Hui
da habe ich ja eine Diskussion losgetreten
Danke für eure Ideen. Ich werde mir jetzt ein Konzept erarbeiten und bei Detailfragen mich per PN bei jemandem melden... Muss ja nicht öffentlich schreiben wie man mein Auto dann doch knackt
Das soll euch natürlich nicht davon abhalten euch weiter auszutauschen
Steuergerät - gute Idee. Da findet sich immer etwas.
Alternativ schlage ich - für den gegebenen AZD-Motor - die Unterbrechung der Spannungsversorgung des Zündtrafos vor. Verbindung lässt sich im Bereich der Sicherung einfach und zuverlässig trennen.
Anlasser würde ich außen vorlassen. Ich empfinde es als sinnvoll, wenn der Herr Autodieb mit dem wurgelnden Fahrzeug ein wenig auf sich aufmerksam macht. Und für die Pfiffigen ist die Klemme des Anlassers (Klemme 50) im Motorraum nur allzu einfach zu erreichen. Batterie ist ja auch direkt nebendran und etwas Draht findet sich...
Zugegeben: Gleiches gilt auch für den Zündtrafo, aber dieser benötigt eine dauerhafte Versorgung und damit eine sichere Befestigung und Isolierung der Zuleitung. Das frisst Zeit. Mehr Zeit, als "Mal eben Kabel dranhalten und dann wegschmeissen", wie es beim Anlasser der Fall wäre.
Ich tippe einmal, das 90% der Autodiebe den Versuch einstellen, wenn das Verhältnis zwischen "Beute machen" und "Gefahr der Entdeckung" zu ihren Ungunsten kippt. Der Anlasser tut uns hier einen wertvollen Dienst.
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Zitat:
Zitat von schmiddi
...und bei Detailfragen mich per PN bei jemandem melden... Muss ja nicht öffentlich schreiben wie man mein Auto dann doch knackt
Wtf? Weil jetzt die halbe Republik nach Aachen fährt, "Schmiddi" dort an jeder Ecke bekannt ist und man einfach so deine Adresse bekommt? Und weil sich Autodiebe derart akribisch vorbereiten um ein 15 Jahre altes Auto zu klauen?
Wenn du diese Sorge wirklich hast, solltest du mal im Kreise der Personen, die dich persönlich kennen, ein wenig aufräumen...
Steuergerät - gute Idee. Da findet sich immer etwas.
Alternativ schlage ich - für den gegebenen AZD-Motor - die Unterbrechung der Spannungsversorgung des Zündtrafos vor. Verbindung lässt sich im Bereich der Sicherung einfach und zuverlässig trennen.
Anlasser würde ich außen vorlassen. Ich empfinde es als sinnvoll, wenn der Herr Autodieb mit dem wurgelnden Fahrzeug ein wenig auf sich aufmerksam macht. Und für die Pfiffigen ist die Klemme des Anlassers (Klemme 50) im Motorraum nur allzu einfach zu erreichen. Batterie ist ja auch direkt nebendran und etwas Draht findet sich...
Zugegeben: Gleiches gilt auch für den Zündtrafo, aber dieser benötigt eine dauerhafte Versorgung und damit eine sichere Befestigung und Isolierung der Zuleitung. Das frisst Zeit. Mehr Zeit, als "Mal eben Kabel dranhalten und dann wegschmeissen", wie es beim Anlasser der Fall wäre.
Ich tippe einmal, das 90% der Autodiebe den Versuch einstellen, wenn das Verhältnis zwischen "Beute machen" und "Gefahr der Entdeckung" zu ihren Ungunsten kippt. Der Anlasser tut uns hier einen wertvollen Dienst.
Danke, guter Tipp. Werde drüber nachdenken
Zitat:
Zitat von AgentBRD
Wtf? Weil jetzt die halbe Republik nach Aachen fährt, "Schmiddi" dort an jeder Ecke bekannt ist und man einfach so deine Adresse bekommt? Und weil sich Autodiebe derart akribisch vorbereiten um ein 15 Jahre altes Auto zu klauen?
Wenn du diese Sorge wirklich hast, solltest du mal im Kreise der Personen, die dich persönlich kennen, ein wenig aufräumen...
Haha ja, ich bin in Aachen berühmt, berüchtigt und polizeilich gesucht
Spaß bei Seite... Klar ist dem nicht so, aber ich finde halt, dass wenn man sich schon die Mühe macht und so ein "ausgeklügeltes" System zum Diebstahlschutz entwickelt und verbaut, dann sollte man die Anleitung zum Überwinden nicht direkt im Internet posten. Man weiß ja nie wer sich hier so rumtreibt