Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.11.2016, 08:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Suyalus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Golf 4 - Elektronik defekt? Oder doch noch was anderes?

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr den Golf 4 (BJ 1997) von einem Freund abgekauft, 180.000km. Mein Kumpel hat vor einigen Jahren eine Soundanlage mit Bassbox im Kofferraum einbauen lassen, die an die Batterie angeschlossen ist.

Jetzt zum Problem:
Letzte Woche habe ich im Auto auf jemanden gewartet und hatte das Radio an (ca. 10 Min; keine Ahnung mehr ob der Motor lief, glaube schon wegen Heizung ). Irgendwann leuchtete das ABS-Zeichen auf (ging nicht mehr aus) und kurze Zeit später hatte das Radio aussetzer (Display und Sound fielen immer wieder kurz aus). Irgendwann fiel das Radio dann komplett aus. Ich habe dann etwas mit dem Licht gespielt und festgestellt, dass Scheinwerfer und Radio nicht gleichzeitig an sein konnten. Wenn ich das Licht ausgemacht habe, sprang das Radio wieder an und vice versa.

Als wir dann endlich losgefahren sind, leuchtete nach ein paar Minuten das rote Ausrufezeichen in Klammern auf dem Display auf mit Piepsound. Das Ausrufezeichen und Piepen hielt gefühlt mehr als eine Minute lang an. Kurz danach hatte die Bordelektronik wohl einen Aussetzer, denn alle Anzeigen fielen aus (Tacho und Umdrehungen, KM-Anzeige, Uhr... alles tot). Die Elektronik startete nach 5 Sekunden wieder, so als ob man den Motor gestartet hätte. Die Uhr wurde jedoch auf 00:00 und der Trip-KM-Stand wurde auf 0 zurückgesetzt. Man beachte, das passierte alles beim Fahren durch die Stadt. Kurz nach diesem Ausfall merkte ich, dass ich kaum noch Gas geben konnte und irgendwann blieben wir stehen. Beim Drehen des Zündschlüssels passierte gar nix, nicht mal das leiseste Zucken von Elektronik oder Motor.

So, angehalten, Auto auf den Bürgersteig geschoben und ADAC gerufen. Während des Wartens testete ich, ob ich den Motor starten konnte. Direkt nach dem Parken ging's noch nicht, einige Minuten danach nur nach längerem Drehen des Schlüssels und kurz bevor der ADAC kam ging's wieder ohne Probleme... Der ADAC hat sich das angeguckt und seine Geräte angeschlossen, konnte jedoch nichts feststellen... Wir also wieder ins Auto und losgefahren, ADAC ist uns sicherheitshalber noch einige Minuten gefolgt. Das Auto funktionierte die nächsten Tage tadellos.

Vor 3 Tagen passierte es aber während der Fahrt wieder. ABS leuchtet auf, hab's aber rechtzeitig nach Hause geschafft (kein rotes Ausrufezeichen). Motor ausgeschaltet und zum Test wieder gestartet: nichts passiert... kein Mucks. Hab's dann einige Stunden später wieder probiert, startet ohne Probleme. Heute morgen auch ohne Probleme gestartet.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hab schon mal etwas gegoogelt und einen Post gelesen, der ähnliches Problem beschreibt. Da wurde die Batterie vermutet.

Liegt's an der Bordelektronik? Wäre so etwas reparierbar? Neue Batterie? Könnte die angeschlossene Soundanlage schuld daran sein? Ich will das Auto noch nicht aufgeben, hat vor 2 Monaten erst TÜV bekommen :-)

LG
Suyalus


PS: Ich suche noch den Namen von diesem Gummiteil, was beim Golf 4 die Übersetzung der Schaltung ins Getriebe lagert: (das goldene Gummiteil direkt mittig mit dem Logo von VW und Audi drauf).
Meines ist porös und macht's bestimmt nicht mehr lange mit. Habe schon ewig lange gegoogelt, bisher aber weder den Namen gefunden noch wo man es bestellen kann...



Geändert von Suyalus (07.11.2016 um 13:06 Uhr)
Suyalus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Suyalus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat sich erledigt. Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht, Steuergerät defekt.
Suyalus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

welches Steuergerät is denn da defekt? Hört sich eher nach defekter Lima oder nen Massefehler an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Suyalus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Werkstatt sagt, dass es das Motorsteuergerät sei.
Wobei mir auch jemand per PN geschrieben hat, dass es der Kurbelwellensensor sein könnte, der solche Fehler verursacht.

Ich kenne mich mit Autos nicht gut aus und bin dementsprechend natürlich gezwungen, auf die Meinung der Werkstatt (oder auf Euch) zu hören.
Die Fehlerspeicherauslese hat aber wohl noch weitere Fehlermeldungen zutage gebracht, unter anderem Airbag und Wegfahrsperre (auch MStG?)... Werde ich mir morgen alles in Ruhe anschauen und alle Punke ansprechen.

@1,8tubo: Es kann natürlich vieles sein :-( Das Auto hat auch erst im September TÜV bekommen, warum das da nicht aufgefallen ist... bevor ich aber viel Geld für Reparaturen ausgebe für ein 20 Jahre altes Auto lasse ich es lieber ausschlachten und investiere in ein neues.
Suyalus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

So, jetzt habe ich den Beitrag zum dritten Mal gelesen. In jedem Textabschnitt ändert sich die Sache.
Also wenn die Anzeigen verrückt spielten und die Uhr neu startet, dann ist eindeutig erst einmal etwas mit der Spannungsversorgung/Masse nicht in Ordnung.
Wenn da im Fahrzeug gebastelt wurde, weil die Musikanlage eingebaut wurde, dann wurde meist auch am Pluspol oder Plusverteiler rumgespielt. Womöglich ist da eine Pol-Klemme lose oder eine Klemmstelle lose.
Wie 1,8turbo schon schrieb, erst einmal die Grundversorung checken. Lichtmaschine muß Ladespannung liefern und Batterie muß soweit o.k. sein, dass sie den Ladestrom schluckt und das Bordnetz muß mit 12V Spannung und Masse versorgt sein. Erst dann geht es unter dem Armaturenbrett (Relaisträger und Sicherungshalter) weiter.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Den Kurbelwellensensor kann man da so gut wie ausschließen, da dieser nicht für die Bordspannung verantwortlich ist und jediglich Motoraussetzer ohne weitere Symptome verursacht...

Korrigiert mich, aber das MSG ansich hat doch auch eher nichts mit der Spannungsversorgung / Verteilung im KI zu tun oder?

Viele Grüße
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.11.2016, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Die Werkstatt hat dir vermutlich MSG defekt gesagt weil es, genauso wie fast alle anderen Steuergeräte, einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt hat. Ich würde das zu 99,9% ausschließen, denn die Probleme mit Radio/Licht/Kombiinstrument werden mit Sicherheit nicht vom MSG kommen...

Wie 1.8t bereits sagte würde ich auch auf ein "simples" Problem in der Stromversorgung tippen. Evt. ist nur eine Sicherung auf der Batterie defekt.


BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausfall, elektronik, golf 4, motor starten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
+FantasyGirl+ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 14.09.2011 20:36
Golfvier4 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 29.01.2011 14:31
Reenman Golf4 0 13.01.2011 20:17
Black1011 Werkstatt 5 08.11.2010 21:19
sKy Pflege 8 10.06.2010 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben