Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.12.2015, 16:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Nach Kabel ziehen (Regensensor) geht Klima nicht mehr

Ich habe heute den Kabelbaum von Kufatec eingebaut für den Regensensor und autom. abbl Spiegel.

Der Regensensor funktioniert soweit...(einfach mal an die Scheibe gehalten und geschaut was passiert wenn Wasser auf der Scheibe ist). Beim Spiegel bin ich mir irgendwie nicht sicher ob der funktioniert ehrlich gesagt. Er scheint an sich irgendwie schon dunkler zu sein, als der originale.
Morgen soll die neue Scheibe reinkommen und die Jungs in der Werkstatt sollten nur noch die beiden Stecker unter der Innenraumbeleuchtung zusammen stecken müssen...soweit der Plan...

Nun funktioniert die Klima nicht mehr (Display dunkel) und ich bekommen die Warnmeldung dass der Ölsensor nicht will (danach leuchtet die EPC Lampe)...
Da Sicherung 5 für die Komfortelektronik sowie Klima zuständig ist, kann da eigentlich nur am Stromdieb was schiefgelaufen sein...

Sehe ich das richtig?
Wie gehe ich da nun am besten vor? Da kommt man echt besch...eiden dran. Wieder die ganze Verkleidung ab?
Und was dann? Gibt's da ne bessere oder elegantere Lösung?

Danke im voraus


// Nebenbei:
Wofür ist das Signalkabel was an das SW/BL Kabel vom orangefarbenen Stecker muss? Das war nämlich nen Krampf dadran zu kommen


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Nun ich habe noch nie Stromdieber verwendet. Sowas gehört verlötet weil es den Querschnitt des Kabels nicht verringert oder anderweitig schädigt.
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Es kann aber ja eigentlich nur an dieser Stelle sein, dass die fehlerhaft ist. Heißt wenn ich das repariere, müsste alles wieder funktionieren oder?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Darf ich neugierig nachfragen ob du dein prob behoben hast und ob die Funktionen wieder vollständig laufen? Oder konntest du dir immer noch keinen Fehler eingestehen? Wäre super wenn du uns das mitteilen könntest
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hi

Der Fehler lag tatsächlich an dieser Stelle. Nachdem ich den Kabeldieb entfernt habe und die Stelle mit einem Lötverbinder repariert habe funktionierte das meiste wieder. Danach habe ich alle Fehler in der ECU, Klima, Komfortelektronik und im Kombiinstrument gelöscht. Danach ging wieder alles.

Der Motor lief wohl besser und drehfreudiger als das Kabel beschädigt war xD
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

@Magical90: Sag mal kannst du mir bitte sagen was du für teile gebraucht hast um den umbau auf regensensor und abbl.Spiegel? Und wo du dir die Sachen gekauft hast? Wäre sehr nett😚😜
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

ja natürlich

Spiegel+Regensensor inkl. Kabel und Halter hab ich bei ebay Kleinanzeigen günstig bekommen.

Den Kab****tz habe ich bei Kufatec bestellt.
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.01.2016, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wie hast du den kab****tz angeklemmt?
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich habe oben angefangen, sprich Deckenlampe raus, kleine Sonnenblende ab und Spiegel abgebaut (einfach den Fuß drehen).
Dann die beiden Stecker durch den Dachhimmel (von Scheibe aus zur Lampe hin) reingestopft...
Ich habe nur soweit wie nötig gezogen und gedrückt, weil ich nix kaputt machen wollte.

Dann den Kabelstrang oben entlang der Scheibe unterm Dachhimmel verlegt. Im Grunde an der Kante da entlang, weiter rein hab ich die Kabel nicht bekommen, aber sie halten und man sieht sie nicht.
Dann die A-Säule entlang (Abdeckung einfach abziehen, von oben nach unten und dann schräg noch oben rausziehen)

Unterm Lenkrad alle Verkleidungen abgemacht, Sicherungskasten nackig gemacht, also die beiden Schrauben raus und den hintern Deckel ab.
Das genaue Anklemmen selbst habe ich nach einer Anleitung ausm Internet gemacht.
Die ist eigentlich für nen Octavia, aber das ist alles baugleich. Jede Kabelfarbe und jeder Stecker, der für ich interessant war, war gleich.

Die kann ich dir sicherlich irgendwie geben...falls nötig.
Google einfach mal Regensensor Octavia 1U Baujahr 2001 von viaRS
©

Noch nen Tip - nimm nicht diese behinderten Kabeldiebe, sondern Lötverbinder oder löte richtig mit nem Schrumpfschlauch.
Und vergiss nicht, dass du nen anderes Scheibenwischerrelais brauchst.



Erfahrung mit dem Regensensor:

Ich war die Tage im Urlaub und dort gabs einige Regenmomente. Der RS funktioniert nach Motorstart immer erst dann, wenn ich irgendwas am Wischerhebel gemacht habe und sei es nur die Empfindlichkeit nachstellen.
Stufe 3 ist sehr gut für mittleren Regen auf Autobahnen und höherem Tempo (130-160)
Innerorts reicht oft Stufe 1 aus, Stufe 2 bei Nieselregen auf Landstraßen und Stufe 4 hab ich nur bei stärkerem Regen und entgegenkommenden LKW gebraucht.
Aber das sind eher persönliche Erfahrungen, jeder wird das anders nutzen denk ich...

Ich persönlich fands angenehm, dass ich diesen Wechsel von weniger zu mehr Intervall nicht mehr selbst regeln muss, da die Wassermenge das nun regelt...
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Nun aber bitte nicht übersehn das man dazu dann auch die Passende Windschutzscheibe braucht...
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

okay, das ist natürlich Voraussetzung, genauso wie der RS selbst

Ich habe eh ne neue Scheibe bekommen und einfach die für den Regensensor gewählt...mit Graukeil - der allerdings echt schwach ist ^^
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Okay das klingt ja eigentlich ganz einfach 😊 wie lange hast Du gebraucht gehabt bis das alles verbaut und zur funktions überprüfen fertig war? Falls du die anleitung per email weiter leiten könntest wäre ich dir sehr dankbar kannst dich ja dann mal per pn melden.
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Scheibe hat die Werkstatt über Kasko gemacht, war nen halber Tag

Kabelbaum...pouh...Stunde vielleicht mit Werkzeug wegräumen

Hast ne PN


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G0LF Interieur 1 22.07.2015 21:29
max59 Werkstatt 20 28.01.2011 08:25
Thorsten_Ge Werkstatt 15 07.07.2010 15:50
proetter Werkstatt 5 19.09.2009 22:50
Andy988 Werkstatt 8 28.08.2008 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben