Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.08.2016, 11:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
Benutzer
 
Benutzerbild von pölinger
 
Registriert seit: 04.03.2014
TDI ALH
Ort: Saarlouis
SLS-
Verbrauch: 5 - 6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard Tür zerstörungsfrei öffnen, ZV-Problem Tür öffnet nicht

Moin,
nachdem ich jetzt schon ne Weile mit meinem 2 Türer Variant rumfahre, obwohl ab Werk 4 Türen verbaut wurden, bin ich mal gestern das Problem angegangen.
Im Internet recherchierte ich stundenlang, jeder schreibt was für ein Problem er mit der ZV hat, dann kommen viele Ratschläge von Usern und wenige von denen die Plan haben.

Aaaber, isklaar auf golf4.de sind ja User mit Plan

Wie das Problem letztendlich gelöst wurde bleibt dem Leser bei den meisten Theads vorenthalten, bzw. wurde mangels "Bock" zum Schrauben das Fahrzeug zum gebracht.
Ei super, das kann jeder.

Mein Problem: ZV funktioniert jedoch tut sich bei den hinteren Türen garnix.
Diese bekomme ich per Funk noch per Hand geöffnet.
Der Fehlerspeicher sagt: 00930 und 00931

Zuerst mal Tür hinten links:

Da die Tür sich nicht öffnet wirds etwas eng, wenn man die Türverkleidung
demonieren möchte.
Also zuerst muß die nach vorn klappbare Sitzbank weg.
Mit einem Kreuzschraubenzieher die Plastikabdeckungen abschrauben,

Bolzen rüberschieben und Sitzfläche entfernen.

Jetzt kommt man besser an die unteren Schrauben Torx T20.

An der Verkleidung kann man die Löcher antasten und mit etwas Gefummel
geht der Torxschraubendreher im Nebel in den Schraubenkopf. Hinten muß ein Winkel-Torx her da die Platzverhältnisse da enger sind.


Jetzt muß der Griff noch ab. Unten mit einem Schlitzschraubendreher ansetzen und kräftig zu sich ziehen. Nun die zwei Kreuzschrauben entfernen.



Als nächstes die Verkleidung unten mit einem beherzten Ruck aus den 5 Rastnasen zu sich ziehen, eine geht mindestens kaputt, isso isso
Die Türverkleidung sitzt jetzt noch oben in einer Schiene. Auch hier mit einem beherzten Ruck nach oben abziehen. Die Verkleidung ist jetzt lose hängt aber noch an einem Seilzug und einem Stecker fest, Haken aushängen und Stecker ziehen, Türverkleidung abnehmen.
Nun sieht man das innere Türblech, VW nennt dat Dingens "Aggregateträger" boh ej


Jetzt kommt man an den Stecker T18a der Tür hi links, dessen Belegung ich im Netz nicht fand. Evtl. erbarmt sich ein User und stellt mal was hier rein. Das wäre schon längst mal fällig gewesen bei dem ZV Murks das sich TeuerVW hier leistete.
Den Reparaturleitfaden Elektik hab ich aber schon auf ebay anvisiert






Hilfreich war nur das hier:
www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_193.PDF und zwar die Seite 21.
Isklaar ich habe ein Mikroschalter bzw Kallötstellenproblem, will aber die Tür trotzdem öffnen lassen, deshalb brauche ich Infos über die Pins mit denen ich den Motor des Schlosses aktivieren kann.
In dem SSP Selbststudienprogramm 193 Komfortsystem Seite 21 kann man erkennen daß vom TSG Türsteuergerät der Hintertüren insg. 6 Leitungen zu den Schlössern führen. Interessant sind für mich nur 2 Leitungen des ZV-Motors, der bei mir auf zu steht und sich über den nomalen Weg nicht mehr öffnen läßt.
Lt. SSP wäre das die Leitung e und f Leitung. Leider wird in der interessanten Dokumentation auf die Pin Belegung nicht eingegangen, da sich in der Produktion ständig was ändert.
Durch Abwickeln des Isolierbandes am Stecker, sieht man alle Leitungen und kann dann die entsprechenden, die zum Schloß führen lokalisieren.
Geholfen hat mir dann noch:
https://de.scribd.com/doc/2084556/Stromlaufplan11
Schaut euch 11/6 an dort sieht man auf Pin-Position 17 und 7 den Motor des Schlosses. Von den Kabelfarben einmal abgesehen ist das auch beim meinem Golf so. Diese Erkenntnis baut auf.
Mein Stecker T18a hat auf Pos. 17 und 7, einen lila und blauen Kabel, was farblich fast identisch mit dem Stecker T29 (= Türsteuergerät vorne) wäre.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...elegungen.html

Das sind also die Motorkontakte der ZV hi li:


Wo jetzt Strom drauf geben? Der entscheidende Hinweis kommt wieder aus
dem SSP 193 Seite 21, wo geschrieben steht:

e - Befehl vom TSG "ZV-Motor entriegeln"

Folglich gehe ich mal davon aus, daß der e Kontakt mit blauer Kabelfarbe 12 V bekommt und der f Kontakt mit lila Kabel Masse.

Die 12 Volt liefert ja der T18a Stecker selbst, wenn kein Kabelbruch vorliegt, ansonsten kann man mit einer Fremdbatterie die Spannung beziehen:
Die beiden dicksten Kabel am Stecker sind braun = Masse und rot/weiß 12 V



Ich brauchte nur zu brücken und der Motor machte seine Arbeit.
Ihr müßt aber dann zu Zweit sein, einer zieht in kurzen Abständen außen den Türgriff und einer fährt den Motor auf und zu bzw. entriegelt und verriegelt.
Das Problem ist, daß das TSG die Endlagenpunkte des Motors von den Mikroschaltern mitgeteilt bekommt also der Motor stoppt immer im richtigen Moment, das kann wenn man händisch steuert komplett vergessen.
Also öfters probieren mit dem Auf und Abfahren und einer zieht in kurzen Abständen den Türgriff und die Tür läßt sich öffnen.
Auffahren = 12 V auf blau, Abfahren 12 V auf lila.

Klugscheißmodus aus

Jetzt beginnt erst die eigentliche Arbeit um ans Schloß zu gelangen aber das ist eine andere Geschichte

gölfige Grüße

pölinger



Geändert von pölinger (23.08.2016 um 16:17 Uhr)
pölinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu pölinger für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (24.08.2016), haviii (23.08.2016), Omega (23.08.2016), Schlupf (25.08.2016)
Alt 23.08.2016, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Top!

Tür gleich dämmen! Ist ja schon schönes System verbaut.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Vorbildliche Beharrlichkeit.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (24.08.2016)
Alt 23.08.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die Sache mit den Aderfarben und wie sie heißen und wie sie angeschlossen werden müssen, habe ich im Forum mehr als nur einmal erklärt.
Man müßte halt auch nur mal danach suchen.
Kürzlich hier:
http://www.golf4.de/werkstatt/199020...nicht-auf.html

Im Grunde ist es immer lila und blau als Grundfarbe und es kommt noch eine Zweitfarbe dazu, je nach Tür!
Die Aderbelegung und wo man Masse und +12V anlegt ist beschrieben!!!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

@haviii was nimmt man am besten zum dämmen ?
Und dann den Träger oder die Vergleidung?
DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 03:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
Benutzer
 
Benutzerbild von pölinger
 
Registriert seit: 04.03.2014
TDI ALH
Ort: Saarlouis
SLS-
Verbrauch: 5 - 6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

@schlupf
ich habe via google stundenlang in allen Foren gesucht, bin nie auf deinen Beitrag gelangt du hast aber den Nagel auf den Kopf getroffen.
Also ich bin kein gelernter Kabelmensch noch Automechaniker, nur Logischdenker und habe leider Büro gelernt, aus heutiger Sicht eine falsche Entscheidung.
Fakt ist du hast elektrisch den Plan, Hut ab
Könnest du nicht mal die Steckerbelegung aller TSG hier posten, wäre nett.

Danke im Vorraus

Geändert von pölinger (24.08.2016 um 03:49 Uhr)
pölinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DennisPälzer Beitrag anzeigen
@haviii was nimmt man am besten zum dämmen ?

Und dann den Träger oder die Vergleidung?

Alubutyl. Gibt extra Car HiFi dämmaterial. Ich hab agregatträger und die Tür dahinter gedämmt.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
Benutzer
 
Benutzerbild von pölinger
 
Registriert seit: 04.03.2014
TDI ALH
Ort: Saarlouis
SLS-
Verbrauch: 5 - 6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

@haviii
Der Vorbesitzer meines Golfes hatte selbst mit ner Stichsäge aus einer MDF Platte Lautsprecher-Befestigungsringe ausgesägt und montiert.
Jetzt bei der Demontage der ganzen Tür habe ich gesehen, wie knapp die Fensterscheibe im Innern der Tür am Magnetkopf des Lautsprechers vorbeiläuft.
Die Scheibe habe ich einfach mal in den AGT eingelegt um zu sehen wie der Hase läuft. Ich würde sagen Glück gehabt.




Der Lautsprecher gehört mindenstens noch einen Zentimeter in Richtung Innenraum.
Unter der Türverkleidung ist noch jede Menge Platz dafür.
Ich habe ermittelt, daß ein Abstand von mindestens 35 mm zum Aggregateträger ausreichend ist, dann gibts keine Kollision mit mit der Fensterscheibe bzw. des Kunststoffschlitten der Scheibe.
Sicher es kommt auch auf die Bauhöhe/tiefe der Box an, meine hat 75 mm.
Andersrum, der Lautsprecher darf max. 35 mm nach innen ragen.

Kannste mal bitte für einen Normalo erklären, was so eine Dämmung bringt?
Danke im Voraus

Geändert von pölinger (02.09.2016 um 13:41 Uhr)
pölinger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.08.2016, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Golf 4
Ort: München
* - IG 1101
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hallo pölinger,
weniger Schwingungen der Tür, weniger klappern und einen besseren Klang des Lautsprechers

Gruß
Gruni
Gruni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

.. Dafür aber schwerere Türen und schwereres Fahrzeug, stärker belastete Türscharniere, bei Feuchtigkeit anfälliger für Rost ..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (25.08.2016)
Alt 25.08.2016, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pölinger Beitrag anzeigen
@schlupf
ich habe via google stundenlang in allen Foren gesucht, bin nie auf deinen Beitrag gelangt du hast aber den Nagel auf den Kopf getroffen.
Also ich bin kein gelernter Kabelmensch noch Automechaniker, nur Logischdenker und habe leider Büro gelernt, aus heutiger Sicht eine falsche Entscheidung.
Fakt ist du hast elektrisch den Plan, Hut ab
Könnest du nicht mal die Steckerbelegung aller TSG hier posten, wäre nett.

Danke im Vorraus
Ja, bei der Suche ist es immer sehr wichtig, was man für Suchbegriffe verwendet.
Da haben wir hier schon alle eine Menge Erfahrungen gesammelt.
Ich könnte die ganzen Steckerbelegungen mal raussuchen und schreiben, jedoch wird es dann auch wieder nicht gefunden, weil man womöglich wieder die falschen Suchbegriffe verwendet.
Wir schreiben eben dann meist nur die Aderbezeichnung und Pin´s raus, die gerade wichtig sind und damit hat sich der "Lack".
Du hast Dir schon sehr viel Mühe gegeben und die Anleitung ist super geworden. Respekt!!!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
pölinger (26.08.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alfonso Golf4 0 21.02.2016 12:46
Wilhelm Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 08.04.2014 20:44
Sp. Agent Gibbs Werkstatt 10 16.05.2013 10:22
Fritz-der-2te Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 25.04.2012 15:07
mk4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.02.2011 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben