airbag zum Lenkstockmodul einen Knick hat, also: ausgetauscht. Fazit: Hat nix gebracht.
Mir wurde dann von sämtlichen Stellen gesagt, dass das sicherlich am Schleifkontakt des Lenkstockmoduls liegt, was ich daraufhin ausgetauscht habe, hat auch nichts gebracht.
Weil mir nichts Besseres eingefallen ist, hab ich dann auch noch nen anderen Airbag eingebaut, hat auch nichts gebracht, sogar anstelle des Airbags mit nem Ersatzwiderstand probiert, auch alles erfolglos!
Woraufhin ich das Kabel vom Lenkstockmodul zum Steuergerät austauschen musste. Problem behoben! War echt ein riesen Trara, bin echt froh, dass die Lampe nun endlich aus ist!
Holg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hary
 
Registriert seit: 02.10.2013
VW Bora Kombi Highline
Ort: Glatzental
SO 939AA
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 787
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von hary: fb808bhgolf2
Standard

Schreib mal dazu

hab auch fehler 588 Zünder für airbag
widerstand zu gross
kurzschluss nach plus
sporadisch

vor ca 3 Wochen wurde der schleifring mit lenkwinkelsensor gewechselt

Danach war eben bis heute der fehler weg

muss der Sensor angelernt werden

wenn ja wie

mfg
hary ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kann auch sein, dass das kleine Verbindungskabel zwischen Schleifring und Bag einen Weg hat. Hatte meiner vor kurzem auch. Neues Kabel und schon ist endgültig ruhe gewesen...


DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blaubiene1 Golf4 3 22.10.2012 16:12
RedIceGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 33 14.10.2010 21:02
The-Driver Golf4 12 28.06.2010 21:53
GolfGTI Werkstatt 1 28.02.2010 18:32
Markus214 Golf4 2 16.07.2007 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben