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Alt 11.12.2016, 21:52
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frank27711
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Standard Wie Adapter für Halogen auf original Xenon Scheinwerfer selber bauen?

Hallo zusammen, ich habe das Forum durchsucht aber keine passenden Beitrag gefunden, darum nun die Frage (bitte nicht abschweifen oder diskutieren, nur Antworten wer die Lösung hat):

Ich habe für den Bora meiner Frau originale Xenon Scheinwerfer besorgt, komplett mit Brennern und Zündgeräten. Scheinwerferreinigungsanlage hat der Bora ab Werk, ALWR nicht (ich weiß, muss sein aber das ist nicht die Frage).

Nun will ich die Dinger einbauen, aber die Halogen SW haben einen und die Xenon SW zwei Steckplätze. Die Adapter die man z.B. von Kufatec kaufen kann gehen vom Originalkabelbaum mit nur EINEN Stecker (statt zwei) zum Xenon SW. Somit hab ich nach meinen technischen Verständnis Licht und sonst nichts? Ich muss doch nach der Adaption vom Originalkabelbaum einen Stecker haben der auf den 4-poligen Steckplatz für die Xenon Brenner mit dem Zündgerät kommt und einen Stecker der auf den 8-poligen (Beifahrerseite) bzw. 12-poligen (Fahrerseite) für Blinker, Standlicht, Fernlicht und ALWR kommt?

Wer hat Erfahrung, hat sich jemand so einen Adapter selber gebaut? Wenn ja, was muss ich mir von VW besorgen und von wo nach wo stecke ich welche Pinne hin?



frank27711 ist offline  

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Alt 11.12.2016, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2te Steckplatz ist für die ALWR, gibts auch komplett bei kufatec.
Wenn du halt die ALWR nicht verbauen willst, lässt du die Sreckplätze halt frei!?!
Highline V5 ist offline  

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Alt 12.12.2016, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Geht auch ohne ALWR, aber dann ist es eben nicht legal. Bei Kufatec sind die ALWR Komplettsätze mit Haltern und Sensoren aber richtig teuer. Da evtl mal gucken, obs die Sensoren beim örtlichen Verwerter gibt, am besten mit den Haltern. Der Kab****tz ohne Sensoren kostet bei Kufatec nicht du Welt.
Das ganze zu installieren ist ein bischen Arbeit, aber dafür ist es dann legal.

Man kann den auch komplett selbermachen, von der Hinterachse nach vorn Kabel verlegen, für die Vorderachse kann man teile des Original Kabelbaums von den Neblern und Ddr manuellen LWR nach SLP ALWR umstricken. Das ist dann schon höhere Bastelkunst ;-)

Stromlaufpläne sind ein muss dafür! Sonst eben den Komplettsatz bei Kufatec kaufen.

Bei mir funzt der ALWR Komplettsatz seit 10 Jahren problemlos.
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Alt 12.12.2016, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ohne die ALWR gibt es aber auch kein TÜV, bitte beachten.

Holger
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Alt 25.12.2016, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
frank27711
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So, ich bin noch kein Stück weiter mit meiner Frage. Wie gesagt ALWR interressiert hier nicht, es geht darum den Xenon-SW zum funktionieren zu bringen - also Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinker. Dafür möchte ich ein Adapterkabel selber bauen, da NIEMAND ein passendes verkauft - auch nicht Kufatec.

Zur Verdeutlichung hier 3 Fotos vom einen der Xenon SW (Fahrerseite). Wie ihr seht hat jeder der SW 2 Steckplätze - je einen 4-poligen und einen 12-poligen.

Am 4-poligen hängt das Xenon Zündgerät und am 12-poligen hängen Fernlicht, Standlicht und Blinker (auf der Fahrerseite zusätzlich das Steuergerät für die ALWR).

Weil alle so schlau erzählen "hol dir die Kufatec Kabel" und Kufatec schreibt, dass nur dieses eine Kabel von Nöten wäre, habe ich mir trotz fehlender Logik mal einen Satz besorgt - und wer hätte es gedacht... Abblendlicht funktioniert NICHT, wie denn auch wenn der 4-polige Stecker frei bleibt??

So, jetzt nochmal die Frage an die Fachleute unter euch: Wer kann mir sagen wie ich mir den passenden Adapter selber baue, welches Kabel vom Originalkabel / Stecker für H7 SW auf welchen der beiden neuen Stecker für den Xenon SW kommt? Und nochmal zur Sicherheit ALWR will / kann ich nicht nutzen - also bitte nicht darauf herumreiten das der TÜV das nicht absegnet.

BITTE HELFT MIR
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Alt 25.12.2016, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bist du der erste von dem ich höre das es nicht funktioniert!! Bei mir haben sie ohne Probleme funktioniert!


Für selber bauen, kannst du dir die SP hier besorgen ---> https://erwin.volkswagen.de/erwin/sh...7B.ASTPERWEU01

Geändert von Highline V5 (25.12.2016 um 16:13 Uhr)
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Alt 25.12.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Dann bist du der erste von dem ich höre das es nicht funktioniert!! Bei mir haben sie ohne Probleme funktioniert!
this

Hatte schon 1. Gen und 2. Gen und beide haben einfach Plug & Play mit dem Kufatec Adapter funktioniert, einfach anstecken und fertig, alles funktioniert bis auf das ALWR Zeugs^^
VIL ist offline  

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Alt 25.12.2016, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von frank27711 Beitrag anzeigen
Weil alle so schlau erzählen "hol dir die Kufatec Kabel" und Kufatec schreibt, dass nur dieses eine Kabel von Nöten wäre, habe ich mir trotz fehlender Logik mal einen Satz besorgt - und wer hätte es gedacht... Abblendlicht funktioniert NICHT, wie denn auch wenn der 4-polige Stecker frei bleibt??
Hi,

ein wenig logisches Denke wäre aber auch schon dabei gut, oder

Wenn Du Dir die Kabelführung in den Bildern anschaust siehst Du dass ein gelbes und braunes Kabel vom 12-pol. Stecker zum 4-poligen führen. Das ist die Zuleitung (braun-Masse; gelb-12V Abblendlicht) zu Deinem Steuergerät. Die anderen beiden Kabel im 4-poligen Stecker (blau & rot) gehen vom Steuergerät zum Zündgerät im Scheinwerfer. Damit ist klar, dass ohne 4-pol. Anschluss dein Abblendlicht nicht funktionieren kann. Dieser Stecker ist aber am Kabelbaum zu Deinen Steuergerät vorhanden und hat nichts mit den Adaptern von Kufatec zu tun. Diese werden nur auf den 12-pol Stecker gesteckt und stellen alle Zuleitungen vom Auto bereit.

Wie die anderen schon sagten, es muss damit funktionieren oder etwas anderes ist kaputt...

gruß knipseringo
knipseringo ist gerade online  

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Alt 26.12.2016, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
frank27711
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi,

ein wenig logisches Denke wäre aber auch schon dabei gut, oder

Wenn Du Dir die Kabelführung in den Bildern anschaust siehst Du dass ein gelbes und braunes Kabel vom 12-pol. Stecker zum 4-poligen führen. Das ist die Zuleitung (braun-Masse; gelb-12V Abblendlicht) zu Deinem Steuergerät. Die anderen beiden Kabel im 4-poligen Stecker (blau & rot) gehen vom Steuergerät zum Zündgerät im Scheinwerfer. Damit ist klar, dass ohne 4-pol. Anschluss dein Abblendlicht nicht funktionieren kann. Dieser Stecker ist aber am Kabelbaum zu Deinen Steuergerät vorhanden und hat nichts mit den Adaptern von Kufatec zu tun.
Das mit der Logik hat mich ja hier her geführt
Ich habe jetzt mal alle Kabel / Pinne beschriftet. Somit ist zu sehen, dass gelb und braun aus dem 4-pol.Stecker zwar auf den 12-pol.Stecker gehen ABER blau und rot vom 4-pol.Stecker welche zum Zündgerät führen somit noch lange keinen Strom bekommen. Soll ich jetzt einfach ne Brücke im 4-pol.Stecker basteln?? Das erscheint mir etwas fragwürdig bei der Spannung die das Zündgerät für den Brenner herstellt...
Ich könnte die Kabel (rot und blau) aus dem 4-pol.Stecker in den 12-pol.Stecker bauen, dort wo jetzt in der oberen Reihe gelb und braun sitzen. Blöderweise hab ich null Ahnung von Elektrik also sind mir die Farben der Kabel alle nicht geläufig (wg. plus und Masse).
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Dateityp: jpg Xenon SW Kabel zugeordnet.jpg (98,7 KB, 18x aufgerufen)
frank27711 ist offline  

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Alt 26.12.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von frank27711 Beitrag anzeigen
Soll ich jetzt einfach ne Brücke im 4-pol.Stecker basteln??
Nein, du sollst/muss vielleicht mal das passende Vorschaltgerät da ranstecken!

Kann es sein das du denkst, du hättest SW der neuen Generation?

Hast du sowas:


?

Ich vermute aus dem bisher geschriebenen, eher nicht.
Dieses Teil ist das Vorschaltgerät, es erzeugt die Betriebsspannung (85V) für den Brenner, dass Zündgerät (im SW) erzeugt lediglich den kurzen Zündimpuls (bis zu 25kV). Folglich wird ohne das du das gezeigte Teil an dem 4-Poligen Stecker anschließt, niemals das Abblendlicht leuchten.
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frank27711 (26.12.2016)
Alt 26.12.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
frank27711
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Nee, das Teil habe ich nicht. Der Vorbesitzer hat mir versichert er hätte nichts weiter im Kotflügel für die SW sitzen/verbaut... Darum dachte ich die von dir beschrieben "Zündimpulsgeber" wären die Zündgeräte und mehr wird nicht benötigt
Diese Zündgeräte haben dann nur jeweils das eine Kabel, welches auf den 4-pol.Stecker am SW gesteckt wird oder muss ich sie noch woanders verbinden? Sieht aber eher nicht so aus?

Geändert von frank27711 (26.12.2016 um 11:49 Uhr)
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Alt 26.12.2016, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil benötigst du zweimal. Und richtig erkant, es hat nur den einen Stecker, diesen an den SW und es werde Licht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.12.2016, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
frank27711
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Okay, ich bin gerade dabei die Teile zu beschaffen. Ich gebe Rückmeldung wenn ich erleuchtet wurde - dieses mal dann hoffentlich durch die SW .
frank27711 ist offline  

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Alt 26.12.2016, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klinke mich hier mal ein, da es ja um eine Leuchtverbesserung geht.

Gibt es eigentlich mittlerweile Updatescheinwerfer für den Golf in Voll-LED-Technik ?

Für andere Fahrzeuge kann man so etwas ja schon seit einiger Zeit kaufen.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.12.2016, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich mittlerweile Updatescheinwerfer für den Golf in Voll-LED-Technik ?
Nein, und wird es auch sicher nie geben.
Würde sich für den Hersteller ja nie lohnen, bei den vermutlich 5 oder 6 potenziellen Kunden. Weil in nen Golf der selbst zu ~80% kaum noch mehr als 2k€ Wert ist, steckt bestimmt keiner Scheinwerfer für ~1,5k€.
Die Zeit vom Golf 4 ist in der Hinsicht einfach vorbei.
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Alt 26.12.2016, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, für den Golfvorgäger, der ja haufenweise auf dem Schrott gelandet war, gibt es die ja auch...außerdem ist der Golf ja sehr oft gebaut.

Für Nischenprodukte, ala Audi TT 8J oder SLK R171 lohnt sich das ja nicht...


Aber ich weiß, was du mir mitteilen möchtest

Xenon ist ja auch nicht wirklich preiswert nachzurüsten, deswegen die Frage.

Im Beetle-Forum wird über LED-Ersatzlampen gesprochen, die wohl demnächst freigegeben werden sollen.....

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.01.2017, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
frank27711
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Das Teil benötigst du zweimal. Und richtig erkant, es hat nur den einen Stecker, diesen an den SW und es werde Licht.
So, ich wurde erleuchtet. Hätte mich nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen dürfen - es fehlten wie du es vermutet hast die beiden Zünd-/oder Steuergeräte. Hab sie mir besorgt, eingebaut und alles ist gut. für deine Hilfe.




frank27711 ist offline  

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