Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2016, 17:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Knarf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Knarf
 
Registriert seit: 24.02.2016
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Leipzig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wie Wegfahrsperre deaktivieren???

Hallo,

ich hab die Saugrohrdrosselklappe ausgewechselt und meinen Tacho ausgebaut, um den Knopf für die Kilometerrückstellung zu kleben. Leider hatte ich vorher nicht die Batterie abgeklemmt...

Nachdem ich das Teil wieder eingebaut habe, war plötzlich die Wegfahrsperre aktiv.
Ich hab hier gelesen, dass das Verstellen des Lenkrades das Problem wohl schon auf wundersame Weise gelöst hat. Ich hab's auch schon mit dem Ersatzschlüssel probiert.
Als ob das noch micht reichen würde, kommt nach längerer Zeit auch die Anzeige "STOP - Bremsbeläge kontrollieren"...

Was kann ich jetzt tun, um die Wegfahrsperre wieder zu daktivieren? Habe leider kein VAG-COM oder ähnliches.

Grüße
Stephan


Knarf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von lulu Beitrag anzeigen
Für den Schlüssel/Zündung trick brauchst du mindestens einen funktionierenden Schlüssel.
Den dann ins Zündschloss und Zündung an. Dann mit dem Zweitschlüssel manuell an der Fahrertüre zuschließen und zwei Mal auf eine der Funktasten drücken mit einer Sekunde Abstand. Normalerweise sollte das Ganze durch einenh Hupton bestätigt werden.

Komischerweise hab ich meinen Tacho schon recht oft ausgebaut und immer die Batterie angeklemmt gelassen, teilweise sogar mit Zündung an und es es nie etwas passiert
Probier mal das hier
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

@MKIII

Mit diesem "Trick" lernt man nur die FFB an.
Die WFS hat damit nix zu tun.😉


@Knarf

Ich vermute mal, dass einfach die Stecker am Kombiinstrument nicht richtig kontaktiert sind. Check das nochmal.

Du wärst nicht der Erste, der beim Wiedereinbau diesen Fehler gemacht hat. 😉
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derby für den nützlichen Beitrag:
Knarf (05.03.2016)
Alt 05.03.2016, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Knarf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Knarf
 
Registriert seit: 24.02.2016
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Leipzig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi derby,

ich hatte das zwar nochmal überprüft (besonders den grünen Stecker), werde aber nachher nochmal nach den Pins sehen...

Grüße
Stephan
Knarf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Wenn auch die Bremsbelag Meldung kommt, liegt das am grünen Stecker.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Knarf (08.03.2016)
Alt 08.03.2016, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Knarf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Knarf
 
Registriert seit: 24.02.2016
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Leipzig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

hab den grünen Stecker nochmal gecheckt - Wegfahrsperre und Bremsbelagfehler sind nun weg. Dafür hab ich jetzt einen Airbagfehler... Immerhin startet die Fuhre wieder!

Besten Dank für den Hinweis!

Stephan
Knarf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Airbag is nur nen Kommunikationsfehler weil der Stecker nicht drauf war, löschen und gut.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Knarf (09.03.2016)

Werbung


Alt 08.03.2016, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Jop. Der Airbag Fehler geht von selbst nicht mehr weg.
Der muss per Diagnose gelöscht werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jop. Der Airbag Fehler geht von selbst nicht mehr weg.
Der muss per Diagnose gelöscht werden.
Das stimmt aber hab da mal ne frage dazu, ich habe mal ein wagen mit Airbagfehler abgestellt in den winterschlaf (batterie über 4 monate abgeklemmt) und nach dem aufwecken war der fehler weg...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Knarf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Knarf
 
Registriert seit: 24.02.2016
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Leipzig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

Danke für die Info, da bin ich ja beruhigt!

Vier Monate warte ich jetzt aber nicht. Ich werd mal die SuFu benutzen und schauen, ob ich einen meiner zwei OBD-II-Adapter mit'ner Software zum laufen bekomme, um den Fehlerspeicher zurückzusetzen...


Beste Grüße
Stephan
Knarf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder schaust in meiner Sig. nach und guckst ob jemand in der Umgebung findest mit VCDS...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Knarf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Knarf
 
Registriert seit: 24.02.2016
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Leipzig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Freunde,

hab's mit VCDS-Lite hinbekommen. Als alter Schisser hab ich vorher nochmal prüfend auf's Airbagsteuergerät geschaut - war schon ein Neueres, das nicht gleich beim auslesen kaputt gehen kann.

Nun ist alles sauber im Cockpit und die im Motorsteuergerät hinterlegten Fehler (Saugrohrdrosselklappe, Motordrehzahlsensor) bin ich nun auch los!


Vielen Dank!
Stephan



Geändert von Knarf (09.03.2016 um 18:49 Uhr)
Knarf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1278081 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 22.05.2023 23:38
AgentBRD Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.03.2015 09:43
Pesinger1991 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 27.04.2011 13:32
ibot Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 13.02.2011 22:48
tommy2603 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 29.07.2010 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben