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Alt 14.05.2016, 23:42
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Standard Steuergerät defekt?

Hallo Leute,

Hab nen Problem.
Motorumbau auf 1.8T und Auto lief auch.
Gestern fing das Auto an zu stottern und lief auch sehr unruhig im Leerlauf. Ist auch ein paarmal abgesoffen. Bin dann noch bis zu einem Bekannten gekommen.
Haben dann ausgelesen und zeigte dann eine defekte Zündspule an, gewechselt aber keine Besserung.
Irgendwann sprang das Auto auch nicht mehr an. Habe dann nochmal mit einem anderen Gerät ausgelesen mit der Fehlermeldung, dass keine Kommunikation zum Steuergerät möglich ist. ABS wirft auch einen Fehler. EPC leuchtet auch bei Zündung nicht. Habe jetzt einen Defekt des Steuergerätes im Kopf, weiß aber jetzt auch nicht mehr weiter.
Muss dazu sagen habe einmal die Überbrückungskabel falsch angeschlossen (Plus und Minus vertauscht) und das Lichtmaschinenkabel war auf Masse von der Batterie angeschlossen.
Könnte es was damit zu tun haben?
Am Steuergerät kommen 12V an.
Einer ne Idee?

MKB ist AUQ!

Danke!


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Alt 15.05.2016, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt auch Masse sowie zündungsplus an?
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Alt 15.05.2016, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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An dem Stecker vom MSG? Wie stell ich das fest?


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Alt 15.05.2016, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klar am Steuergerät, immer am Steuergerät messen mit Multimeter
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Alt 16.05.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also, habe heute mal von einem A3 1.8T das Steuergerät Probegesteckt und dann nochmal versucht auszulesen. Das selbe Spiel. Keine Kommunikation.



Hab dann mal den Stecker durchgemessen. Auf Pin 3 liegen 12V an. Bei den anderen garnichts!

LG


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Alt 16.05.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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dann musst du im schaltplan schauen woher pin 3 (sicherung 29 15A Zündungsplus)und 62 (Sicherung 10 10A Dauerplus)spannung bekommen. Masse liegt aber an? PIN 1 und 2

Geändert von 1,8turbo (16.05.2016 um 22:08 Uhr)
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Alt 16.05.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie prüfe ich denn ob Masse anliegt?


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Alt 16.05.2016, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 4/5 auf Durchgang gegen Karosse(Masse) messen.
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Alt 16.05.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich gemacht! Kam nix raus!


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Alt 16.05.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dann ist die Masseverbindung kaputt. Da musst mal gucken wo das MSG Masseverschraubt ist. Denke auch oben im Wasserkasten
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Alt 16.05.2016, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja direkt vor dem MSG sitzt ein Massepunkt. Sieht aber gut aus, also wirds die Leitung sein?


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Alt 16.05.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mess doch einfach gegen Batteriepls am besten mit ner kleinen Last 5w Glühlampe zn
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Alt 16.05.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann vermutlich
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Alt 16.05.2016, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das Bild oben passt nicht. Schau mal nach den Pins die ich dir aufgelistet habe. Du hast keine EDC 15 oder hast du einen Diesel?
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Alt 17.05.2016, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, ist ein Benziner!
Die Pinbezeichnungen sind aber gleich oder?
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Alt 17.05.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
dann musst du im schaltplan schauen woher pin 3 (sicherung 29 15A Zündungsplus)und 62 (Sicherung 10 10A Dauerplus)spannung bekommen. Masse liegt aber an? PIN 1 und 2
Nein, er hat seinen Beitrag ergänzt
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Folgender Benutzer sagt Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
Pawnd (17.05.2016)
Alt 17.05.2016, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich blick garnicht mehr durch
Hab mir mal nen Plan vom AGU angeguckt, aber verstehe den nicht wirklich.

http://golf.getfreespace.de/download/Schaltplaene_und_Elektronik/Motronic,_AGU_1.pdf
Pawnd ist offline  

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Alt 17.05.2016, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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zenith88 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Quelle: wiki.obdtuning.de

Denn vom AGU kannst Du auch nicht wirklich nehmen der hat eine ME 3.8.3 und auch eine andere Pinbelegung.
Für ein paar Anhaltspunkte kannst bedingt den vom ARZ (ME 7.5)nehmen:
http://golf.getfreespace.de/download...ronic,_AZR.pdf
zenith88 ist offline  

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Alt 17.05.2016, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du sollst Pin 1 und 2 gegen Masse messen.

Mit nem Stromlaufplan muss man sich schon bisschen mehr beschäftigen um das zu verstehen.

Auf Nr.67/8 siehst du bei 93 unten eine eingekreiste 10. Das ist die Schraubverbindung im Wasserkasten, von da gehts zu dem Knotenpunkt 131 im Kabelbaum und von da sieht man auf Höhe 98 die Verbindung zu Pin 2 vom MSG.
Ob das jetzt bei deinem AUQ genau so ist glaube ich nicht.
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 17.05.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Grad gemessen. Also am Steuergerät kommt auf jedenfall 12V an und es hat auch Masse!


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