Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2016, 18:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Puck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2010
G4 Kombi
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Spiegeleinstellung: Wahlschalter rechts oder links verstellt rechten Außenspiegel

Hallo,

ich habe die Frage, ob jemand möglicherweise die Ursache für das folgende, sonderbare Problem kennt:

Stelle ich den Wahlhebel in der Fahrertür auf rechts, kann ich den rechten Außenspiegel wie gewohnt einstellen.
Stelle ich den Wahlhebel auf links, bewegt sich beim Betätigen des Verstellmechanismus aber auch der rechte und nicht der linke Außenspiegel.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich einen leichten Unfall hatte, bei dem der linke Außenspiegel beschädigt wurde (Gehäuse, Glas).

Die Spiegelheizung rechts funktioniert, links wird der Spiegel nicht beheizt, was aber auch an dem Unfall liegen könnte.

Unabhängig von dem Unfall, kann ich mir aber nicht erklären, wieso bei der Stellung des Wahlhebels auf links, der rechte Spiegel verstellt wird.

Danke vorab!


Puck ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Ist kein "problem" sondern normal
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Puck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2010
G4 Kombi
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich kann dir nicht folgen.
Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Ist kein "problem" sondern normal
Der linke Spiegel sollte sich doch ebenfalls einstellen lassen, was bei mir nicht mehr möglich ist.

Dass die Spiegelheizung nur rechts funktioniert ist doch sicher ebenfalls nicht normal.

VG

Geändert von Puck (20.12.2016 um 19:05 Uhr)
Puck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Normale Funktion:
1. Schalterstellung auf rechts = Spiegel verstellt sich nur rechts
2. Schalterstellung auf links = Spiegel verstellt sich links & rechts synchron

Da bei dir unter Fall 2 nur der rechte Spiegel reagiert, liegt der Defekt wohl am linken Außenspiegel (Kabelbruch, Verstellmotor defekt, etc.) durch den Unfall.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Hallo,
dann scheint der linke Spiegel eine Macke zu haben, bzw. der Versteller dafür!
Im normalfall ist es aber so, das wenn du den linken Spiegel verstellst, sich der rechte mit verstellt.

Wörde den linken mal auseinanderbauen und gucken ob alle Kabel etc. ok sind.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Puck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2010
G4 Kombi
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Zu der synchronen Spiegeleinstellung hatte ich hier zwar schon einige Beiträge gelesen, doch war mir nicht klar, dass diese auf links gestellt, den rechten Spiegel ebenfalls verstellt, wenn der linke Spiegel defekt ist.

Zitat:
Zitat von mischa23 Beitrag anzeigen
Normale Funktion:
1. Schalterstellung auf rechts = Spiegel verstellt sich nur rechts
2. Schalterstellung auf links = Spiegel verstellt sich links & rechts synchron

Da bei dir unter Fall 2 nur der rechte Spiegel reagiert, liegt der Defekt wohl am linken Außenspiegel (Kabelbruch, Verstellmotor defekt, etc.) durch den Unfall.
Danke.
Es scheint nur eine Sicherung für beide Spiegel zu geben.

Ist denn bekannt, ob die Stromversorgung der Verstellmotoren und der Heizung über eine Leitung läuft und die Steuerung der Verstellmotoren über davon getrennte Leitungen, welche dann über den Verstellknopf in der Tür gesteuert werden?

Falls das so ist, könnte die Versorgungsleitung für Heizung und Motoren gebrochen sein.


Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
der Versteller dafür!
Müsste die Türverkleidung demontiert werden, um an den Verstellknopf zu kommen, bzw. um diesen testen zu können?


Zuletzt habe ich noch die Frage, ob durch den Aufprall auch ein Schaden an den hinteren Fensterhebern verursacht werden sein könnte, die jetzt nur noch runter aber nicht mehr hoch fahren.
Dies ist für mich unwahrscheinlich, aber vielleicht könnte es ja einen Zusammenhang geben.

VG


Puck ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cl4w Karosserie 1 09.06.2013 10:12
venom139 Carstyling 9 26.05.2011 11:13
V5Driver Biete 2 03.04.2011 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben