Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.03.2016, 10:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Autchirion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard was für Daten auf OBD2?

Hey,

ich bin gerade bei der Suche nach einer Spezifikation der Golf IV OBD2 Schnittstelle auf das Forum hier gestoßen. Da hier viele Themen diskutiert werden dachte ich, dass das hier vlt. jemand weiß.

Was für Informationen gibt der Golf IV (Variant) über OBD2 aus? Ich hätte Interesse an dem aktuellen Spritverbrauchen (pro Stunde oder KM, das ist mir egal). Weiß jemand ob das anliegt?
Wenn ja, wo kann ich die definition der Nachricht hierfür herausfinden, bzw. ist das irgend wo Spezifiziert und man kann es nachlesen? Hintergrund ist, ich möchte ein kleines Bastel Projekt starten in dem ich von ODB2 einige Sachen auslese und dann anschließend weiter verarbeite (darunter eben die Information über Spritverbrauch).

Danke schon mal,
Auti


Autchirion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.03.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autchirion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ds kann man in der MFA/FIS im Tacho anzeigen lassen.
Danke, das heißt schon mal die Information ist irgend wo vorhanden... :-)

Allerdings reicht mir das nicht ganz, ich möchte die Information selbst auslesen können. Das ist "sehr dringend" nötig... Ich möchte die Information etwas genauer, da ich einen eigenen "Bordcomputer" machen möchte, wie gesagt, es geht nicht nur darum die Information anzuzeigen, sondern sie weiter zu verarbeiten.
Autchirion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
R32
Ort: Deutschland
Verbrauch: Super!
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

so etwas gibt es als MFA XP oder FIS Control: Hier klicken: da kannst du sehen was alles möglich ist.
mecki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autchirion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mecki Beitrag anzeigen
so etwas gibt es als MFA XP oder FIS Control: Hier klicken: da kannst du sehen was alles möglich ist.
ok, aber die greifen ja auch mehr ab als OBD2, ich will eigentlich nur den OBD2 Port benutzen. Das hier gezeigte kostet mir auch ein Stück zu viel. Ich wollte eher nach diesem Tutorial vor gehen, da muss ich weniger Mechanische Eingriffe vornehmen.
Die Frage ist eben "nur", ist die Information "l/km" beim Golf IV über OBD2 verfügbar oder nicht... :-)


Autchirion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
obd2, verbrauchsanzeige


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wf2104 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 28.12.2012 11:21
VWBORAVARIANT Golf4 1 08.07.2011 14:23
KeNaN Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 15.03.2011 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben