Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.06.2016, 16:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard Golf 4 SDI Variant lange vorglühzeit

Hallöchen zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere weiter helfen...

Seit einigen Tagen beobachte ich nun das Problem, das mein Wagen eine gefühlt 10 sek lange vorglühzeit hat. Dies beobachte ich bei Warmen Temperaturen sowie bei Motor kalt und Motor Warm. Motor Warm nenn ich bei 90grad und gerade gefahrenen 60km. Stelle ich den Motor einmal kurz ab und mache die Zündung wieder ein, dauert die vorglühzeit wieder gefühlte 10 sek. Auch der Drehzahlmesser springt nach dem starten kurz auf fast 2000 umdrehungen, ehe er dann auf 1000 umdrehungen runter geht. Wenn ich ca 2-3km gefahren bin, reguliert der Drehzahlmesser sich bei um die 800 umdrehungen wieder ein.

Der Wagen hat nun 253000km gelaufen und ist Baujahr 2000. Wann mal die Glühkerzen gewechselt worden sind bzw ob sie jemals gewechselt worden sind weiß ich nicht.

Meine Frage nun:

Was kann das Problem sein?

Defekter Temperatursensor obwohl die Motorwärme korrekt und ohne Ausfälle angezeigt wird?

Defekt an einer der Glühkerzen?

Oder eventuell einen anderen Defekt?

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Hilfe


TMK ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.06.2016, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TMK Beitrag anzeigen
Defekter Temperatursensor obwohl die Motorwärme korrekt und ohne Ausfälle angezeigt wird?
Ja, das Teil heißt ja Doppeltemperatursensor, weil eben zwei drin sind (1x Anzeige & 1x MSTG).

Daher sagt eine funktionsfähige Anzeige nichts über die Funktion vom Sensor für das MSTG aus.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
TMK (02.06.2016)
Alt 01.06.2016, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich bedanke mich schonmal für die sehr schnelle antwort.... Ich werde dies mal in Angriff nehmen.... Könntest du mir sagen wo der sitzt? Eventuell mit ein kleines Bildchen wenn du hast?
TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

hmm...kann mir keiner sagen wo ich den finde? :S
TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Am Zylinderkopf auf der Fahrerseite ist ein Kühlwasserflansch angeschraubt.
An dieses Teil gehen mehrere Kühlwasserschläuche und im Flanschgehäuse sitzt der Doppeltemperaturgeber. (4-poliger Stecker; hinten; Richtung Spritzwand)

Je nach Modelljahr sind die Geber aber unterschiedlich.
Es gibt zwei verschiedene. Einen mit eckigem Stecker (ältere Baujahre)
und einen mit ovalem Stecker (jüngere Baujahre - ab Modell 2000 ? )

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
TMK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
VW Golf4 1.9TDI Variant
Ort: HH
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

moin

es war tatsächlich der doppeltemperatur geber

karre läuft wie gewohnt wieder

ich bedanke mich nochmals bei allen hilfe beteiligten


TMK ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Levkej Golf4 1 09.04.2015 19:55
JubiGTI Externe Angebote 0 04.02.2013 17:07
chris1902 Werkstatt 23 17.01.2011 20:21
golf 1.6 VW Themen 23 08.04.2007 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben