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Alt 08.10.2015, 15:36
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
Standard Innenraumleuchte defekt?

Hy leute

Meine innenraumleuchte funktioniert von Zeit zu Zeit nicht

Türkontakt schaltet durch

Wenn sie nicht funktioniert geht sie auf keiner Stellung, auch nicht auf der Dauer ein!

Gibt es da bekannte Mängel

Mfg


hary ist offline  

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Alt 08.10.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du dir schonmal das Leuchtmittel (die Birne) angeschaut? Vielleicht ist die defekt!
Ansonsten mal alle Kabel und Kontakte in der Lampe kontrollieren.
nico1978 ist offline  

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Alt 08.10.2015, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gehen die Leseleuchten rechts und links? Wenn ja, dann liegt es intern am Wahlschalter. Der schaltet die Masse (An) und gesteuerte Masse (Auto) zu. Plus (ro/bl) liegt am Leuchtmittel an und kommt vom KSG direkt.
Gehen die Leseleuchten auch nicht, dann sollte der Fehler beim KSG zu suchen sein!
Schlupf ist offline  

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Alt 09.10.2015, 04:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
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Genau das ist ja das Problem
Wenn sie spinnt gehen auch die leseleuchten nicht

Ksg ist welches Steuergerät
Fehlerspeicher ist leer
hary ist offline  

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Alt 10.10.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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KSG = Komfortsteuergerät und sitzt unter dem Armaturenbrett Fahrerseite links neben der Lenksäule, etwas weiter oben! Da gehen auch die ganzen Adern hin, die Du an der Innenleuchte hast.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-im-golf4.html

P.S.: wenn die Leseleuchten auch keine Spannung haben, dann scheint der Fehler entweder am Leuchtenstecker oder direkt am KSG zu liegen. Mess mal die ro/bl-Ader direkt gegen Masse. Da müßten aber auch die Türleuchten (bei Tür auf) und die Spiegelleuchten nicht mehr funktionieren, wenn am KSG die ro/bl-Ader (T23/Pin1 keine Spannung hat! Könnte auch am Knotenpunkt A29 liegen, falls doch noch eine andere Leuchte Spannung hat und funktioniert. Masse sollte bei dem Fehlerbild eher nicht von Bedeutung sein, da Du ja bei allen Wahlschalterpositionen keine Funktion hast.
Du kannst auch mit einer Prüflampe messen! Krokoklemme an Masse und Prüfspitze an ro/bl-Ader.

Geändert von Schlupf (10.10.2015 um 19:47 Uhr)
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Alt 11.10.2015, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Ich hatte damals sowas ähnliches. Es fiel allerdings auch die Zentralverriegelung mit den Leuchten aus. Bei mir war die Sicherung vom KSG korrodiert. Nachdem ich sie gezogen, leicht angeschliffen und wieder eingesetzt habe, war wieder alles gut.
Ymf ist offline  

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Alt 15.10.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Ich hatte damals sowas ähnliches. Es fiel allerdings auch die Zentralverriegelung mit den Leuchten aus. Bei mir war die Sicherung vom KSG korrodiert. Nachdem ich sie gezogen, leicht angeschliffen und wieder eingesetzt habe, war wieder alles gut.
Auch so eine Sicherung kann man mit so einer besagten "Prüflampe" (6-24V)gut messen.
Einfach die Krokoklemme an Masse und mit der Prüf-Nadelspitze in die zwei kleinen Löcher in der Sicherung (Sicherung muß gesteckt bleiben) und schon bekommt man das Ergebnis von Eingang und Ausgang der Sicherung über die Prüflampe. Leuchtet die Lampe in beiden Löchern, dann ist die Sicherung ganz. Leuchtet nur eine Position, dann ist die Sicherung defekt oder der Sockel hat ein Problem! Leuchten beide Positionen nicht, dann bekommt die Sicherung keine Spannung über die vorgelagerte Schaltung. So kann man alle Sicherungen im Sicherungshalter prüfen, ohne sie ziehen zu müssen.
Schlupf ist offline  

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Alt 15.10.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
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So nochmal den fehlerspeicher ausgelesen

Siehe da
Innenraumleuchte undefinierbare schalterstellung sporadisch

Und viele viele weitere waren dabei

Danke trotzdem für die Hilfe
hary ist offline  

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Alt 18.10.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
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So heute Abend wieder das Problem aufgetreten

Aufeinmal leuchtet wieder nichts in keiner Stellung 😒
hary ist offline  

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Alt 21.10.2015, 03:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
kazap196
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Zitat:
Zitat von hary Beitrag anzeigen
So heute Abend wieder das Problem aufgetreten

Auf einmal leuchtet wieder nichts in keiner Stellung ��

Ich habe leider das gleiche Problem!

Geändert von kazap196 (23.11.2015 um 20:02 Uhr)
kazap196 ist offline  

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Alt 21.10.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder kommt das Problem vom KSG oder vom Kabelbaum/Knotenpunkt.
Wenn keine Innenleuchte, Leseleuchten vorn, Leseleuchten hinten, Spiegelbeleuchtung, Kofferraumleuchte(Klappe auf) und Türbeleuchtung (bei Tür auf) leuchten, dann kommt das Problem sicher über ein "Fehlen" der Spannung auf der ro/bl-Ader ( KSG = T23/Pin18 ).
Wenn einige Leuchten noch gehen, dann liegt es an der Verteilung im Kabelbaum, also an einem "kalten" Knotenpunkt (A29, R6)
Im Fehlerfall einfach mal die ro/bl-Ader an einer der Leuchten direkt gegen Masse messen oder mit einer "Prüflampe 6-24V" prüfen. Die Türleuchte eignet sich dafür ganz gut, weil man sie sehr schnell ausclipsen kann und dann hat man die ro/bl-Ader recht schnell zur Verfügung. Die direkte Masse holt man sich von einer Schraube an der Tür oder sonst wo.

Geändert von Schlupf (21.10.2015 um 16:43 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
kazap196 (21.10.2015), Woray (26.01.2016)

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Alt 21.10.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
kazap196
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Entweder kommt das Problem vom KSG oder vom Kabelbaum/Knotenpunkt.
Wenn keine Innenleuchte, Leseleuchten vorn, Leseleuchten hinten, Spiegelbeleuchtung, Kofferraumleuchte(Klappe auf) und Türbeleuchtung (bei Tür auf) leuchten, dann kommt das Problem sicher über ein "Fehlen" der Spannung auf der ro/bl-Ader ( KSG = T23/Pin18 ).
Wenn einige Leuchten noch gehen, dann liegt es an der Verteilung im Kabelbaum, also an einem "kalten" Knotenpunkt (A29, R6)
Im Fehlerfall einfach mal die ro/bl-Ader an einer der Leuchten direkt gegen Masse messen oder mit einer "Prüflampe 6-24V" prüfen. Die Türleuchte eignet sich dafür ganz gut, weil man sie sehr schnell ausclipsen kann und dann hat man die ro/bl-Ader recht schnell zur Verfügung. Die direkte Masse holt man sich von einer Schraube an der Tür oder sonst wo.
Danke für deine Antwort

Geändert von kazap196 (23.11.2015 um 20:02 Uhr)
kazap196 ist offline  

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Alt 21.10.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich kalte Lötstelle auf der KSG-Platine!
Oder eben kalter Knotenpunkt im Leitungsstrang!
Oder direkt Fehler in der Spannungsversorgung vom KSG!
Schlupf ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
kazap196 (23.10.2015)
Alt 23.10.2015, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich kalte Lötstelle auf der KSG-Platine!
Oder eben kalter Knotenpunkt im Leitungsstrang!
Oder direkt Fehler in der Spannungsversorgung vom KSG!

Danke für deine Antwort

Geändert von kazap196 (23.11.2015 um 20:02 Uhr)
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Alt 23.10.2015, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
kazap196
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Es lag tatsächlich an dem teil!

Geändert von kazap196 (23.11.2015 um 20:03 Uhr)
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Alt 23.10.2015, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rey
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ich habe das selbe problem
wie baut man das ksg am besten aus? hab da noch nicht nachgeschaut, wie einfach/schwer das ist.
vielleicht hast du vorweg ein paar tipps. kann man das einfach rausziehen oder wie ist das?
Rey ist offline  

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Alt 23.10.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kazap196
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Uter dem lenkrad ist ksg

Geändert von kazap196 (23.11.2015 um 20:03 Uhr)
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Alt 24.10.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rey Beitrag anzeigen
ich habe das selbe problem
wie baut man das ksg am besten aus? hab da noch nicht nachgeschaut, wie einfach/schwer das ist.
vielleicht hast du vorweg ein paar tipps. kann man das einfach rausziehen oder wie ist das?
Sei so gut und schau mal weiter oben im Beitrag-5-, da ist ein Link und da dann wieder der Beitrag-5- und da sieht man ein Bild!

Die KSG-Platine sollte man mit viel Licht und einer guten Lupe untersuchen und bei Verdacht einer "kalten Lötstelle" kann man auf der anderen Seite am Bauteil (z.B. Elko, Widerstand, Diode) vorsichtig wackeln und die Lötstelle auf der anderen Seite beobachten. Gibt es am Lötpunkt eine Veränderung, dann muß man ihn nachlöten. Bitte aber mit Elektronik-Lötdraht inkl. Fußmittel und einem guten Lötkolben nachlöten, damit die Lötstelle auch richtig hergestellt wird. Wer dies nicht kann, der sollte es lieber einem Kumpel machen lassen, der dies kann!

Bitte nicht anfangen zu fummeln und friemeln, denn das Teil kostet im Ernstfall gutes Geld!
Schlupf ist offline  

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Alt 24.10.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Rey
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löten kann ich, ist mein job :P
aber danke
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Alt 07.11.2015, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
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Jemand ne Ahnung warum ich jede woche den fehler im stg habe

schalter in unbekannter Stellung


hary ist offline  

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