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Alt 05.11.2015, 01:54
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GOLF_4_1.9_TDI_66_KW
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Standard Temperaturanzeige Kühlmittel

Moin Leute,
bin neu hier und hab seit kurzen einen Golf 4 wie man unschwer an meinem Username erkennen kann.
Hab folgendes Problem:
Temperaturanzeige des Kühlwasser steigt bei Spritsparender Fahrweise (Schalten bei ca 1500 U/min) bzw Warmfahren nur sehr langsam und erreicht so um die 70 Grad bei 4 Grad Aussen eig nie wirklich mehr und bleibt in der Stadt bei etwa 40 - 60 °C . Heute auf der Autobahn, ca 3 Grad Aussentemperatur und 130 Km/h maximal 80 Grad. Da kommt eine 100er Beschränkung für ca. 2 km und die Anzeige sinkt auf die höhe des ersten Dünnen Balken nach den 3 dicken Balken also ca. 40°C. Was kann das sein? Muss ich mir sorgen machen? Verbrauch war nach der Autobahnfahrt bei 6.5 l laut Bordcomputer. Wie gesagt hab den Golf erst seit kurzen und hab hierzu keine Vergleichswerte.Achja hab den Wagen Vollgetankt und Tanknadel bestätigt das auch jedoch ist die Tanknadel während der Autobahnfahrt ein kleines Stükchen nach unten gewandert also vlt einen mm unter dem 1/1 Balken und dann nach einiger Zeit wieder Langsam auf den 1/1 Balken gestiegen. Hat das Kombiinstrument etwas Ich hoffe nicht. Bitte um Hilfe bin hier am Verzweifeln. (Falls der Thread nicht Ordnungsgemäß angelegt wurde tut es mir sehr leid ich hoffe ihr könnt mich tdz beraten und mir Tipps geben) Vielen Dank im Vorraus und LG


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Alt 05.11.2015, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
aZej
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Wegen der Temperatur: Thermostat erneuern, es steht die ganze Zeit "offen" und kühlt die Ganze Zeit den Kühlkreislauf. Passiert so nichts, bis auf höhreren Spritverbrauch. Doof wirds nur wenn es dann irgendwann wieder mal löst und auf "zu" hängt, dann überhitzt dir der Motor. Also zeitnah erneuern.

Zum Sprit: Bei mir ist es auch so, dass die Tanknadel die ersten 120-150 km sich kaum bewegt und dann je nachdem ob das Auto grade oder schief steht mal mehr voll oder mehr leer anzeigt. Also völlig normal.
 

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Alt 05.11.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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aZej hat Recht.
Das Kühlwasserthermostat ist kaputt. Bau ein neues ein und das Problem ist Geschichte.
Materialkosten ~30€ ; Aufwand ~40 Min.

Zur Tankanzeige:
Der Kraftstoffspiegel im Tank variiert beim Fahren; je nach dem ob du den Berg rauf oder runter fährst. Dementsprechend variiert auch das Signal des Gebers für Tankfüllstand.
Das Kombiinstrument errechnet über einen längeren Zeitraum (vllt 10 Minuten?) den durchschnittlichen Tank-Füllstand und zeigt diesen an.
(sonst könntest du an der Tankanzeige ja die Steigung der Straße ablesen..)

Bei meinem TDI ist es auch so, dass die Tankanzeige nach dem Tanken nicht sofort auf komplett voll steht. Erst nach ein paar Minuten steigt die Anzeige auf Anschlag.

Ich hab einen neuen Tankgeber; dieses Verhalten ist so aber auch schon mit dem alten Tankgeber aufgetreten.
Also kein Grund zur Sorge
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Alt 05.11.2015, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GOLF_4_1.9_TDI_66_KW
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Danke für die Rasche Antwort.
Werde das Thermostat morgen oder Samstag tauschen hab um 17 euro schon eines bestellt kommt morgen.Kurze Frage noch: Wo genau liegt das Thermostat bei meinem Motor hab gelesen es liegt bei jedem Tdi Motor wo anders also 90 Ps 110 Ps etc.
Hat da vlt jemand ein Foto? Das würde mir sehr beim Austausch helfen

Danke !!
GOLF_4_1.9_TDI_66_KW ist offline  

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Alt 05.11.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vorn am Motorblock, neben der Lichtmaschine.
Thermostat and coolant temperature sensor removal and replacement - mk4 VW and Audi | VW TDI forum, Audi, Porsche, and Chevy Cruze diesel forum

Denk auch dran frischen Kühlwasserfrostschutz (G13) und destilliertes Wasser zu kaufen.
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Alt 05.11.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den Stutzen vom Thermostat würde ich auch ersetzen
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Alt 06.11.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GOLF_4_1.9_TDI_66_KW
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Wie kann ich das Kühlsystem entflüten ?
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Alt 06.11.2015, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Kühlsystem an diesem Fahrzeug entlüftet sich selbst
Also alles zusammen schrauben; alle Schläuche dran.
Dann den Ausgleichsbehälter auffüllen. (50% dest. Wasser + 50% G13)
Dann Motor starten und laufen lassen bis das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf öffnet.
(ab ~80° C)
-> Und dabei den Kühlwasserstand im Auge behalten und bei Bedarf nochmal nachfüllen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.11.2015, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Kühlsystem an diesem Fahrzeug entlüftet sich selbst
Also alles zusammen schrauben; alle Schläuche dran.
Dann den Ausgleichsbehälter auffüllen. (50% dest. Wasser + 50% G13)
Dann Motor starten und laufen lassen bis das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf öffnet.
(ab ~80° C)
-> Und dabei den Kühlwasserstand im Auge behalten und bei Bedarf nochmal nachfüllen.

Drehzahl erhöhen - bis die Lüfter laufen ist die Vorgehensweise...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (06.11.2015)
Alt 07.11.2015, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Den Stutzen vom Thermostat würde ich auch ersetzen
wieso Stutzen erneuern (ist doch der, ohne diesen Steg?)?

Habs bei mir gerade letzte Woche erledigt. Meine Heizung funktioniert nun wieder super und er hält die Temp. schön .

Wichtig: Dichtflächen gut reinigen und neue Dichtung verwenden und auf richtigen Sitz des Thermostat achten. Aufpassen, dass es das 87° Thermostat ist. Es gibt auch noch eines mit 82° für warme Klimazonen.

Achja: Hab das Mahle (Behr) genommen.

Edit: Das Kühlmittel gleich mit zu wechseln ist von didgeridoo ein gute Idee. Habe es letztes Jahr beim Riemen/WAPU Wechsel auch gemacht. Habe es 2 x mit normalem Wasser gespült (eingefüllt - warm laufen - ablassen - Motor gut abkühlen lassen - füllen)

Viel Erfolg.

Grüße
root

Geändert von root (07.11.2015 um 12:03 Uhr)
root ist offline  

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Alt 07.11.2015, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Frage, leicht OT: schaltet sich der Motor selbst ab, bevor er überhitzt und kaputt geht? Bzw. wie schnell geht etwas bei 130 Grad Kühlmitteltemperatur kaputt?
Oliver ist offline  

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Alt 07.11.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GOLF_4_1.9_TDI_66_KW
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Also hab alles getauscht.Hält konstant 90°C und erreicht diese Temp. Auch schnell Kein vergleich zu vorher. Traumhaft von 5.8 liter im Durchschnitt auf 4.7 . Hab Kühlmittel auch getausch bin bei -25°C laut dem Messgerät sollte reichen oder? Ist es schlecht wenn der Kühlmittelstand etwas über der Flächen mit den Sternen steht ?
GOLF_4_1.9_TDI_66_KW ist offline  

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Alt 09.11.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Haste fein gemacht
Kühlmittelstand darf ruhig etwas höher stehen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.11.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Eine Frage, leicht OT: schaltet sich der Motor selbst ab, bevor er überhitzt und kaputt geht? Bzw. wie schnell geht etwas bei 130 Grad Kühlmitteltemperatur kaputt?
Nein. Meine Oma hat ihren Golf so gekillt, kam das Batteriesymbol (Riemen weggeflogen), aber sie hat es hartnäckig ignoriert, bis der Motor sich dann selbst erledigt hat

Keine Ahnung ob 130° noch gesund oder vertretbar sind... Mein 1.4er hat bei Vollast 85-86°, im Stand auch mal kurz 90, aber nie drüber.
RRUltra ist offline  

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Alt 09.11.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
wieso Stutzen erneuern (ist doch der, ohne diesen Steg?)?
Weil der Stutzen sich in seiner planen Ebene verziehen kann. Dies führt u.U. zu Undichtigkeiten.

Zudem weisen die Plastikteile gerne Haarrisse auf...

Daher würde ich bei einem Stutzen der ~5 Euro kostet nicht sparen - zudem ist mit neuem Stutzen / neuer Dichtung & neuem Thermostat eine erfolgreiche (dichte) Reparatur sichergestellt
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.11.2015, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Weil der Stutzen sich in seiner planen Ebene verziehen kann. Dies führt u.U. zu Undichtigkeiten.

Zudem weisen die Plastikteile gerne Haarrisse auf...

Daher würde ich bei einem Stutzen der ~5 Euro kostet nicht sparen - zudem ist mit neuem Stutzen / neuer Dichtung & neuem Thermostat eine erfolgreiche (dichte) Reparatur sichergestellt
...dann habe ich "Glück" gehabt - bei mir war danach alles dicht.

Das Reinigen auf der Motorblockseite war umso zeitaufwändiger, da zwischen Thermostat und Auflagefläche sich eine schöne Kruste aus Korrosion und Kalk gebildet hat.

Grüß
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Alt 09.11.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen

Das Reinigen auf der Motorblockseite war umso zeitaufwändiger, da zwischen Thermostat und Auflagefläche sich eine schöne Kruste aus Korrosion und Kalk gebildet hat.

Grüß
root
Klassiker,... aber Schleif-Flies oder Drahtbürste dann geht das


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