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Alt 09.12.2015, 11:46
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Standard Relaisschaltung für Abblend- & Fernlicht

Hi,

Bisher dachte ich immer, dass der Strom für das Abblend- & Fernlicht beim Golf 4 direkt von der Batterie (über Relais gesteuert) kommt.
Nach Studium der Stromlaufpläne bin ich eines besseren belehrt worden. Selbst die Xenon Systeme ziehen den benötigten Strom damit über den Lichtschalter und den Fern-/Abblendlicht-Umschalter am Lenkrad.
Im Golf 2 & 3 ist dass immer wieder ein Thema gewesen, weil durch Alterung der Leitungen und Korrosion der Kontakte die Spannung an den Scheinwerfern erheblich abnahm.

Wie sind eure Erfahrungen damit beim Golf 4. Ist es sinnvoll eine Relaisschaltung auch beim Golf 4 zu realisieren? Hat das schonmal jemand gemacht?

Wenn Zeit ist, werde ich selbst bei mir mal nachmessen, bei Xenon ist das aber etwas schwieriger. Bei Halogen kann man ja diekt am Leuchtmittel messen.

gruß knipseringo

P.S: Wer jetzt nicht wirklich weiss, was ich meine: Hier ein kommerzielles Modell, welches sich aber auch einfach selbst realisieren lassen würde.


knipseringo ist offline  

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Alt 09.12.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen

Nach Studium der Stromlaufpläne bin ich eines besseren belehrt worden. …
Moin,
besser ist es nicht, aber billiger. ;-)

Wenn ich da eingreifen würde, täte ich das nicht per mechanischem Relais, sondern per PWM und MOSFETs.
Grund: das Dingens kann man dann per Messleitung nahe der Leuchtmittel ziemlich gut auf Nennspannung der Leuchtmittel ziehen.
Bei Überspannung, was ja bei mechanischen Kontakten und dicken Zuleitungen schnell passieren würde, gehen die Halogen ziemlich flott nach wallhall. Ich kenne das aus meiner Knabenzeit mit 100W-H4 an der Mopette. Die Lebenszeit der klassischen Leuchtmittel reduziert sich drastisch mit wenigen Prozent Überspannung.
Ich vermute, dass alles nach G4 aus dem Hause VAG mit PWM arbeitet.

Noch eine Falle: wenn die vorhandenen Schalt-Kontakte nahezu stromlos geschaltet werden, verschmutzen (nicht verbrennen!) sie schneller als mit richtig Power.
Freibrennen heisst das.

Geändert von Wilhelm (09.12.2015 um 12:46 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.12.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi wilhelm,

danke Dir mit den Anregungen.

Mit den Überspannungen hast Du recht. Zumindest bei den Halogen-Lampen sind die Überspannungen schnell tödlich für die Leuchtmittel.
Obwohl ich sagen muss, dass mir in zwei Jahren Golf 3 mit Relaisschaltung nicht eine einzige Lampe hops gegangen ist.
Mit den MosFETs muss ich mich nochmal näher beschäftigen. Die Reihenschaltung könnte ich aus dem Kopf aufbauen, bei der Transistorschaltung muss ich mich noch ein wenig bilden. Aber klingt nach ner guten Aufgabe

Dass die Kontakte dann am Lichtschalter "verschmutzen" halte ich nicht für sonderlich tragisch. Denn diese Leitung ist ja nur noch die Steuerleitung und auf dieser ist ein Spannungsabfall nicht so dramatisch.

Was mich nur wundert ist, dass trotz Recherche im Netz man zwar dutzendweise Beiträge zu älteren VW Fahrzeugen (Golf 1/2/3, T2/3/4,Audi 100, Scirocco I/II usw.) findet, aber eben nichts zum Golf 4
Ist bei diesem doch etwas verändert worden, der den Spannungsabfal nicht so gravierend ausfallen lässt?

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 09.12.2015, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei verschmutzten Kontakten, die minimale Steuerströme schalten, geht es nicht um Spannungsabfall, eher um Isolation. Deshalb muss ein Strom fliessen, auch wenn MOSFETs an sich leistungslos gesteuert werden.
Spannungsabfall hast du, wenn Kontakte infolge Hitze verkokeln. 1Ω statt 1mΩ…
T4 ist zumindest vor der ersten Aufwertung in etwa Golf3-Technik und auch an Jahren einiges älter, in manchen fällen 10 Jahre. D.h. alle Übergangswiderstände an + und Masse sind angewachsen, Generatorleistung meist auch geringer.
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.12.2015, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

hm da scheine ich manche Sachen nicht bedacht zu haben.
Schlupf hat mir eine Nachricht geschickt, die ähnliche Bedenken geäußert hat.

Es war ja auch mehr ein Gedankenspiel meinerseits und da es offensichtlich beim Golf 4 nicht so große Probleme damit gibt, soll man ja auch keine schlafenden Hunde wecken

Aber ich informiere mich mal weiter. Interessant ist es auf jeden Fall.

grüße knipseringo


knipseringo ist offline  

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