Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.11.2015, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MrOizo89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Schifferstadt
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho-/Armaturenbeleuchtung spinnt

Hallo zusammen,

kämpfe schon etwas länger mit dem Problem, das meine komplette Armaturenbeleuchtung (Tacho, Klima, Radio, Lichtschalter, ...) manchmal nicht funktioniert. Naja, eigentlich ständig

Manchmal steige ich ein, dreh den Lichtschalter und alles funktioniert wie es soll. Aber bald jedes zweite oder dritte mal geht nach dem drehen des Lichtschalter nichts, zumindest im Innenraum. Scheinwerfer, Rückleuchten etc funktionieren immer. Schalte dann das Licht aus und wieder ein. Ab und zu geht es dann beim zweiten Versuch, manchmal muss ich es 4-5 mal probieren und das gibt es Momente, in denen könnte ich es wahrscheinlich 100 mal machen und es geht einfach nicht. Ist dann immer toll nachts ohne Tachobeleuchtung und auch so komplett im Dunkeln zu fahren.

Habe vermutet, dass es evtl ein Wackelkontakt im Lichtschalter ist. Also habe ich mir günstig einen gebrauchten zum testen besorgt. Aber auch mit dem habe ich das gleiche Problem.
Ist es jetzt ein riesen Zufall, dass der "neue gebrauchte" ausgerechnet die gleiche Macke hat wie meiner? Halte ich für unwahrscheinlich.

Hat jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt und beheben können? Oder einfach nur eine Idee, an was es liegen könnte?


MfG


MrOizo89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.592
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Ich vermute mal das es eher am Dimmer für die Innenraumbeleuchtung liegt. Versuche einfach mal wenn nix geht die "Helligkeit" zu ändern.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
MrOizo89 (26.11.2015)
Alt 26.11.2015, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MrOizo89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Schifferstadt
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dankeschön für den Tipp. Probiere ich gleich morgen früh wenn ich zur Arbeit fahren.
MrOizo89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.11.2015, 04:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Defekte Lichtschalter soll es auchn geben
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.592
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Defekte Lichtschalter soll es auchn geben
Hat er doch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Bitte den Dimmer ausbauen, Stecker abziehen, ausmessen bzw. Schaltplan sichten und entsprechend mal brücken.

Helligkeit grell = Dimmer defekt.

Helligkeit nicht gegeben = Kombidefekt bzw. Zuleitung zum Kombi.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MrOizo89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Schifferstadt
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es war tatsächlich der Dimmer. Heute ist mein neuer gekommen, jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme. Danke
MrOizo89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung!


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fl33schworschd Werkstatt 4 07.01.2015 22:02
Bergalf User helfen User 3 08.04.2013 17:57
Damager2140 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 75 19.02.2013 02:24
Golf4girl Werkstatt 6 24.11.2009 22:43
Möller Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 12.06.2008 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben