Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2016, 19:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gassuse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard ZV, FFB keine Funktion

Hallo miteinander!
Nachdem ich mich bereits hier durch den Bereich gelesn und kein vergleichbares Problem gefunden habe, schildere ich hier mal kurz die Symptome:

Als ich heute mein Auto aufschließen wollte, reagierte die ZV nicht auf das Signal des Schlüssels. Ok, dachte ich, wahrscheinlich Batterie im Schlüssel leer.
Also schloß ich die Fahrertür manuell auf, aber auch darauf reagierte die ZV nicht - es öffnete sich nur die Fahrertür.
Schlüssel ins Zündschloß gesteckt, will den Motor starten, da geht die Alarmanlage los. Unter lautem Hupen und Warnblinkanlagenblinken bin ich dann losgefahren.
Die Türen lassen sich jedoch von innen mit dem Taster in der Verkleidung der Fahrertür ent- und verriegeln.
Allerdings blinkt das rote Lämpchen neben dem Verriegelungsknopf in der Fahrertür während der Fahrt weiter.

Zu Hause angekommen, habe ich dann meinen Zweit- sowie den Plastikschlüssel geholt und es damit probiert. Auch auf das Signal vom Zweitschlüssel reagiert die ZV nicht. Und auch beim Starten mit dem Kunststoffschlüssel geht die Alarmanlage los.
Damit ich morgen früh um fünf nicht meine Nachbarn aus dem Bett werfe, habe ich kurzerhand Sicherung Nr.6 ausgebaut - dadurch ist wenigstens das Hupen beim Starten des Motors weg.

Mein Frage nun:
Was ist die Ursache für das Problem?

Es handelt sich um einen V5 Highline mit werksseitiger FFB, ZV und DWA


Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


gassuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Der Klassiker...

Türschloß Fahrerseite für ca. 30 Euro aus dem Auktionshaus erwerben, umbauen (ca. 1 Std.) und fertig.

Im Türschloß sind Mikroschalter und diese lösen sich, verkleben oder sterben einfach elektrisch.

Die Schalterchen zu tauschen nimmt mehr Zeit in Anspruch als ein Schloßtausch aus dem Zubehör.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (04.02.2016), gassuse (04.02.2016)

Werbung


Alt 04.02.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Auch hier 100 Punkte an DRINKTHING

Die Tür- Schließeinheit in der Fahrertür ist defekt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
gassuse (04.02.2016)
Alt 04.02.2016, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gassuse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!!!

Kann mir denn mal einer von Euch erklären, warum das Türschloß der Fahrerseite für das Problem verantwortlich ist?
Wird von dort aus ZV und DWA zentral gesteuert?
Sorry, aber ich bin elektronischer Laie ;-)

In Amazonien habe ich folgendes Angebot gefunden? Ist das das richtige Ersatzteil?

1x Türschloss vorne links (Fahrerseite): Amazon.de: Auto
gassuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Das Schloß sieht gut aus, ATP ist n guter Lieferant.

Zu Deiner anderen Frage:

Es gibt immer ein Master- und ein Slaveschloß.

Also Meister und Sklave

Fahrertür ist Master und steuert Benzinpumpenvorlauf bei öffnen der Tür, schaltet Alarmanlage aus, usw.usw.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
gassuse (04.02.2016)
Alt 04.02.2016, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gassuse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ah, da sehe ich klarer!
Ich dachte erst, weil gar nichts mehr geht, daß ein Steuergerät hinüber ist.

Dann werde ich das Schloß mal bestellen - auch wenn es nicht original VW ist. Aber zwischen 130 und 30 Euro ist halt schon ein Unterschied ;-)

Und nochmals vielen Dank für die Hilfe!


gassuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW-16V Werkstatt 13 19.12.2017 16:43
Le-Freak Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.12.2013 17:38
golf16v_1993 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 26.07.2012 16:38
Tiwi Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 21.07.2012 16:52
Fleonskatze Werkstatt 5 13.05.2008 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben