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Alt 25.09.2016, 12:50
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Hotrodder
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Standard Suche Hilfe nach Umbau von 1,6 16V auf 1,8t

Hallo
Ich habe einen Golf4 1,6 16V Baujahr 2002 Kennbuchstabe BCB auf 1,8T Baujahr 2000 Kennbuchstabe ARZ Umgebaut. Am Freitag hatte ich einen Termin bei VW Niggemeier in Salzkotten. Da sollte dann die Wegfahrsperre mit dem Steuergerät verbunden werden. Mit dem Originaltacho des 1,6er hat es nicht hin gehauen. Mit dem Tacho des 1,8T ging es dann. Jetzt ging es noch um die Transponder von den beiden Schlüsseln. Wir haben dann das Lenkradschloss ausgebaut und den Schlüssel des 1,8T eingesteckt. Anschließend konnten Wir den Motor mit dem Schraubendreher Starten. Als ich dann wieder Zuhause war, habe ich festgestellt das die Fensterheber, Glashubdach und Spiegel nicht mehr funktionieren. Langsam Verzweifel ich. Gibt es Jemand im Forum, der aus der Nähe von 33154 Salzkotten kommt und mir helfen würde? Ich habs mehr mit Mechanik und nicht so mit Elektronik. Würde mich freuen wenn sich Jemand meldet.

Gruß Peter


Hotrodder ist offline  

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Alt 25.09.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das Problem ist das jetzt der Komfort Can gestört sein wird. Dein Altes Tacho hat schon Komfort Can und dein neues vom 1,8t nicht
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Alt 25.09.2016, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hotrodder
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Ich hatte mal Gegoogelt. Da hatte es Wer geschafft den "Neuen" Tacho mit dem 1,8T Motorsteuergerät zu verbinden. Bei VW hat es am Freitag nicht hin gehauen. Haben keine Verbindung aufbauen können. Was war das noch schön vor 30 Jahren ohne Elektronik.
Hättest Du denn die Möglichkeit das zu machen?
Hotrodder ist offline  

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Alt 25.09.2016, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, vor 15 Jahren haben die Leute gesagt, der Golf 4 / Audi A3 ist ein Computer auf Rädern.....

Da will man es mit dem neuen Golf 8 nicht zu tun bekommen
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.09.2016, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hotrodder
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Ja, wenn ich das höre das man an den neuen Autos fast nichts mehr selbst machen kann, bin ich froh das ich jetzt "nur" einen Golf4 habe.
Hotrodder ist offline  

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Alt 25.09.2016, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dass hat man damals über den Vierer auch gesagt...da kann man nix mehr dran machen....

Aber das wird auch beim neuesten Golf-Derivat nicht so sein....gebastelt wird immer.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.09.2016, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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du hättest dein originales Tacho auch verbaut lassen können. Benutz mal die suche hier. Immo 3 Tachos sind abwärtskompatibel. Also man kann den an dein immo 2 msg anlernen

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...anleitung.html

Geändert von 1,8turbo (25.09.2016 um 17:19 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.09.2016, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
du hättest dein originales Tacho auch verbaut lassen können. Benutz mal die suche hier. Immo 3 Tachos sind abwärtskompatibel. Also man kann den an dein immo 2 msg anlernen

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...anleitung.html

Wollte ich auch schreiben, beim Kumpel der auch von 1.4er auf 1.8t ARZ umgebaut hatte haben wir auch vor einem Jahr ein SE Immo3 Tacho angelernt ohne probleme
bilo61 ist offline  

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Alt 25.09.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke Euch erst mal für die schnelle Hilfe. Bei VW haben sie versucht den Originalen Immo 3 Tacho auf das Immo 2 Motorsteuergerät anzupassen. Haben aber keine Verbindung hin bekommen. Wenn ich da Morgen wieder hin fahre, kommen Wir sicher nicht weiter. Ist den keiner aus meiner Nähe der mir das vor Ort machen kann? Soll ja nicht umsonst sein.

Gruß Peter
Hotrodder ist offline  

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Alt 25.09.2016, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst jemanden aus deiner Nähe der dir auch gleichzeitig den Login von deinem Immo3 auslesen kann falls du den nicht weisst.

Dann klappt das schon


Im Forum ist eine Liste musst du mal suchen ob dad einer in deiner Nähe kann.
bilo61 ist offline  

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Alt 25.09.2016, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein Diagnosekabel?
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.09.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, so was habe ich nicht. Wie gesagt, mit Elektronik hab ich es nicht so. Computer Sachen sind auch nicht so mein Ding. Mit der Sucherei hab ich bei Uns im Buell X-Borg Forum schon so meine Probleme.
Hotrodder ist offline  

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Alt 26.09.2016, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schau am besten in meine Signatur und suche jemand aus der nähe raus und schreib ihn einfach an
Phipz87 ist offline  

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Alt 26.09.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hotrodder
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Danke Dir. Ich werde mal mein Glück versuchen.
Hotrodder ist offline  

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Alt 27.09.2016, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal behaupten, dass du den ARZ wieder ausbauen kannst. 1.6 16V aus 2002 hat Euro4, der ARZ nur Euro2. Abwärtsstufung der Abgasnorm ist generell möglich aber nur bis zu einem bestimmten EZ-Datum vom Fahrzeug. Grenze für Euro2 Fahrzeuge war der 31.12.2000. Ab diesem Datum ist Euro3 für alle Fahrzeuge Pflicht! Ergo ist eine Eintragung vom der Abgasnorm nicht möglich in Fahrzeuge neuer als diesem Datum und das trifft ja genau auf deinen Golf zu.
Ich gehe davon aus, dass du noch nicht mit einem Prüfer über den Umbau gesprochen hast?!
lowforlife ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lowforlife für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (27.09.2016), haviii (27.09.2016)

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Alt 27.09.2016, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stop...!

TANTE EDIT:

ARZ ist EU3 D4 somit ist die Eintragung in Karosse (EU4) bis zu dem Zeitpunkt möglich ... als man noch einen Golf GTI mit ARZ kaufen konnte. Bzw die EU3 D4 noch galt.

Haben wir bereits umgebaut und erfolgreich Eingetragen. Habe gerade nachgesehen... die letzte Karosse in die wir einen ARZ gebaut haben war: EZ 01.06.2001

Greetz

Geändert von VW-Mech (27.09.2016 um 19:18 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.09.2016, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

in Karosse bis 07.2000....
Aber seiner war doch aus 2002?
x_plain ist offline  

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Alt 27.09.2016, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Oh falsch gelesen oben... habs nomma editiert

Mea culpa

Geändert von VW-Mech (27.09.2016 um 19:16 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.09.2016, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mal so ein Frage die mich schon immer interessiert hat. Woher weiß der Prüfer eigentlich welcher Motor verbaut ist? Wird das nur anhand der Gravur auf dem Kopf bestimmt? Also AUM Kopf drauf und fertig?
Black_A4 ist offline  

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Alt 27.09.2016, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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EDIT: hier stand glauch ich mist :-D



Geändert von Bennsen90 (27.09.2016 um 18:34 Uhr)
Bennsen90 ist offline  

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