Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2015, 16:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Thomsn94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Elektronikproblem Golf 4 GTI

Hallo zusammen!
Da das mein erster Beitrag ist, bin ich froh über jede Hilfe, die ich bekommen kann und dankbar für Tipps.

Zunächst:
Ich habe mir letzte Woche Montag einen GTI (BJ 2002, 132 KW, Motorkennbuchstabe AUQ, 153000 KM) Exclusive gekauft. Bei der Heimfahrt und am nächsten Tag gab es keine Probleme.
Am Mittwoch wurde mir 3 mal angezeigt "Generator! Werkstatt!"
Am Abend ging die Kiste dann aus und die Batterie war komplett entladen.

Da dachte ich mir: Gut, die Lima ist jetzt auch 13 Jahre alt, dann bau ich eine neue ein. Habe dann auch gleich eine neue Batterie verbaut.

Nach dem Tausch war alles in Ordnung. Einen Tag später dasselbe. "Generator! Werkstatt!" Und die ABS/ESP- und Airbagkontrollleuchte gingen an. Kurz darauf verabschiedete er sich wieder mit einem Ruckeln und Stillstand.

Da eine HIFI-Anlage verbaut ist, hab ich diese natürlich auch abgeklemmt (12V und Masse), jedoch wurde nichts anders.

Ruhestrom gemessen: 33 Milliamper

Heute habe ich das Radio ausgebaut (Zubehör) und den Hauptmassepunkt unter dem Batteriekasten angeschliffen.
Nach 5 Minuten Fahrt trat dasselbe Problem wieder auf.

Was vielleicht wichtig sein könnte(?): er hat Xenon

Ich bin leider am Verzweifeln.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Thomas



Geändert von Thomsn94 (28.10.2015 um 16:49 Uhr)
Thomsn94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Nochmal zum Schreiben?

Generator NEU?
Batterie NEU?
Massepunkte Sauber?
Ruhestrom I.O.

__________________________________________________ ___

Wie sieht der Leitungsstrang von Batterie Plus an B+ (Genr.) aus?
__________________________________________________ ___

Steht im Fehlerspeicher ein Anhaltspunkt?
__________________________________________________ ___

Welche Werte liefert die Generatorprüfung?
__________________________________________________ ___



Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Thomsn94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beide Teile sind Neuteile.

Zum Leitungsstrang zum Generator kann ich noch nichts genaues sagen, sah auf den ersten Blick in Ordnung aus.
Ich nehme das Auto morgen mit zum Fehlerspeicher auslesen, dann werde ich hoffentlich ein bisschen mehr sagen können.
Den Generator hab ich noch nicht gemessen.
Thomsn94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Spannung schon gemessen?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du ein Multimeter?

dann kannst du in so einem Fall eigentlich recht einfach selbst herausfinden, wo der Hase begraben liegt...

Es gibt verschiedene Messpunkte:
- Plus Pol Batterie
- Minus Pol Batterie
- Gehäuse Lichtmaschine
- Ladekabel-Anschluss an Lichtmaschine
- Masse Punkt an Karosserie

Wenn du jetzt nur die Spannung zwischen den Batterie-Polen misst, wirst du daraus nicht schlau.
Dann misst du 12V.

Angenommen die Spannung zwischen Lichtmaschinen-Gehäuse und Ladekabel-Anschluss an der Lichtmaschine beträgt über 14 Volt, dann kanst du die Lichtmaschine und den Regler ausschließen. Wenn du aber schon dort nur 12V misst, ist die neue Lichtmaschine entweder eine falsche oder auch kaputt.

Jetzt hat aber die Lichtmaschine direkt 14 Volt, an der Batterie hats aber nur 12V.
Dann misst du die Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und der Lichtmaschine.
Sind es dann 14 Volt, hat dein Ladekabel zwischen Batterie und Lichtmaschine einen schaden. (kann auch an der Sicherung im Sicherungskasten auf der Batterie liegen!!)

Für den Fall, dass du dann auch nur 12 Volt misst, machst du weiter und misst die Spannung zwischen dem Gehäuse der Lichtmaschine und dem Pluspol der Batterie.
Wenn dann 14 Volt raus kommt, muss es ein Problem mit der Masseverbindung zwischen Batterie-Pol und Lichtmaschine geben.


.. auf diese Art sollte sich der Fehler eigentlich recht schnell lokalisieren lassen

EDIT: Achso: Alle Messungen natürlich bei laufendem Motor durchführen.
Abblendlicht kannste aus lassen, Lüftung auf Stufe 1. Radio auch aus.

Eine gesunde Lichtmaschine liefert bis zu den Batteriepolen rund 14V.
Gerne auch 14,5.
Alles unter 13 Volt ist nix..

EDIT: NOCH ein Tipp:
Wenn du sowieso schon eine neue Lichtmaschine kaufst, dann kauf doch gleich eine 140A Lichtmaschine passend für Audi S3 Sportback, BJ 2013. Die passt auch beim Golf 4
Teilenummer: 06F903023F
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Thomsn94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, da waren nur sporadische Fehler drin und laut Aussage des Mechatronikers nichts, was auf das Problem zurückzuführen wäre. Zuhause angekommen, habe ich den Sicherungsträger auf der Batterie geöffnet und siehe da: die linke Blattsicherung (150A) ist durch bzw. verschmort und das Kabel auch nicht mehr im Traumzustand... Das ganze sitzt auch extrem schief! Das ist wohl das Kabel zum Generator.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob mein Problem gelöst ist, indem ich die Blattsicherung und das Kabel zur Lima erneuere, oder ob sich dahinter mehr versteckt?


Anbei ein Bild vom Kabel: http://abload.de/img/imageezk87.jpeg
Thomsn94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ne, das wirds sein.

Hatte ich bei meinem auch.

Nur hat sich bei mir der ganze Kasten zerschmolzen
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Thomsn94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das wäre optimal. Mein Sicherungskasten/Träger sieht auch leicht angeschmort aus, hält sich aber noch in Grenzen. Aber ich frage mich: wie kann so etwas passieren? Spannungsspitzen? Werkseitiger Fehler? Zufall? Zu viel Belastung durch die Hifi-Anlage?
Thomsn94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Kollege, der bei VW arbeitet, meint das ist ne Schwachstelle bei den dingern. Die schmoren ständig durch, daher auch die netten Preise von 79,- Talern beim

Mag wohl an Korrosion liegen..
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Leitungsstrang und Sicherungsträger ersetzen -> Fertig...

Klassiker am Golf4


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thomsn94 Beitrag anzeigen
… wie kann so etwas passieren? Spannungsspitzen? Werkseitiger Fehler? Zufall? Zu viel Belastung durch die Hifi-Anlage?
Bandsicherungen „zu locker” verschraubt => bei Vibration temporär statt fester metallischer Verbindung extrem heisser Lichtbogen.

Im Lichtbogen ist die Erwärmung nun mal grösser als in der Zuleitung. ;-)
HiFi kannst du vergessen. Dann würden sich auch die Zuleitungen von der Isolationsplaste befreien.
Zusätzlich:
Einmal Lichtbogen => Verzunderung der Kontakt-Übergänge => hoher Übergangswiderstand => wird künftig auch ohne Vibration bei mittlerem Stromfluss wärmer als die Zuleitung ;-)

EDIT: irrtümlich nochmal gepostet -> gelöscht - passiert, wenn man nebenher was anderes macht ;-)

Geändert von Wilhelm (30.10.2015 um 00:39 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.10.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zumal der Abgriff für den Amp ja direkt am Pluspol liegt und nicht über die Flachsicherung.

Wenn die Anlage zu viel zieht, fliegt die Sicherung in der Zuleitung nicht die im Sicherungs-Träger
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Doppelpost?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Lade-Kabel der Lichtmaschine, den Sicherungskasten und die Flachsicherung erneuern; dann ist das Problem gelöst.

Ladekabel der Lichtmaschine:
- schau auf eBay, ob du ein gutes, gebrauchtes findest. Möglicherweise passen auch Ladekabel von neueren Fahrzeugen a la Golf 6
- oder bastel Dir selbst ein neues Ladekabel mit Teilen aus dem Car Hi-Fi Zubehör
(wenn man das ordentlich macht und einen geeigneten Querschnitt wählt, passt das)

Flachsicherung im Sicherungskasten:
Da gibt es in dieser Bauform eine 150A Sicherung bei Volkswagen.
Die würd ich verbauen - die wird nicht ganz so schnell wegbrennen
Teilenummer: N 104 249 07

Sicherungskasten auf der Batterie:
Wie bereits erwähnt.. teures Vergnügen
Da würde ich auch entweder einen gebrauchten vom Schrott / aus eBay besorgen oder du schaust mal auf aliexpress.de.
Die Chinesen bieten sowas für rund 20$ inkl. Versand.
Nachteil: Du musst mit einer Versandzeit von 4 Wochen rechnen

Geändert von didgeridoo (30.10.2015 um 08:02 Uhr)
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Doppelpost


didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
impi88 Werkstatt 9 18.01.2014 16:51
dinos6 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.04.2012 19:18
elektrik1987 Golf4 1 12.01.2012 22:59
gothi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 21.04.2011 16:31
Vip3r Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 07.10.2007 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben