Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.2015, 23:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kai_VW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Himmel Kabelbaum Chaos ( Beleuchtung )

Hallo

Hoffe mir kann mal jemand auf die Sprünge helfen ich stehe vor einem kleinen Problem.

Habe neulich den Himmel herunter genommen um zu schauen was den mit meiner Radio Antenne los ist, nunja schnell gesehen das da hinten alles gelötet ist undzwar nicht so professionell.
Also ich habe ich jetzt erstmal eine neue antenne bestellt und die dazugehörigen Kabel.

Jetzt ist mir aufgefallen das mit dem Beleuchtungskabelbaum auch etwas nicht stimmt, denn die Hinteren leuchten gehen nicht an.
Ich würde diesen Kabelbaum gerne auch erneuern, aber ich weis nicht genau welchen ich kaufen soll deswegen habe ich jetzt mal Bilder gemacht und hoffe man sieht es darauf.

Ich muss noch dazu sagen das mein Auto eine Alarmanlage mit Innenraum Überwachung hat, und ich vermute das ich eine andere steuerung für Schiebedach und die vorderen Lichter habe. ( hat auch Ambiente Beleuchtung die Roten LED´s )

Ich Fange mal auf der Rechten seite an mit den Bildern.







Jetzt geht es Links Weiter







Wie man sieht geht der Kabelbaum im Kreis und es kommt irgendwie so vor wie wenn der eine Kabelbaum verlängert / seperat gezogen wurde ... hier bin ich schon ratlos.

Das hier ist die Front die Kabel sehen auch nicht so gut aus haben auch gute wackler drin wenn man mal vorne die Lampe anmacht geht mal eine nicht undsoweiter.



Das ist das Panel von vorne







Und so sehen meine Hinteren Leuchten aus





Ich würde jetzt gerne einen neuen Kabelbaum verlegen da ich ja den Himmel eh momentan runter habe.
Herausgefunden habe ich das ich einen Kabelbaum brauche von einem Fahrzeug mit Alarmanlage, weil die hinteren Lampen bei mir haben ja diesen Sensor mit drin.
Aber ich bin mir unsicher welchen ich kaufen soll, weil ich nicht weis welcher Kabelbaum zu meiner Steuerung an der Front passt.
Oder ist das wieder etwas Separates.
Beleuchtete Schmink spiegel + Ablenkbarer Innenspiegel habe ich auch, aber das müsste ja ein separater Kabelbaum sein soweit ich sehen konnte.

Folgende zwei Kabelbäume habe ich im Auge auf eBay.

Kabelbaum VW Golf 4 1,6 16V 77Kw Bj 2001Innenraum Himmel Dach 1J0971247E | eBay

( Komplettes Set mit Beleuchtung und alarm stammt aber aus einem Passat und wenn ich das richtig sehe hat das vorne keine Schiebedach Steuerung könnte ich da dann meins übernehmen ? ) Orig. VW Passat 3B 3BG Golf 4 Bora Innenraumleuchte Leuchte Leselampe Alarm TOP | eBay

War jetzt ein Ganzes Stück Arbeit diesen Post zu erstellen, Hoffe das ihr da durchblick habt wenn ihr noch weitere Bilder / Infos braucht dann kann ich diese gerne noch machen / herausfinden.

Vielen Dank schonmal an denjenigen der sich das hier alles durchliest und versucht mir zu helfen.

MFG Kai


Kai_VW ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2015, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Grundsätzlich ist es so, das der KSK (Kundenspezifischer Kabelbaum) nur über die Fahrgestellnummer nachbestellt werden kann.

Alles Andere ist Glücksfall.

Die modularen Leitungsstränge für Türen und klappen sind da etwas einfacher auf dem Gebrauchtmarkt zu ordern, aber auch hier können Fehler sich einschleichen.

Wenn das Auto schon so zerlegt ist, dann würde ich die Stellen, die mich stören, nachcrimpen und danach entsprechend zutapen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kaistgt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Golf IV
Ort: Stuttgart
--
Verbrauch: 10,5L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen dank für deine Antwort.

Nunja dan muss ich hier wohl durch, elektronik ist absolut nicht mein gebiet aber ich würde es gerne als funktionierend haben.
Wird wohl ein Wochenende voll mit spaß :/

Gruß kai
kaistgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

So wie ich das sehe wurde an dem Fahrzeug sehr viel gebastelt.
"Gebastelt" trifft es ganz gut
Der GPS-Empfänger ist ja mal komplett fail

Ich würd wahrscheinlich kein Geld für einen neuen Kabelbaum ausgeben.
Stattdessen würd ich eher die bestehenden (nachgerüsteten) Kabelverbindungen neu (ordentlich) verlöten.

Wenn Dir das zu aufwändig ist oder du nicht die Möglichkeit dazu hast;
Hier gibts einen entsprechenden Kabelbaum:
Innenraumüberwachung VW Golf4 IV Bora IRÜ DWA Dachkabelbaum Sensoren Schalter | eBay
Kann nur sein, dass du den Stecker in der A-Säule ändern musst.

Das Antennenkabel kannst du eigentlich auch (ordentlich) löten.
.. oder eben auch hier ein gebrauchtes, intaktes Kabel besorgen.

Den GPS-Empfänger (vom Navi?) würd ich mal unterm Armaturenbrett installieren.
Und zwar so, dass kein Metall die "Sicht" in den Himmel versperrt und vorallem richtig herum!
Also Magnet zur Erde, Plastikgehäuse richtung Himmel.

Und dann noch ein Tipp für Dich als Schiebedach-Golfer:
Wenn du schon mal den Himmel ab hast; mach alle vier Ablaufschläuche vom Schiebedach neu und schneide die Ablaufnasen an den vorderen Türscharnieren und unter der Heckschürze auf.
Das hilft gegen Hochwasser im Auto

Zitat:
Zitat von kaistgt Beitrag anzeigen
Wird wohl ein Wochenende voll mit spaß :/
Wahrscheinlich sind diese Basteleien am Himmel nur die Spitze vom Eisberg
Stell Dich mal eher auf wochenlange Nachbesserungsarbeiten ein

Geändert von didgeridoo (05.11.2015 um 09:18 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
kaistgt (05.11.2015)
Alt 05.11.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kaistgt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Golf IV
Ort: Stuttgart
--
Verbrauch: 10,5L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super vielen dank für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt das set von deinem Ebay link gekauft.
Möchte es gerne ordentlich haben, deswegen habe ich auch schon eine neue Antenne gekauft und ein gebrauchtes Antennen Kabel.
Mit der box das werde ich dan ändern habe aber garkein navi modul zu meinem radio eingebaut.

Und ja ich glaube auch dass das erst der anfang war, wenn das jetzt alles erledigt ist mit dem Himmel dan geht es mit der Sitzheizung fahrerseite weiter.

Das mit den abläufen ist ein guter Tipp wo bekomme ich den die am besten ?

Gruß kai
kaistgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Schiebedachablauf-Schläuche gibts bei VW.

Du hast kein Navi in dem Auto?
Dann kannst du die GPS Antenne natürlich weg lassen.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PeterPan1987 Carstyling 21 08.10.2013 20:58
Amducias Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 24.08.2012 08:34
[email protected] Clubarea 0 04.03.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben