Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2016, 18:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SportGolf88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Motortemperatur laut Tacho zu niedrig

Guten Abend,
die 70
der frisch gekaufte Golf4 hat ein Problem.

Motortemperatur (Tacho) meist bei 70°C trotz Last.
Langsames ansteigen bis ca. 75°C und dan sofortiger Abfall auf
die 70°C zurück.

Motor lässt sich nicht anfassen (die 90 Grad sollte er somit haben)

Thermostat ist frisch gewechselt.
Fehlerspeicher zeigt auch keinen defekten Geber an.

Wo kann da das Problem liegen ??
Beeinflusst die falsche Anzeige die tatsächliche Funktion der Kühlung dh ob der Motor mir im schlimmsten Fall um die Ohren fliegen kann ? Denn das Auto stand 5 Minuten nach der Fahrt (Nach Fahrt) und der Lüfter ist nicht angesprungen und besonders kalt war es auch nicht.


SportGolf88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Marken Themostat ?

Was zeit der MWB an ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Thermostat und Doppeltemperaturgeber nochmal tauschen.
Achte darauf, dass du das richtige Thermostat kaufst, dass das Thermostat richtig drin sitzt und dass der Kühlwasserflansch nicht beschädigt ist.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SportGolf88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Marken Themostat ?

Was zeit der MWB an ?
Thermostat von Gates TH14787K1
Was ist der MWB ?
SportGolf88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SportGolf88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Thermostat und Doppeltemperaturgeber nochmal tauschen.
Achte darauf, dass du das richtige Thermostat kaufst, dass das Thermostat richtig drin sitzt und dass der Kühlwasserflansch nicht beschädigt ist.
Ich hab das von ner Werkstatt machen lassen und der Flansch war 100% i.O.
SportGolf88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Messwerteblock

Und bitte Nutz den ändern Button und vermeide Doppel Posts.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.11.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SportGolf88 Beitrag anzeigen
Ich hab das von ner Werkstatt machen lassen und der Flansch war 100% i.O.
Werkstatt ist nicht immer gleich Werkstatt, war das bei VW?
Würde auch auf Thermostat oder Flansch tippen.
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

MWB steht in diesem Zusammenhang für "Messwertblock".

Dein Kühlwassertemperaturgeber ist ein sogenannter Doppeltemperaturgeber.
Er liefert ZWEI SIGNALE. Einmal für das Motorsteuergerät (Gemischaufbereitung) und einmal für die Anzeige im Tacho.
Du kannst die Funktion des Doppeltemperaturgebers prüfen, in dem du per OBD Diagnose in den Messwertblöcken von Tacho und Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur auf Plausibilität prüfst.

Der Geber kostet übrigens 10€ und ist im Handumdrehen getauscht.

Ich vermute das neue Thermostat schließt nicht richtig.
Prüf mal ob die Kühlwasserschläuche direkt zum Kühler warm werden solange im Tacho noch weniger als 70 Grad stehen.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
SportGolf88 (23.11.2016)
Alt 23.11.2016, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SportGolf88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
MWB steht in diesem Zusammenhang für "Messwertblock".

Dein Kühlwassertemperaturgeber ist ein sogenannter Doppeltemperaturgeber.
Er liefert ZWEI SIGNALE. Einmal für das Motorsteuergerät (Gemischaufbereitung) und einmal für die Anzeige im Tacho.
Du kannst die Funktion des Doppeltemperaturgebers prüfen, in dem du per OBD Diagnose in den Messwertblöcken von Tacho und Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur auf Plausibilität prüfst.

Der Geber kostet übrigens 10€ und ist im Handumdrehen getauscht.

Ich vermute das neue Thermostat schließt nicht richtig.
Prüf mal ob die Kühlwasserschläuche direkt zum Kühler warm werden solange im Tacho noch weniger als 70 Grad stehen.
Danke für die Antwort!

Habe die KI ausgelesen und sagt mir das der Geber kaputt ist. (Fehlercode)
Messblock 50 (Öl und Kühlertemp) dort fällt die Temperatur des Kühler sporadisch auf 0 Grad. In der Werkstatt sagte man mir auch das es wohl der Sensor am Motor sei der wohl wahrscheinlich nen Kabelbruch hat. Das Thermostat hätte ich mir schenken können..
SportGolf88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Na perfekt! Dann tausch mal den Doppeltemperaturgeber.
Aber pass auf, da gibt es abhängig vom Modelljahr zwei verschiedene Ausführungen am Golf 4.
Einmal mit viereckigem Stecker, einmal mit ovalem Stecker.
Am besten du machst die Motorhaube auf und schaust nach welcher verbaut ist, bevor Du bestellst.

EDIT: Ein neues Thermostat schadet nie.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
SportGolf88 (23.11.2016)
Alt 24.11.2016, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SportGolf88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo musste leider ne neue Post aufmachen da sich das Bild jetzt stark geändert hat und der alte Titel nicht darauf schließen lässt.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...u-niedrig.html

Der Geber hatte aufjedenfall einen weg aber das Problem ist noch nicht ganz gelöst


SportGolf88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dazorizor Werkstatt 3 19.04.2015 13:08
radiologe Golf4 30 07.10.2014 21:09
bobbyakadick Golf4 7 25.04.2011 08:49
Dina Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 15.11.2009 13:22
sash Golf4 18 12.05.2005 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben