Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.12.2016, 14:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Innenraumlampe, Türleuchte gehen nur sporadisch

Hey,
ich weiß das Thema gibt es wohl oft, aber weiß einfach die Lösung nicht.
Und zwar geht meine Innenraumlampe manchmal gar nicht, manchmal geht sie nicht mehr aus, oder sie funktioniert normal.
Die Türleuchte geht ebenfalls nur sporadisch. Ist aber glaube ich unabhängig von der Innenraumlampe. Sprich, Tür geht zu. => Licht blieb aus. Innenraumlampe bleibt dauerhaft an etc.

Gestern habe ich mal die Fehler auslesen lassen, dort stand irgendwas mit der Innenraumlampe sporadischer Fehler, aber halt nicht wo der Fehler auftritt.

Kollege vermutet ein Türschloss.

Türsummer funktioniert, wenn ich Licht einschalte.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 GTI 20v Turbo // 02er Golf 4 GTI 20v Turbo //
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11.124
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 2.792 Danke für 1.910 Beiträge

Standard

Türschloss defekt... ist zu 80% weil es beim Golf4 immer so ist.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 153 Danke für 141 Beiträge

Standard

Was machen die hinteren Innenleuchten?
Wie verhält sich das Innenlicht, wenn man die anderen Türen auf und zu macht?
Der Wahlschalter steht auch immer auf "Automatik"?

Was macht die Türleuchte an der Beifahrertür, wenn man sie auf und zu macht?

Bei der Türleuchte liegt über Ader-ro/bl +12V vom KSG an und die Masse wird über den Microschalter Ader-br/ws direkt geschaltet. Über einen Abzweig geht dann die Ader- br/ws weiter auf das TSG. Daher kann man an der Türleuchte die Funktion des Microschalters sehen und messen. Leuchtmittel muß natürlich funktionieren!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 316
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

Standard

Kauf dir nen Türschloss bei ATP und wenn es dann immernoch nicht behoben ist, ergatter dir nen gebrauchtes Komfortsteuergerät bei Kleinanzeigen und lass es dir von didgeridoo anpassen für dein Auto.
Beim Wechsel des Türschlosses nicht vergessen, die Dichtmasse am Aggregateträger zu erneuern sonst kann es passieren, dass du dann Wassereintritt im Innenraum hast. Am besten du kaufst dir dafür Butyl-Schnur und klebst die drauf.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Was machen die hinteren Innenleuchten?
Wie verhält sich das Innenlicht, wenn man die anderen Türen auf und zu macht?
Der Wahlschalter steht auch immer auf "Automatik"?

Was macht die Türleuchte an der Beifahrertür, wenn man sie auf und zu macht?

Bei der Türleuchte liegt über Ader-ro/bl +12V vom KSG an und die Masse wird über den Microschalter Ader-br/ws direkt geschaltet. Über einen Abzweig geht dann die Ader- br/ws weiter auf das TSG. Daher kann man an der Türleuchte die Funktion des Microschalters sehen und messen. Leuchtmittel muß natürlich funktionieren!
Türleuchte auf der Beifahrerseite ist zur Zeit nicht vorhanden. Muss erst Ersatz besorgen.

Die hinteren Leuchten hatte ich immer auf aus gehabt. Ich werd es mal beobachten. Kofferraumbeleuchtung geht meine ich meist. Die Fahrer Türbeleuchtung war nun auch gestern und heute an und ging sobald aus, wenn die Tür zugefallen ist. Innenraumlampe ging allerdings nicht automatisch an (Fahrertür und hintere Tür zur Zeit benutzt). Schalter für die Innenraumbeleuchtung steht auf automatisch. Manchmal geht die Innenraumlampe gar nicht manuell an.

Geändert von undergrounder (13.12.2016 um 09:19 Uhr)
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 620
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 103 Danke für 97 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher auslesen/ lassen...

Dort sollte stehen, was defekt ist.

Kabelübergang in die Tür prüfen und auf Kabelbrüche prüfen.

Ansonsten neues Schloß für ca. 30,--(ist m.E. nach einfacher, als einzelne Mikroschalter zu wechseln)
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen/ lassen...

Dort sollte stehen, was defekt ist.

Kabelübergang in die Tür prüfen und auf Kabelbrüche prüfen.

Ansonsten neues Schloß für ca. 30,--(ist m.E. nach einfacher, als einzelne Mikroschalter zu wechseln)
Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Steht leider nur irgendetwas mit "Innenraumlampe sporadischer Fehler.
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 153 Danke für 141 Beiträge

Standard

Wenn von der Beifahrertür die Innenleuchte auch nicht angeht, dann liegt das Problem wohl doch eher am KSG.
Mach doch mal die Türleuchte der Fahrertür raus und klemm sie mal in der Beifahrertür rein, dann hast die Kontrolle über den Mircoschalter. Geht dann die Türleuchte und die Innenleuchten spinnen immer noch, dann ist es so wie oben geschrieben. Um die vordere Innenleuchte als rein Fehlerquelle auszuschließen, mach auf jeden Fall die hinteren Leuchten auf "Auto" und dann haste da die Kontrolle.

Klar liegt es meist an der Schließeinheit und sehr oft geht Monate oder Jahre vorher schon die Beifahrerseite nicht mehr und man bekommt es richtig mit, wenn die Fahrerseite dann auch noch spinnt, jedoch manchmal liegt es eben auch an was anderem.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wenn ich mir eine neues Türschloss hole muss ich auch neu abdichten. Einfach zwischen Tür und Türschloss dann die Dichtungsschnur verlegen? Oder wo genau kommt die Dichtung hin?
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 620
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 103 Danke für 97 Beiträge

Standard

Auch beim Freundlichen...

Oder im Campinghandel...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Türbeleuchtung von der Fahrer- zur Beifahrerseite getauscht (Beifahrer fehlt das Licht).
Gestern reagierte die Lampe nicht. Heute morgen stieg ich ins Auto und es leuchtete dauerhaft.
Zur Erinnerung: Fahrerseite reagiert nur sporadisch, geht aber wieder aus beim schließen.
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 153 Danke für 141 Beiträge

Standard

Was macht die Türleuchte auf der Beifahrerseite, wenn Du die Beifahrertür aufmachst?
Mit "Lampe" meist Du das vordere Innenlicht?
Was macht das Innenlicht, wenn Du die Beifahrertür aufmachst?
Hast Du hinten das Innenlicht auch auf "Auto" gestellt und es geht jetzt parallel zu vorn?

Wenn das Innenlicht wieder nicht geht, dann mach mal die Sonnenblenden runter und klappe mal die Spiegel auf. Geht da die Spiegel-Leuchte jeweils?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich melde mich nach langer Zeit mal zurück.

Hatte Wassereintritt im Auto (E-Box und Türen undicht).
Daher habe ich komplett die Innenausstattung ausgebaut und das Auto trocken gelegt etc. Anschließend auch Türschlösser vorne neu gemacht. Ich kann nun nicht beurteilen, ob es an den Schlössern lag. Da das Licht immernoch nicht ging bis ich am Kabel vom KSG gewackelt habe. Der Stecker hat dort wohl einen Wackler direkt am KSG.
Nun geht alles wieder
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu undergrounder für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (14.11.2017)
Alt 14.11.2017, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 153 Danke für 141 Beiträge

Standard

Also doch Richtung KSG!
O.k.!
Danke für die Rückmeldung!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ampire Interieur 3 11.12.2012 21:14
perlblau Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 20.12.2009 11:21
Hotzenplotz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 18.12.2007 23:02
jay.dee Werkstatt 8 03.09.2007 19:25
meister_basti Car Hifi, Telefon & Multimedia 24 23.08.2006 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.