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Alt 08.03.2016, 20:24
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Standard Sicherung 5 haut raus und Tacho zeigt keine km/h

Hay Leute und zwar hat es heute morgen angefangen da ist mir aufgefallen das , das Klimabedinteil aus war .
Nach Kurzen schauen gesehen das Sicherung Nr 5 (7,5A) durch ist . Das ganze passierte mir dann noch weiter 2 mal .
Ich konnte aber nicht feststellen ob es immer beim starten wAr oder ob es bei der Fahrt passiert ist.

Dazu ist noch Zusagen das der Motor im Moment starke Probleme im Kaltstart hat und sehr unrund läuft und auch seine Drehzahl nicht richtig hält bis er ganz warm ist .

Meint ihr das hat damit zu tun ? Aber den schlechten Kaltstart hatte er ja gestern auch schon ....

Hat jemand ne Idee



Geändert von DennisPälzer (15.03.2016 um 21:41 Uhr)
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Alt 08.03.2016, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also laut meinen Unterlagen ist bei MJ 1998 die Sicherung Nr 12 eine 10A Sicherung und für die Spannungsversorgung für den Anschluß Eigendiagnose und dieTelefonanlage zuständig.
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Alt 08.03.2016, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry meinte Nr 5 hab mich vertippt
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Alt 08.03.2016, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die ist im MJ 1998 nur für die Climatronic zuständig. Da hängt der Druckschalter, das Lüftersteuergerät und das Bedienteil dran. Mehr nicht.
Darum sag ich mal kann das nicht mit deinem Motorlaufproblem nichts zu tun haben. Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
vwbastler ist offline  

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Alt 08.03.2016, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ne heute noch nicht und letzte Woche war da nur was wegen abgaswerten
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Alt 09.03.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was haste denn nun, Klimatronic oder normale Klima?
"Klimabedienteil war aus", also ist es Klimatronic?

Weil die Sicherung-5 (D/15) ist auch bei der normalen Klimaanlage "on Board"
So wie "vwbastler" schon schrieb ist die sw/bl-Ader von Sich.5 am Druckschalter (pin4), Bedienteil (T16a/9) und Lüftersteuergerät (T10b/9) Zieh mal nacheinander die Stecker ab und beobachte die Sicherung-5 !
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Alt 09.03.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab ne klimatronic
Werd ich nächste Woche mal schauen wenn mein Auto vom Lackierer zurück ist .
Ich muss Bissel blöd fragen welchen druckschalter meint ihr genau ?
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Alt 09.03.2016, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Druckschalter/Sensor Deiner Klimaanlage!
Kommt aber auf die Art an, es gibt den Druckschalter-F129, der ist 4polig und es gibt den Drucksensor/Geber-G65, der ist 3polig!
Das Ganze sitzt in der oberen silbernen Kältleitung, die auf der Beifahrerseite in die Spritzwand geht.
Schlupf ist offline  

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Alt 15.03.2016, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute war heute beim testen der stecke am klimatronic bedinteil , aber bevor ich anfangen konnte ist mir aufgefallen das der Tacho nur noch Drehzahl anzeigt aber keine km/h und in der Kurve ist die tankanzeige runtergesackt und wieder hoch ....

Hängt das jetzt zusammen oder hab ich nur grad Pech 🙈
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Alt 15.03.2016, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich gehe mal davon aus das du einen Kabelbruch am Geschwindigkeitsgeber haben wirst, der wird auch den Kurzschluss verusachen. Verfolge das Kabel vom Geber, unter der Batterie ist eine bekannte Knickstelle, dort mal die Isolierung öffnen!
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didgeridoo (17.03.2016)
Alt 16.03.2016, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da wollte ich ja im Grunde die ganze Zeit hin, dass man ihm sagen könnte, wo er genau schauen und prüfen soll. Aber ohne genaue Angaben und Plan usw. wird es dann auch fast Kaffeesatzlesen! Daher auch die nervigen Fragen!
Die Stelle, die in der Kurve am stärksten belastet wird, wenn die Schwungmasse "Motor+Getriebe" im Halter wippt, die stellt dann vielleicht die Ursache dar!
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DennisPälzer (16.03.2016)
Alt 17.03.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So ich glaube die Stelle habe ich heute gefunden war wie beschrieben unter der Batterie .
Windige Leitungen zusammen gehen.
Sicherung 5 bleibt bisher drin ,mal beobachten.
Aber die km/h gehen immer noch nicht meint ihr das der Sensor im getri be vl einen Weg hat ?
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Alt 17.03.2016, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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nimmst du den geber mal raus und hängst nen Akkuschrauber ran. vorher mal am Stecker messen ob spannung und Masse anliegt.
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.03.2016, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Baujahr ist Dein AKL ?
Die Spannung kommt entweder von Sicherung-7/10A oder von Sicherung-2/10A, je nach Baujahr.
Der Geber-G22 hat drei Anschlüsse!
Pin1 = sw/ws = Zuleitung +12V
Pin2 = ws/bl = Geberleitung zum KI T32/28 (am KI blauer Stecker)
Pin3 = br = Masse

Die ganze Geschichte läuft über einen 10poligen Steckverbinder-T10a, im Kabelkanal hinter der Batterie, Richtung Wasserkasten hoch!
Die Belegung ab Geber:
sw/ws = T10a/2 = sw/ws auf Sich.2 oder sw/gn auf Sich.7
ws/bl = T10a/10 = geht grün weiter zum KI T32/28
braun = T10a/7 = Masse /Masseverzweigung auch auf Zündspule usw.

Vom Geber-G22 bis zum Steckverbinder-T10a kann man die drei Adern auch durchmessen, denn es könnte auch an der Knickstelle (unter Batterie) eine Aderunterbrechung oder sogar Kurzschluß bestehen!
Schlupf ist offline  

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Alt 17.03.2016, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8turbo das werde ich mal an we versuchen.
@schlupf meiner ist wie deiner 10/1998

Und nochmal danke für die ausführliche Beschreibung 👍

Edit:
Bin eben schnell raus und hab nach Sicherung 7 (10a) geschaut die war durch neue rein Tacho geht wieder am selben Moment hat es die 5 wieder raus gehauen.

Geändert von DennisPälzer (17.03.2016 um 18:58 Uhr)
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Alt 17.03.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DennisPälzer Beitrag anzeigen
das der Tacho nur noch Drehzahl anzeigt aber keine km/h 🙈
Wer will den soetwas reparieren da kommen ja nur unnötig viele Km auf den Tacho
Golf-0600 ist offline  

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Alt 17.03.2016, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wurde gestern auserorts geblitzt der Polizist fragte mich ob ich weiß wie schnell ich war und ich meinte nur ähhh so 105Km/h und er so ne 121km/h hab ich mich etwas verschätzt
DennisPälzer ist offline  

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Alt 17.03.2016, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ab Mai 1998 ist es dann Sicherung-7!
Na dann kannste ja erst mal die "5" raus lassen und die "7" drin lassen, damit Du nicht wieder geblitzt wirst. Wer braucht denn schon "Clima"? :-)))
Schau Dir noch einmal die Stelle unter der Batterie genau an und mach da mal alle Kabelstränge richtig auf und prüfe die Adern einzeln. Die Aderfarben hast Du jetzt!
Schlupf ist offline  

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Alt 17.03.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@schlupf hoffe mal ich bekomme das hin ich als Schlosser in der schwerinstandhaltung
Das wird ein Projekt für Ostern


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