Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.10.2016, 15:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard Radio ohne Empfang,etwas seltsam!?

Hallo zusammen,

ich muss euch mal erzählen was bei mir passiert ist.

Golf 4 gekauft mit Radio Gamma 5 (Kassette) und CD Player. Gefällt mir so ganz gut, nur fehlte mir irgendwie in der Mittelkonsole ein Fach.
Bin ja nicht von gestern hab da noch ein Radio vom altem Auto liegen(mit USB ). Zack und Zack Radio getauscht, alles kein Ding, und hatte sogar guten, nicht super, aber guten Empfang.

Auf einmal von heute auf morgen war der Empfang weg

Viel gelesen mit Phantom Speisung und Antennen Sockel und und und. Hab dann alles getestet, gemessen, auseinander gebaut.

Es blieb bei ! null Empfang.

Irgendwo hatte ich was gelesen das die Antenne auf dem Sockel soundsoviel cm haben soll!

Ab in die Garage und ein altes Stromkabel auseinander gerissen( ca. 25 cm lang), eine Seite abisoliert und die andere Seite sauber abgeschnitten.
die abisolierte Seite einmal umgelegt(damit es dicker wird) und ins Radio hinten in den Antennen Anschluss rein!

Ihr werdet es nicht glauben!!! Ich will nicht sagen das es ein Spitzen Empfang hat aber die Starken Sender bekomme ich fast ohne Rauschen, Kabel hinten rein geworfen (Wurfantenne aaahhh) Radio wieder rein und fertig.

Habt ihr sowas in der Art schon mal gehört???

Mit freundlicher Lichthupe
reactive


reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Für Dein Zubehör Radio im Golf 4 brauchst du eine Phantomspeisung und einen funktionstüchtigen Antennenverstärker im Antennenfuß. Dazu den Standard 40cm Antennenstab auf dem Dach.
So erhält man den besten Empfang.

EDIT:
Es ist gut möglich, dass du mit deinem 25cm Kabel direkt am Radio einen besseren Empfang hast als mit der Werks-Antenne ohne Phantomspeisung und/oder mit defektem Antennenverstärker

Geändert von didgeridoo (05.10.2016 um 16:19 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Daweed (02.03.2017), Schlupf (01.06.2017)

Werbung


Alt 01.06.2017, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 382
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

mir hat das ja keine Ruhe gelassen das der Empfang von heute auf morgen weg war.

Habe dann mal wieder am Radio etwas umgebaut, habe mir so einen USB Adapter für den Wechsler Anschluss geholt beim Chinesen(14,50€), und habe mir den Stecker von der Antenne angeschaut.

Habe die schwarze Abdeckung vom Stecker vorsichtig entfernt, und dabei gesehen das in der Mitte etwas fehlte. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber das innere Kabel ist vom Stecker abgebrochen! Das verbiegen habe ich für die Fotos extra gemacht.

Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Kann doch einfach im Netz einen neuen bestellen und wie beim altem TV Kabel wieder ab isolieren und neu rauf?

Nochmal zum USB Adapter, da war das einzelne Kabel noch dran, weiß einer wo das noch ran soll? Also der Adapter läuft schon ohne große Probleme.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170528_124700.jpg (98,0 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170528_124724.jpg (102,8 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170528_124741.jpg (112,3 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170528_124835.jpg (96,1 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170528_124858.jpg (94,8 KB, 59x aufgerufen)
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Zu 1:Ja, kannst du einfach n neuen Stecker drauf machen
Zu 2: Sieht aus wie zusätzliche Masse für irgendwas. Könnte man also einfach irgendwo mit ranhängen
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
reactive (01.06.2017), Schlupf (01.06.2017)
Alt 08.06.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
...da war das einzelne Kabel noch dran, weiß einer wo das noch ran soll? ...
Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Zu 2: Sieht aus wie zusätzliche Masse für irgendwas. Könnte man also einfach irgendwo mit ranhängen
Nochmal kurz zur Ergänzung. Sollte der Pin 18 im blauen Stecker mit der Bezeichnung "COM" nicht belegt sein, wird dieses zusätzliche Kabel die Masseverbindung zum Wechsler sein. Diese soll normalerweise an Pin 18.

Einfach hinten an das Gewinde an der Rückseite des Radios schrauben, dann sollte alles gut sein.

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 382
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hallo knipseringo,

im Moment lauft das Teil Sahne, ohne das das Kabel an Masse liegt.

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob Pin 18 belegt ist.

Macht es dann noch einen Unterschied das ich das Kabel verschraube?

mit freundlicher Lichthupe
reactive

PS: meine Erfahrung mit dem MP3 Player siehe Bild sind im Moment sehr Positiv
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Car Adapter.jpg (47,4 KB, 29x aufgerufen)

Geändert von reactive (08.06.2017 um 15:29 Uhr)
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Wenn es funktioniert ist es gut. Ich denke die Intention der Chinesen war einfach mit der Schraublösung keine unterschiedlichen Massepotentiale zu haben. Deswegen soll die (Wechsler-)Masse an die (Karosserie-)Masse angeschlossen werden.
Sofern Pin 18 drin ist und alles gut läuft musst Du es also nicht anschließen. Dann regelt das nämlich das Gamma selbst.

Gruß Ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antenne, antennenstecker, radio gamma, usb adapter, wechsleranschluss

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anderl Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 25.09.2013 11:34
kusey25 Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 11.03.2011 16:54
Bora4Motion Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 25.05.2010 22:55
golffsi Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 07.01.2010 00:51
seb! Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 17.08.2007 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben