Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.01.2017, 11:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Komfort Can ändern auf 1C0 - Das Projekt!

Nach langer Suche und lesen nun doch die Frage:
Projekt soll sein meinen Golf 4 V6, Baujahr 00 auf den 1C0 Komfort Can umzubauen! Warum? Ich will eine FSE mit MFL Bedienung (Telefontaste), MFD G, TMC Box A, usw alles OEM einbauen!
Ebenso die Piktogramme der Türöffnungen usw! K.I. ist bei mir 1J5920845 (Immo2) drin!
Komfortsteuergerät natürlich das 1J0959799AH!

Umpinnen muss ich KSG auch, soweit klar!, TSG alle neu, auch klar!

ABER was ist mit dem verdammten K.I. ! Es ist ja Can Bus fähig, aber kann da nun der Komfort Can dran oder nicht?



Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Dein Kombiinstrument ist für Dein Vorhaben nicht geeignet!
Du kannst zwar alles umbauen (alle Türsteuergeräte und das neue Komfortsteuergerät), das komplette Komfortsystem wird dann aber keinen Muks machen

Du brauchst für den Komfort-CAN zwingend einen immo3 Tacho.
Das passende Pendant zu deinem aktuellen Tacho wäre dann ein 1J5920846A.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das dachte ich mir. Falls ich einen Immo3 Tacho bekomme, dann könnte ich das Vorhaben angehen?
Welche am Komfort Can händenden Steuergeräte kommen da in Frage? TSG ist klar! Auch andere? Airbag, oder gar Motorsteuergerät?
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Was du für Dein Vorhaben brauchst:
- alle Türsteuergeräte
- Innenraumkabelbaum
- Komfortsteuergerät
- IMMO3 Tacho mit großer MFA

-> alles aus einem Golf 4 / Bora ab Modelljahr 2002

Dem Airbag- und Motorsteuergerät ist das alles egal. Die kannst du behalten.

Einen passenden IMMO3 Sport-Edition Tacho mit großer MFA kannst du zusammen mit dem Komfortsteuergerät von mir haben. Die restlichen Teile musst du selbst besorgen.
Tacho an Wegfahrsperre anlernen und Schlüssel programmieren musst du selbst; Lennestadt ist mir zu weit weg..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Also ich habe das vor 2 Jahren umgebaut. Innenraumkabelbaum brauchst du nicht! Allerdings bezweifle ich das du eine FSE bekommst die mit dem MFL und MFD 1 Funktioniert. Ich habe Tagelang alle Schaltpläne vom T5 wo das MFL mit Telefontaste herstammt durchsucht. MFD habe ich aber FSE geht nicht an dem Gerät egal ob D oder G Version!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sobald ich alles abegklärt habe und die Teile habe, werd ich das mal schön dokumentieren von vorne bis hinten!

Ja, die FSE die ich brauche ist die 7H0035729E, die hat Komfort Can Anbindung ans K.I. und kann auch per vcds angesprochen werden! Das MFL geht logischerweise nur mit Steuergerät A Version, auf Radio, GRA und Telefon codiert!! Die FSE ist ebenfalls aus nem T5! Habs im Bora schon so gesehen!

Also werd ich das Projekt mal angehen!

Geändert von Mufflon667 (19.01.2017 um 21:46 Uhr)
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Welches Handy willst du damit betreiben? Wie arbeitet das Interface mit dem MFD? Welchen Schaltplan hast du genommen? ich habe mich durch alle BJ geackert und nichts passendes gefunden
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.01.2017, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Habs bei mir auch umgebaut, allerdings von einem nicht-CAN Tacho (mj99) komplett auf immo 3 mit neuem Komfort System. Noch ein paar Ergänzungen zum bisher geschriebenen:

- Kabelbaum kann bleiben.
- Anbindung KSG <-> KI über CAN muss hergestellt werden.
- Neue Schlüssel (andere Frequenz FFB, Schlüssel können gesperrt sein)

Bei mir gabs noch Probleme mit den Türschlössern, aber das ist hier nicht zu erwarten.

Mein Airbag SG hat allerdings kein Can, die Airbag Lampe damit zum funktionieren (besser: TÜV fähig zum erlöschen) zu bringen, ist etwas aufwändig. Du wirst wohl das Problem nicht haben, trotzdem würde ich die TN prüfen. Vermutlich ist deins CAN fähig, dann ist das kein Problem.
Ähnliches kann auch mit der ESP Leuchte im KI passieren, wenn dein Wagen evtl nur ABS hat. Denke aber bei deinem Mj auch nicht der Fall.

Geändert von Agent007 (19.01.2017 um 22:30 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@vwbastler
Ich habe hier den Schaltplan vom Komfortsystem des T5 Baujahr 03! Die Ladeschale MUSS eine 7L6... sein und ist NUR mit dem Nokia 6310i zu betreiben! Diese Kombo war die einzige jemals verbaute im T5 mit MFL Funktion, Freisprech und MFA! Soviel hab ich herausgefunden!

Hier mal die Belegung des 18pol. Steckers vom FSE zur Boardelektronik:


Pin 1 - Masse
Pin 2 -
Pin 3 -
Pin 4 - Mute auf T8a Pin 2 am MFD
Pin 5 -
Pin 6
Pin 7 - Telefon NF- auf T20a Pin 12, grüner Stecker am MFD
Pin 8 - Can LOW auf T32 Pin 9 (Kombiinstrument)
Pin 9 - Mikrofon +
Pin 10 - +12V aus dem Hauptleitungsstrang
Pin 11
Pin 12 - 58d
Pin 13
Pin 14
Pin 15
Pin 16 - Telefon NF+ auf T20a Pin 7, grüner Stecker am MFD
Pin 17 - Can High auf T32 Pin 8 (Kombiinstrument)
Pin 18 - Mikrofon -

Antenne ist am Handyadapter der mit einem speziellem Leitungssatz an den anderen Anschluss der FSE geht!
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab das Thema hier direkt mal abonniert, weil das bei mir auch ansteht, allerdings hab ich ein Golf 6R Lenkrad mit MuFu Tasten verbaut und würde das Telefon gerne darüber betreiben. derbora hier ausm Forum hat das ganze, soweit ich weiß, bei sich auch ans laufen bekommen. Vllt kann er hier paar Tipps dazu schreiben zu der ganzen Thematik
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Für das Golf 6 Mufu Lenkrad gibt es doch diesem OEM Adapter (Lin Bus Adapter)!

Das Projekt nimmt auf jeden Fall solangsam Fahrt auf! Stromlaufpläne die ich brauche hab ich alle besorgt!
Daraus ist zu entnehmen, dass der Kabelbaum und selbst die Steckerbelegung an den TSG absolut gleich ist! Can Leitungen sind ja vorhanden!

Antriebstrang Can ist völlig unabhängig vom Komfort Can. Der CanBus zwischen MFD, Tuner BOX A und DSP Verstärker ist auch eigenständig und ist NICHT mit dem Komfort Can verbunden!

Nächster Schritt: Stecker fürs KSG besorgen!

Geändert von Mufflon667 (20.01.2017 um 11:15 Uhr)
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Mufflon667 Beitrag anzeigen
Für das Golf 6 Mufu Lenkrad gibt es doch diesem OEM Adapter (Lin Bus Adapter)!
Ist schon verbaut. Stecker hab ich eventuell da.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So heute ebenfalls DSP von Harmann kardon eingebaut! Läuft auch! Der Tel Mute Anschluss muss dann später von der FSE an den DSP angeschlossen werden (gelbes Kabel).

Aber ich brauch noch ne original DSP Halterung für Bora Limo! Arg!
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Anscheinend ist mein DSP Verstärker defekt! Der vordere rechte Kanal ist wesentlich leiser und etwas kratzig! Hat noch jemand nen DSP Verstärker mit Index A??
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ich hab noch einen, mit Halterung für die Limo
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann vom MFL das telefon ansteuern und auch das telefonbuch in der MFa anzeigen und durchblätter
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das klingt doch mal ermutigend!
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wie ist es möglich das Telefonbuch in der MFA anzeigen zu lassen? Braucht man dafür ein Zusatzmodul? Die FSE die ich gesehen hatte konnte das leider nicht.
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das kann wohl nur eine ganz bestimmte FSE aus dem T5, vermutlich 7H0035729 E! Ob auch andere Interfaces das können wird sich zeigen! Ich werde, wenn alles angeschlossen ist, mehrere testen können! Bei der Ladeschale verhält es sich ebenso! Ich kenne diese Funktion mit der MFA bis jetzt nur vom Nokia 6310i! Aber auch das wird umfassend getestet!
Back to the roots!
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es ist die original ladeschale vom 6310i nötig die mit dem volkswagen schriftzug auf der schale . dazu eine bestimmte interface nummer mit einer bestimmten software version . kenne ausser mir nur 2 weitere die es am laufen haben


www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ironiemeiden Support & Anmeldung 6 16.05.2010 18:38
marcy Tuning Allgemein 32 16.07.2008 13:23
DIEsEL_AT Teilenummern 13 27.05.2008 14:33
d4RulA Teilenummern 4 21.04.2008 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben