Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.2015, 10:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard Neues Türschloss Beifahrerseite spinnt

Ich habe bei mir am 2-türer (1J0...AH KSG, Bj 98, ZV, eFH, FFB) das Türschloss an der Beifahrerseite gewechselt, gegen ein originales zum Fahrzeug passendes vom AHW Shop.

Ich habe es einfach eingebaut, den kleinen Seilzug vom alten Schloss übernommen und ausprobiert. Die Tür lässt sich von innen und außen öffnen, beide seilzüge gehen wie sie sollen.

Nun habe ich diese, etwas merkwürdigen Auswirkungen der ZV an der Beifahrertür:

- Verschließe ich mit der FFB: beide Schlösser klacken zweimal, Blinker bestätigt SAFE, LED blinkt. Wenn ich jetzt von außen den Türgriff links betätige, geht die Tür auf, DWA springt an.

- Öffnen mit der FFB: beide Schlösser klacken, Blinker bestätigen Öffnung der Fahrzeuges. Will ich die beifahrertür von außen öffnen, ist sie verriegelt. Keine Chance. Schließe ich wieder per FFB ab, lässt sie sich öffnen, wie oben beschrieben.

- Das gleiche passiert, wenn man es per Schlüssel probiert (habe noch ein Schloss rechts, weil die original FFB nachgerüstet wurde.

Fahrerseite tut, wie sie soll.

- Mittels Diagnose habe ich festgestellt, das die beifahrertür immer "entriegelt" und "nicht Safe" meldet, egal in welchem Zustand die ZV ist.

- wenn die beifahrertür geöffnet wird, geht die Innenbeleuchtung an. Der mikroschalter geht also.

- Autolock verschließt bei 15 km/h. Wenn man nun langsamer wird und wieder durch 15 km/h beschleunigt, wird wieder die Beifahrertür verriegelt. Eigentlich hätte ich auf einen mikroschalter getippt, aber dadurch das die Tür und Innenbeleuchtung funktionieren, kann der es ja nicht sein, besonders weil es ein nagelneues Schloss ist.

Hat jemand ne Idee oder ich einen groben Denk-/Einbaufehler gemacht?


Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich kann nur berichten, das die Schlösser aus dem Zubehör nichts taugen.
Damit hatte ich mir nur den Stecker beschädigt, weil die Pins verbogen oder so stark beschädigt wurden, das ich die umlöten durfte.
Nach Kauf vom original Teil und richtiger Einbau-Reihenfolge geht es ohne Probleme.
Hoffentlich hast du das neue Türschloss nicht aus der Entklammerungsposition geholt vor dem Einbau.
Und der Seilzug muss die richtige Länge und Position haben, sonst kann es auch zu Problemen kommen.
Ich würde das alte Seil verwenden und nach Möglichkeit an die gleiche Position setzen wie vor dem Ausbau.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Ich kann nur berichten, das die Schlösser aus dem Zubehör nichts taugen.
Damit hatte ich mir nur den Stecker beschädigt, weil die Pins verbogen oder so stark beschädigt wurden, das ich die umlöten durfte.
Nach Kauf vom original Teil und richtiger Einbau-Reihenfolge geht es ohne Probleme.
Hoffentlich hast du das neue Türschloss nicht aus der Entklammerungsposition geholt vor dem Einbau.
Und der Seilzug muss die richtige Länge und Position haben, sonst kann es auch zu Problemen kommen.
Ich würde das alte Seil verwenden und nach Möglichkeit an die gleiche Position setzen wie vor dem Ausbau.
Wie gesagt, ist ein originales Schloss. Ich habe jetzt das alte wieder instandgesetzt um zu testen. Mit dem alten Schloss geht es einwandfrei, alle Positionen richtig erkannt und ZV tut was sie soll. Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, aber scheint irgendwas mal anders gemacht worden sein bei VW. Schloss wurde nach FIN bestellt und ich habe auch den alten Seilzug verwendet, der neue war viel zu lang. Öffnungsvorgang funktionierte ja auch einwandfrei, nur die ZV spinnt mit dem neuen Schloss
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Es gibt Türsteuergeräte und Türkomfortsteuergeräte.

Ich weiß es z. b. aus dem Passat, das man seine Parameter vorher ausliest, auf dem Tester speichert und nach Tausch des Steuergerätes wieder aufspielt.

Ggf. ist da ja das Problem.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Also, ich habe nur das Türschloss erneuert. Da kann man so nichts codieren. Das Schloss hängt am Türsteuergerät und das hängt am Komfortsteuergerät. Diese Teile sind aber unverändert. TN der Türschlösser sind auch die selben neu/alt.

Habe jetzt erstmal das alte wieder rein, zumindest kann ich den Kahn jetzt wieder abschließen. Echt ärgerlich
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da kann ja nur das neue Türschloss defekt sein. Wenn es mit dem alten läuft, kannst du ja verkabelung/türsteuergerät ausschliessen. Das Türschloss hat 5 Microschalter
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Agent007 (25.11.2015)
Alt 26.11.2015, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Also entweder wird vom Türsteuergeraet + und - verkehrt gesetzt oder die zwei Motorendschalter sind verkehrt gepinnt, sodass dann die entgegengesetzte Position kommt.
Man müsste mal das neue Schloss durchmessen und mit dem alten Schloss vergleichen!

Sorry, hatte mit Tablet geschrieben und da schleichen sich ein paar Fehler ein!



Geändert von Schlupf (27.11.2015 um 22:11 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
christian2009 Werkstatt 2 25.05.2011 11:34
benjamin.88 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 29.01.2011 14:06
Golfium Biete 8 27.09.2010 21:43
mustang Golf4 1 31.12.2009 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben