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Alt 20.10.2015, 09:38
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baumannsen
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Standard Verriegelt Beifahrertür Schloss von innen ausbauen?

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe jetzt einige Foren und Topics durchforstet, aber keine wirkliche Lösung erhalten. Das ist auch mein Eerster Beitrag. Danke schonmal, für eure Hinweise und Tipps.

Ich habe einen 4er Variant 1.6 FSI BJ 2002 mit ZV und FFB. Sporadisch ging meine Beifahrertür nicht mehr auf, mit mehrmaligen Drücken (Auf/Zu) auf der FFB oder der Taste im Fahrzeug ging sie ab und zu auf. Jetzt habe ich endlich das neue Schloss parat (ja, ich will komplett tauschen, nicht nur den Mikroschalter) und die Tür geht nicht mehr auf. Innenverkleidung und AGT habe ich bereits raus. Es hängt nur noch das Schloss drin. Gibt es eine Möglichkeit, das Schloss herauszubekommen?
VG Lars


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Alt 20.10.2015, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Standard

Hast du die Tür in geschlossenem Zustand zerlegt? Nicht schlecht!
Du müsstest sie doch per Schlüssel noch mechanisch öffnen können?
Die Befestigungsschrauben für das Schloss sitzen an der Türseite, ich sehe da nicht viele Möglichkeiten bei geschlossener Tür.

Edit: Willkommen im Forum!
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Alt 20.10.2015, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
baumannsen
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Als die Tür noch aufging, habe ich in weiser Voraussicht die Türverkleidung abgenommen, den AGT habe ich jedoch bei verriegelter Tür demontiert. Das Problem ist, dass ich auf der Beifahrerseite keinen Schließzylinder habe, nur diese Blindkappe. Ich stehe völlig ratlos an meinem Auto, auch der freundliche Händler um die Ecke weiß keinen Rat. Ich vermute, dass das Schloss noch in der SAFE-Stellung ist, sich deswegen auch an den Bowdenzügen nicht rütteln lässt.
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Alt 20.10.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stellmotor mit externen Batterie bestromen und auf Höhe vom Türschloss klopfen
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baumannsen (02.11.2015)
Alt 20.10.2015, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Stellmotor mit externen Batterie bestromen und auf Höhe vom Türschloss klopfen
Danke! Kannst du mir sagen, welche Kabel das sind? Ich sehe auf den ersten Blick nur das blaue und das rote Kabel vom Mikroschalter. Der Stecker vom Schloss ist ja ab. Welche Pins müsste ich da bestromen? Reicht eine 1,5V-Batterie oder müssen es zwingend 12V sein?
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Alt 20.10.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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der Stecker muss wieder ans Türschloss, dann ziehst du den Stecker an Fensterhebermotor ab. Pin 7 und 17 meine ich war das. (ohne gewähr) guck erstmal was das für Kabelfarben sind. Dann klemmst du da jeweils ein Kabel an, baust deine Batterie aus und klemmst da die Kabel an. sobald das Schloss ein ton von sich gibt, wechselst du die polarität, bis es aufspringt
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Alt 20.10.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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N Loch in die Blindkappe bohren und das Schloss mit nem Schlitzschraubendreher aufschließen?
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didgeridoo (21.10.2015)
Alt 20.10.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Geht ja auch nicht, hast ja in dem Türschloss dann auch kein Schlitz zum drehen, es sei denn es würde mal ersetzt
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Alt 20.10.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ah. Gabs das Serie mit dem Blindstopfen auf der Beifahrerseite? Alle die ich kenne haben da nen Schließzylinder...

Dachte die Kappe wäre nachgerüstet. Dann hat das Schloss auch nen Schlitz.

Und gibt es vorne wirklich zwei Varianten vom Schloss, eine mit und eine ohne den Schlitz? O.o
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Alt 20.10.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das war irgendwann serie ja, frag mich aber nicht wann. vorne ohne Schliesszylinder wird dann wohl identisch mit dem hinteren rechten Türschloss sein.
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Alt 20.10.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
baumannsen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
der Stecker muss wieder ans Türschloss, dann ziehst du den Stecker an Fensterhebermotor ab. Pin 7 und 17 meine ich war das. (ohne gewähr) guck erstmal was das für Kabelfarben sind. Dann klemmst du da jeweils ein Kabel an, baust deine Batterie aus und klemmst da die Kabel an. sobald das Schloss ein ton von sich gibt, wechselst du die polarität, bis es aufspringt
Besten Dank, das werde ich morgen mal probieren. Ich melde mich wieder. Gute Nacht!
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Alt 21.10.2015, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Tür-Schließeinheiten sind meines Wissens nach immer für ein mechanisches Türschloss vorbereitet.
Demnach sollte Loch durch die Blindkappe und mit dem Schraubendreher aufschließen funktionieren.
Der Tipp ist gut.
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Alt 21.10.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das müßte man aber auch an dem Stecker zur Schließeinheit sehen! Wenn es ein 6poliger ist, dann ist es eine hintere Schließeinheit und wenn es ein 8poliger ist, dann sollte es auch mit Schließzylindervorbereitung sein. Die Sache mit dem Loch bohren und mit Schraubendreher öffnen, muß aber mit angestecktem TSG-Stecker und Schloßstecker versucht werden!

Die Sache mit dem Motor extra ansteuern, muß mit abgestecktem TSG-Stecker und mit angestecktem Schloßstecker versucht werden!
Der Schloßmotor ist auf Aderfarbe li + bl/li (also T29a/pin11 + T29a/pin12). Der Schloßmotor wird durch umpolen der beiden Adern angesteuert.
Plus auf lila-Ader und Masse auf blau/lila-Ader = Motor fährt "auf"
Plus auf blau/lila-Ader und Masse auf lila-Ader = Motor fährt "zu"
Viel Glück!

Sorry hatte ich noch vergessen: 9-12Volt DC
Ich habe zu Testzwecken den Schloßmotor auch schon mit einer vollen 9V-Blockbatterie bewegen können! Besser und sicherer geht es mit 12Volt aus einer KFZ-Batterie. Immer nur "tastend" mit Spannung versorgen!

Geändert von Schlupf (22.10.2015 um 15:18 Uhr)
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Alt 27.10.2015, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Das müßte man aber auch an dem Stecker zur Schließeinheit sehen! Wenn es ein 6poliger ist, dann ist es eine hintere Schließeinheit und wenn es ein 8poliger ist, dann sollte es auch mit Schließzylindervorbereitung sein. Die Sache mit dem Loch bohren und mit Schraubendreher öffnen, muß aber mit angestecktem TSG-Stecker und Schloßstecker versucht werden!

Die Sache mit dem Motor extra ansteuern, muß mit abgestecktem TSG-Stecker und mit angestecktem Schloßstecker versucht werden!
Der Schloßmotor ist auf Aderfarbe li + bl/li (also T29a/pin11 + T29a/pin12). Der Schloßmotor wird durch umpolen der beiden Adern angesteuert.
Plus auf lila-Ader und Masse auf blau/lila-Ader = Motor fährt "auf"
Plus auf blau/lila-Ader und Masse auf lila-Ader = Motor fährt "zu"
Viel Glück!
Hallo Leute,

hatte keine Zeit um mich darum zu kümmern.

Mal zum aktuellen Stand:

Der Stecker am Schloss ist ein 8-poliger, aber er hat meines Ertastens nach keine Schließzylindervorbereitung (aufbohren würde also auch nichts bringen). Die Pins am Stecker sind wie folgt belegt:

Pin1: lila/gelb
Pin2: blau/gelb
Pin3: grau/lila
Pin4: lila/blau
Pin5: grün/lila
Pin6: lila/grün
Pin7: braun/blau
Pin8: braun/weiß

--> daraus ergibt sich eine weitere Frage: Wo ist das lila Kabel? Weil wenn diese Farbe /dieses Kabel nicht am TSG-Stecker ist, dann kann es doch auch nicht am Schlossstecker sein, oder?

Gruß Lars
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Alt 27.10.2015, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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guck dir Kabelfarben nochmal genau an und gucke an pin 7 und 17 vom Türsteuergerätstecker
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Alt 27.10.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nach meinem Schaltplan ist am Beifahrerseite-TSG ein 29poliger Stecker und an dem ist T29a/pin11-lila Motor und T29a/pin12-blau/lila Motor
Auf dem 8poligen Stecker der Schließeinheit ist dann
T8b/pin1-lila Motor
T8b/pin2-blau/lila Motor
T8b/pin3-grau/lila Motorendschalter 1
T8b/pin4-lila/blau Mircoschalter 1 Schließzylinder
T8b/pin5-grün/lila Motorendschalter 2
T8b/pin6-lila/grün Mircoschalter 2 Schließzylinder
T8b/pin7-braun/blau gemeinsame Masse für Mircoschalter/Endschalter
T8b/pin8-braun/weiß Mircoschalter extern an Schließeinheit für Komfortfunktionen

Wenn Du die Farben auch nicht findest, dann wird aber der Motor auch wieder auf Pin1 + Pin 2 liegen und somit auf lila/gelb und blau/gelb. Der Rest erschließt sich mit meinen restlichen Aderfarben von selbst!

1.8turbo, wo soll denn Pin 7 und Pin 17 sein? Ich kann leider nur nach meinem Plan schreiben, sorry!

Nachtrag: die erste Aderfarbe ist die Hauptfarbe und die zweite Aderfarbe ist dann nur der Farbstrich (dünn) z.B. lila/gelb = die Ader ist Lila mit einem gelben dünnen Strich! Die Hauptfarbe ist eben immer die entscheidende Aderfarbe! Heißt auch für Dich, dass der Motor auch wieder auf Lila und Blau ist! Polung wie im anderen Beitrag schon geschrieben!

Geändert von Schlupf (27.10.2015 um 23:21 Uhr)
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Alt 27.10.2015, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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pin 11 lila/gelb und pin 12 blau/gelb is das. Bei den anderen Türen war es Pin 7 und 17 (war auch nur ausm Gedechnis gesagt)
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Alt 29.10.2015, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Bestromen des Schlosses hat nix gebracht. Ich habe den Schlossstecker (8-polig) abgezogen und bin direkt von der Batterie über eine Strippe an die Pins 1 und 2 gegangen. Das Schloss macht keinen Mucks. Es ist vollkommen tot. Jetzt muss wohl oder übel die rabiatte Methoder her. Wie auch immer die aussieht
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Alt 29.10.2015, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hast du dabei drauf geklopft? Die Methode hat schon mehrere Male bei mir in der Werkstatt gefruchtet. Bis jetzt musste ich deshalb nie was aufflexen oder zerstören
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Alt 29.10.2015, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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hast du dabei drauf geklopft? Die Methode hat schon mehrere Male bei mir in der Werkstatt gefruchtet. Bis jetzt musste ich deshalb nie was aufflexen oder zerstören
Ich hatte leider nur 2 Hände zur Verfügung. Ich werds am Wochenende nochmal mit den Kumpels probieren. Aber die direkte Bestromung über Batterie zum Schloss ist richtig, oder?!?


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