Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.04.2016, 13:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Innenraumbeleuchtung und Türpin der Fahrerseite fehlerhaft

Hallo an alle,

ich habe mich schon in die vielen Themen hier eingelesen und habe für mich als Neuling schon viele Infos bekommen aber ich konnte zu meinem Problem noch nichts genaues finden. Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben?

Ich habe einen Golf IV 1.4 16V, 4/5 Türer mit ZV, Baujahr 2002.

Ursprünglich war es so, dass die Türbeleuchtung der Fahrertür und der Lichtwarner nicht gingen. Außerdem gingen die Lampen links + rechts hinten oben am Innendach (Himmel) nicht an, wenn man eine Tür öffnete oder den Schlüssel abgezogen hat. Die Innenraum Beleuchtung vorne in der Mitte ging auch nicht aus. Manuell gehen alle drei Lampen vorne.

Habe dann das Türschloss an der Fahrertür gewechselt:
- Türlicht geht wieder
- Lichtwarner geht wieder
- Lampen hinten am Himmel gehen wieder

Was nicht geht und was neu hinzugekommen ist:
1. Innenraumbeleuchtung vorne bleibt an und flackert nur einmal ganz kurz wenn ich abschließe
2. wenn ich von innen das Auto abschließen möchte, kommt der Türpin der Fahrerseite wieder hoch nach ca. 1 Sekunde
3. Und der Türpin ist nun seit dem Wechsel auf falscher Höhe sprich er verschwindet nicht mehr ganz plan in der Tür

Habt ihr Ideen, was ich machen kann?
Ich dachte an das Schloss in der Beifahrertür, dass das evtl. auch einen Defekt am Mikroschalter hat.
Kann das Komfortsteuergerät einen weg haben?
Und Sperrdioden soll es bei ZV ja nicht geben in der Tür ...
Und hängt 2. evtl. mit 3. zusammen?

Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße
IVW



Geändert von IVW (04.04.2016 um 16:51 Uhr)
IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Klingt nach:
- neues Schloss fehlerhaft
oder
- mangelhafter Einbau

Die Höhe des Türpins kann man einstellen, indem man den Türpin auf der richtigen Höhe montiert,
oder das Gestänge entsprechend ändert/verbiegt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
IVW (03.04.2016)
Alt 01.04.2016, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, danke.

Dass das Türschloss defekt ist vermute ich nicht, weil ja Lichtwarner und Türlampe wieder funktionieren ...

Kann denn das Innenraumlicht mit der Beifahrertür zusammenhängen?

VG
IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hast du schon mal den Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät ausgelesen?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

ok du hast evtl. doch Recht - nehme meine Vermutung zurück :

1 Fehler gefunden:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-00 unplausibles Signal


Habe ich nicht mit gerechnet bei einem neuen Teil.
Fehlerspeicher gelöscht und Innenverriegelung gedrückt. Fehler wieder da...

Also 2 Optionen:
1. nochmal ein neues Schloss:
Kannst du eine bestimmte Schlossmarke empfehlen, die nicht original VW ist?
Ich habe da jetzt eins von AIC drin.
Taugt sowas hier was LINK ?

2. Mikroschalter im alten orignalen VW Schloss ersetzen:
Kannst du einen genauen Mikroschalter empfehlen? Ich weiß nicht welche von den vielen im Internet etwas taugen könnten bzw. kennt man den Zulieferer von VW, der die Mikroschalter herstellt?
Ist die Option generell zu empfehlen oder lieber gleich neues Schloss?

Danke für deine Antworten und genieß die Sonne heute !
Gruß IVW
IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Kann mich "didgeridoo" nur anschließen!

Zur Innenbeleuchtung sei noch gesagt, dass das Teil auch einen Wahlschalter hat und entweder ist er nur nicht richtig gestellt oder sogar kaputt.
Wenn die hinteren Leseleuchten funktionieren, dann sollte es eher nur an der vorderen Leuchte liegen und nicht am KSG.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
IVW (03.04.2016)
Alt 03.04.2016, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok Thema Türpin sollte dann mit dem Schloss selbst zusammenhängen.

Kann die Innenbeleuchtung vorne denn mit der Beifahrertür zusammenhängen und kann man das vorab irgendwie testen? Sie geht bei keiner Tür an / aus. Manuell ist es kein Problem. Kann man den Schalter sonst auch tauschen?

Und zum Thema Ersatzschloss / -mikroschalter? Hättet ihr da noch einen Tipp für mich und es zu empfehlen nur den Mikroschalter zu wechseln?

//Edit: sind diese Mikroschalter wirklich original bzw. ist Burgess der Lieferant für VW? LINK

Danke und VG

Geändert von IVW (03.04.2016 um 17:20 Uhr)
IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Kauf ein komplettes, neues Schloss. Einbauort auswählen: Türschloss mit Zentralverriegelung SEAT SKODA VW Golf 4 I | eBay

Solange im Fehlerspeicher nur das Schloss in der Fahrertür steht,
würd ich an der Beifahrertür nichts machen.

... und dieses mal testest du das Schloss bitte, bevor du die Tür wieder zusammen baust
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
IVW (04.04.2016)

Werbung


Alt 04.04.2016, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin!
Danke euch erstmal.

// Kleine Ergänzung:
Am Anfang als noch das original VW Schloss drin war, und das Türlicht und der Lichtwarner nicht gingen, stand halt auch nichts im Fehlerspeicher. Daher kann es doch auch so bei der Beifahrertür sein oder?

Habe das dann nur auf Verdacht getauscht. Hatte zuerst eins von Amazon für 27€ drin. Dann war es aber so, dass man beim Auf- und Zuschließen zu 90% die Fenster mit geöffnet hat. Ich habe aber vermutet, dass es am Schließzylinder gelegen hat, weil der Schlüssel nicht mehr in die Neutralstellung zurück gesprungen ist.

Ich dachte dann aber auch, dass es am Schloss lag, habe aber zusätzlich zu einem weiteren neuen Schloss einen Reparatursatz für den Schließzylinder gekauft für 10€ bei Ebay. Seitdem springt der Schlüssel auch wieder zurück und die Fenster werden auch nicht mehr mit geöffnet. Frage mich nur ob es nun am Schloss vorher oder am defekten Schliesszylinder lag. //

Wenn ich nun das Schloss zerlege und die Mikroschalter prüfen will, muss ich auf Durchgang oder auf Widerstand prüfen? Hättet ihr dazu evtl. noch ein paar Infos? Und wie kann ich das Schloss testen, bevor ich alles wieder zusammen baue? Einfach manuell zB mit nem Schraubenzieher verriegeln (damit ich die Tür nicht zu machen muss)?

Sorry für den langen Text

Danke euch!!
IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von IVW Beitrag anzeigen
Wenn ich nun das Schloss zerlege und die Mikroschalter prüfen will, muss ich auf Durchgang oder auf Widerstand prüfen? Hättet ihr dazu evtl. noch ein paar Infos?
Wenn ich das schon lese..
Lass es. Bau ein neues Schloss ein.

Zitat:
Zitat von IVW Beitrag anzeigen
Und wie kann ich das Schloss testen, bevor ich alles wieder zusammen baue? Einfach manuell zB mit nem Schraubenzieher verriegeln (damit ich die Tür nicht zu machen muss)?
Richtig.
Schloss anstecken und alle Funktionen mal mit dem Schraubendreher durchtesten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
IVW (04.04.2016)
Alt 04.04.2016, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Würde das schon gerne wissen

Habe beim ausgebauten VW Schloss die beiden Kabel mal an einer Stelle abisoliert und eine Durchgangsprüfung mit einem Multimeter gemacht.

Weder beim offenen noch beim geschlossen Zustand des Schlosses ein Signal.
Wenn ich aber mit nem kleinen Schraubenzieher den äußeren Mikroschalter manuell drücke, hört man das Klicken und es kommt auch ein Signal.

Wie kann das denn sein? Schalter scheint ja zu gehen. Ist der evtl. nur zu abgenutzt, sodass das Schloss nicht mehr richtig "rankommt"?

Gruß
IVW
IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von IVW Beitrag anzeigen
Würde das schon gerne wissen

Habe beim ausgebauten VW Schloss die beiden Kabel mal an einer Stelle abisoliert und eine Durchgangsprüfung mit einem Multimeter gemacht.
was würdest denn jetzt gern noch wissen? Hast es ja rausgefunden

Wie das sein kann müsstest du selbst am besten beurteilen können wir können nur spekulieren. Mikroschalter abgenutzt, Halter vom Mikroschalter gebrochen, was auch immer.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris-tian für den nützlichen Beitrag:
IVW (04.04.2016)
Alt 04.04.2016, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wissen wollte ich noch etwas genauer, wie man beim Messen vorgehen sollte, wenn man die Platine vor sich liegen hat. Habe nämlich verschiedenes gelesen. Manche schreiben was von Widerstand, andere nur von Durchgang ... Kann ja sein, dass die 4 Mikroschalter bestimmte Soll-Werte haben.
IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Die haben nur zwei Sollwerte: An oder aus. Wenn sich beiderseits nix tut: kaputt.
Frei nach Wau Holland

Es kann Schmock am Schalter sein. Abgenutzt, o.Ä.
Entweder putzen und hoffen, kleben und hoffen, einen neuen von Conrad o.ä. reinpfriemeln oder neues Schloss. Dazu muss ich sagen, das ich bisher mit der Reparatur gute Erfolge hatte, ganz im Gegensatz zu billig-Schlössern

Geändert von Agent007 (04.04.2016 um 18:57 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag:
IVW (04.04.2016)
Alt 04.04.2016, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe auch schon viel gelesen über die Reparatur, ich werde das jetzt auch mal testen und schreibe gerne nochmal wie die Operation verlaufen ist.

Bleibt nur noch das Thema der Innenraumbeleuchtung, warum die nicht ausgeht...
IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
IVW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Golf IV 1.4 16V BJ 2002
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nabend,
kurzes Update, falls andere auch mal das Problem haben sollen.
Danke dazu erstmal an "Schlupf" für die 1A Tipps und die Hilfe via PN!!

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
[...]
Zur Innenbeleuchtung sei noch gesagt, dass das Teil auch einen Wahlschalter hat und entweder ist er nur nicht richtig gestellt oder sogar kaputt.
Wenn die hinteren Leseleuchten funktionieren, dann sollte es eher nur an der vorderen Leuchte liegen und nicht am KSG.
Ich habe also die Innenleuchte abgenommen und die 3 Kabel des Steckers gegeneinander gemessen:
ro/bl auf br (Masse): 12 V
ro/bl auf bl/gr: 0 V bei geschlossener Tür, 12 V bei geöffneter Tür, 12 V bei geschlossener Tür, 0 V wenn Innenlicht ausgeht (30 Sekunden?)

Siehe Schaltplan Seite 10: LINK

Also ist der Wahlschalter wohl defekt. Falls jmd noch eine gute Anleitung zum Tauschen des Schalters empfehlen kann, bitte posten. Sonst halt neue Deckenleuchte. Anbei nochmal ein Bild dazu -> LINK bzw. im Anhang.

Bei Gelegenheit noch der Mikroschalter dann in der Tür.
Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Deckenleuchte.jpg (88,7 KB, 6x aufgerufen)


IVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
innenraumbeleuchtung, türpin, türschloss


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rinni16 Golf4 2 25.04.2014 22:02
FireFerox Werkstatt 1 11.11.2012 22:02
uschii Werkstatt 1 24.03.2012 22:42
Deti65 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 18.02.2012 20:28
deep4blue3 Interieur 1 15.11.2009 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben