Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.2016, 15:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard Seltsames Phänomen. Beleuchtung geht kurz aus

Ich brauche auch mal wieder ein Paar Erfahrungswerte zu einem Problem, welches vl. unter den alteingesessenen Golf 4 Schraubern bekannt ist.

Seit ich den Wagen habe (knappe 5 Jahre) kam es immer mal wieder vor, dass die Tachobeleuchtung ganz kurz aus und sofort wieder anging.
Dies passierte, wenn es denn passierte nur auf den ersten 500 -1000m Fahrtstrecke genau einmal. Nicht manuell reproduzierbar.

Dieses Phänomen ist mir schon längere Zeit nicht mehr aufgefallen, allerdings scheint nun das Selbe mit den Xenonscheinwerfern zu passieren, bevorzugt beim rechts oder links Abbiegen.

Wenn es einmal kurz geflackert hat, tritt dies die komplette Fahrt über nicht mehr auf, egal ob Kopfsteinpflaster, abbiegen oder gar abbiegen auf Kopfsteinplaster

Lichtschalter habe ich schon getauscht. Brenner sind CBI von Osram (original).

Mir scheint auch so, als wäre der komplette Strom für den Scheinwerfer in diesem Moment weg, denn direkt nachdem es neulich wieder einmal aufgetreten ist, war auch das Standlicht-Beifahrerseite defekt.

Ob dabei beide Scheinwerfer ausgehen kann ich nicht sagen, da es wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde dunkel und sofort wieder hell wird.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Das mit der Tachobeleuchtung/Klimabedienbeleuchtung hatte ich auch seit ich den Wagen habe....kurze Unterbrechung ab und an.

Nun scheint es weg zu sein.....

Die Banner "Power-Bull" war wohl schuld.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.11.2016, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Hast du deine Batterie ausgetauscht? War sie defekt?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, bei mir ist noch "Erstausrüstung" von Varta verbaut.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ja, die Banner hatte die 78-jährige Vorbesitzerin einbauen lassen, vor 5 Jahren.

Die kam mir schon immer schwach vor.

Letzte Woche, da er nur langsam durchdrehte, habe ich die Berga aus meinem TT eingebaut.

Die ist auch schon vier Jahre alt, aber nun dreht er wieder super durch.


Und das Zucken habe ich seitdem nicht mehr beobachtet.


Würde mir keine Banner mehr holen......die VW-Batterien sind wohl mit Abstand die langlebigsten.

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Würde mir keine Banner mehr holen......die VW-Batterien sind wohl mit Abstand die langlebigsten.

Grüße
Solange du keine VW Eco im Angebot bekommst.... Die macht nach zwei Jahren schon wieder Mucken
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Oh, was ist eine Eco ?

Muss man wohl auch da aufpassen, danke !

Was hat deine gekostet ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

135€ inklusive Einbau hat die gekostet.

Siehe auch hier: https://www.volkswagen-service-onlin...omy-teile.html

VW-Mech hatte zu den Eco Teilen glaub ich auch schon mal was gepostet. Ich erinnere mich dunkel an laute Strömungsgeräusche in der Abgasanlage, die bei den "normalen" Teilen dann wieder weg waren.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Komisch, dass selbst der Einbau 30% weniger kostet

Kannte ich noch gar nicht.....

Danke dir !
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
....die VW-Batterien sind wohl mit Abstand die langlebigsten.
Ich muss mal auf das Datum meiner schauen... könnte wie gesagt die erste sein seit 08/2002
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Der Plusverteiler auf der Batterie ist auch noch eine heiße Sache für sich!
Als weitere Fehlerquellen würde ich dann an Zündschloß und die ganzen Schraubkontakte am Relaisträger denken. Wenn es nur vereinzelte Dinge sind, dann ist auch das "Entlastungsrelais für X-Kontakt" mit im Spiel. Also alles was von Schraubkontakt-503 abgeht.
Für die Ursachenforschung würde ich mit kleinen Kontroll-LEDs arbeiten und die an wichtige Punkte anschließen, denn dann sieht man genau, wo der Saft weg bleibt und wo er noch vorhanden ist. Mit dem Multimeter oder Prüflampe ist man nicht so schnell, da muß man schon vorsorgen.
Fehlersuche bei solchen flüchtigen/kurzzeitigen Fehlern ist sehr schwierig.


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlexGolfV5 Golf4 11 28.08.2015 10:32
ma06 Golf4 5 06.05.2013 18:19
Golf 4 TDI 1.9 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 08.05.2010 12:40
TheKick2005 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 04.10.2009 14:42
JoMe Werkstatt 5 31.03.2006 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben