Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.11.2016, 15:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard 1.9 TDI AXR Kabelbaum Elektrischer Zuheizer Kühlwasser verschmort!

Habe folgendes Problem:

Habe um 12 Uhr bei -5°C meinen 1.9 TDI AXR gestartet, ein kurzes Stück gefahren.
Auto stand dann ca. 5-7 Minuten mit laufendem Motor und ich ca. 20 Meter entfernt. Es gab auf einmal so einen lauten Knall, der erste Gedanke war: Kam das jetzt von meinem Auto? Als ich dann zum Auto ging und die Tür öffnete, kam mir eine Wolke geschmolzener Kunstoff Geruch entgegen. Hab direkt die Haube aufgerissen und auch schon den Fehler gefunden.



Jetzt die Frage, was hat den Kurzschluss dort verursacht?

Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht genau entnehmen wo die Relais/ Sicherungen dafür liegen, weil ich den Zuheizer erstmal "stilllegen" will, damit kein Strom mehr durch die Leitungen geht.
Ich gehe davon aus das das die Relais dafür sind:


Kann einer was dazu sagen?

Freundliche Grüße



Geändert von CrAzYToMmY (29.11.2016 um 23:36 Uhr)
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zu den Ursachen hab ich grad keine Idee, außer dass die Glühkerzen selbst defekt sind und den Kurzschluss haben (vllt mal durchmessen)..

Die Relais müssten die richtigen sein. Zumindest in meinem Stromlaufplan für meinen 2006er AXR sind die entsprechenden Relais für kleine Heizleistung (53) und für große Heizleistung (100) im Schutzgehäuse im Motorraum vermerkt, die Anschlussbezeichnungen auf dem 53er stimmen auch.

Die beiden Relais hängen dann laut Stromlaufplan an Sicherung 1 im Sicherungshalter Batterie, die soll 50A haben.
 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (30.11.2016), Tobi_ (07.12.2016)
Alt 30.11.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Vielen Dank für deine Antwort. Hab gestern die beiden Relais abgezogen, nachdem ich gesehen hab das der Kabelstrang dort hin geht, also konnte es das nur sein. Ich mess die Tage mal die Kerzen durch und ersetze diese ggf. und natürlich die Stecker samt Kabel.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Schau auch mal die Sicherung auf der Batterie an, die sollte ja eigentlich, hoffentlich durchgebrannt sein
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Das ist es ja, die ist nicht durch. Wäre die abgeraucht, dann hätte ich den Salat mit den geschmolzenen Glühkerzenstecker ja nicht.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 Avant
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Golf 4 Variant
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,hast du den kabelbaum schon erneuert? mich würde intressieren wo diese kabel gesteckt sind,hab mir beim freundlichen drei neue kabel besorgt,hab schon die alten zurück verfolgt aber leider keine steckverbindung gefunden.....

kannst du mir sagen ob sie direkt im Relaiskasten angesteckt sind,wenn ja,wären die kabel zu kurz,sind die vielleicht irgendwo dazwischen gesteckt ,hab schon den Luftfilter draussen gehabt,aber auch keine steckverbindung gefunden...

danke schon mal im voraus...
Golf 4 Avant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

So, um hier mal "abzuschließen", habe den Schaden schon längst behoben. Habe mir 3 neue Stecker und Kerzen besorgt, habe die Kabel jeweils gecrimpt, Schrumpfschlauch drauf und fertig war die Sache. Dann mal über VCDS eingesehen wie die Kerzen eingeschaltet und abgeschaltet werden bei der Fahrt.
Alles funktioniert, so wie es sein soll.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Dann mal über VCDS eingesehen wie die Kerzen eingeschaltet und abgeschaltet werden bei der Fahrt.
Kannst du das näher erklären? In welchem Messwerteblock usw.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.01.2017, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Also auf "01 Motorelektronik" kannst du auf Messwertblock 16 die Ansteuerung der Heizelemente und die Abschaltbedingungen einsehen.
Man sieht die Schaltstellungen der Relais, kleine oder große Heizleistung.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Top. Danke


mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JazzBlue IV Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 13.12.2013 12:46
WFacky Werkstatt 11 30.10.2012 14:28
Alp Teilenummern 1 15.09.2012 21:22
mr. mehr Power Golf4 3 04.01.2010 00:38
electronics1980 Golf4 11 30.11.2007 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben