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Alt 28.01.2017, 21:01
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kaindl
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Frage Fehlersuche Einparkhilfe/PDC

Bei meinem Golf war schon beim Kauf im Oktober die PDC defekt. Ich wusste es auch schon beim Kauf, und nachdem alles andere jetzt soweit passt, will ich mich auch um das Problem kümmern.
Fehlerbild:
Fehlerton beim Einlegen vom Rückwärtsgang. Meistens kommt der sofort, teilweise kommt auch erst der normale Piepton von der PDC, wenn dann was ganz nah am Heck ist auch das entsprechende "Abstandspiepsen", nach spätestens 5 Sekunden aber auch dann der Fehlerton und kein Abstandspiepsen mehr.
Im Fehlerspeicher sind 3 der vier Geber mit Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.

Ich finde es etwas unwahrscheinlich, dass 3 der 4 Sensoren auf einmal defekt sind, aber möglich ist es natürlich. Andere Möglichkeit wäre natürlich der Kabelbaum oder das STG..
Was meint ihr, wie ich am sinnvollsten und einfachsten das defekte Teil bzw die defekten Teile identifiziere?
Weiß jemand, ob man alle 4 Sensoren und den Kabelbaum aus der Stoßstange bekommt, ohne die Stoßstange auszubauen?


 

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Alt 28.01.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Woher weist du das alle auf einmal defekt gegangen sind wenn die PDC noch nie bei dir ging.
Stoßstange abbauen ist doch kein Ding und schnell gemacht ohne kommst du nicht ran.

Wenn diese ab ist kannst du den Kabelbaum auf Unterbrechung absuchen den 3 defekte Sensoren sind etwas unüblich.
Ricoz ist offline  

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Alt 28.01.2017, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Geht auch ohne Stoßstange zu demontieren, der Heckansatz reicht aus, klappte zumindest bei mir so.

Holger.
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Alt 29.01.2017, 02:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Danke für eure Tipps

Nachdem ich jetzt hier und in einem anderen Forum alle drei Varianten gehört hab (kommt man ohne Demontage hin, nur die Schrauben unten raus; Heckansatz ausbauen; Stoßstange ausbauen), ist aus "ich geh mal eben in die Garage und schau, ob es ohne Stoßstange abbauen geht, sonst bau ichs morgen weg" doch gleich eine Demontage, Fehlersuche und Montage geworden
Also ganz ohne Demontage geht nicht, nur Heckansatz hätte zwar gereicht (Danke Holger), aber nachdem ich schon am ersten Clip ne Weile gekämpft hatte, hab ich mich entschlossen doch gleich die ganze Stoßstange zu demontieren. Wenn der Ansatz so stramm sitzt, wie meiner, ist das wohl weniger Aufwand so.. (Danke Ricoz, war wirklich weniger Aufwand, als ich dachte)

Ich hatte keine Lust, dann noch die ganze Seitenverkleidung auszubauen, um an das STG zu kommen, aber ein Sensor geht ja noch
-> Den Sensor, der keinen Fehler geworfen hat, an alle Positionen gesetzt und Fehlerspeicher angeschaut. Der fehlende Fehler ist wider Erwarten mitgewandert, es scheinen also alle Kabel OK zu sein und tatsächlich 3 Sensoren defekt.
Ich bestell dann mal neue Sensoren
 

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Alt 29.01.2017, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann viel Spass beim Kauf mit den günstigen Sensoren!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 29.01.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die original VW Sensoren würde ich nicht nehmen. Bei ATP auf eBay gibt es die passenden Sensoren für ~17€/Stück, statt VW Preis ~111€/Stück. Vergleichsnummer ist die 1J0998275A
DK2001 ist offline  

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Alt 30.01.2017, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Die original VW Sensoren würde ich nicht nehmen. Bei ATP auf eBay gibt es die passenden Sensoren für ~17€/Stück, statt VW Preis ~111€/Stück. Vergleichsnummer ist die 1J0998275A
Hab auch nicht die originalen bestellt. Aber auch nicht ATP (hatte schon bestellt, als du geschrieben hast), sondern ein anderer Shop auf ebay. 4 Stück für 54,90€, mal schauen, ob die was taugen Ich werde berichten...
 

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Alt 01.02.2017, 05:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Daumen runter neue Sensoren da und funktionieren, dafür neu: Kabelbruch

So, Sensoren sind gestern angekommen, natürlich gleich gestern Abend eingebaut, und alle 4 Sensoren funktionieren
Leider aber jetzt nicht mehr alle 4 Kabel
Denen hats wohl nicht gefallen, dass sie für den Austausch bewegt wurden. Beim einen war ein Draht direkt am Stecker komplett abgebrochen, also ganzen Kabelbaum ausgebaut, den Pin ausgepinnt, das ganze verlötet, wieder eingebaut, getestet: Funktioniert, aber nächstes Kabel defekt
Bei dem nächsten aber leider optisch nichts zu finden, zumindest nicht ohne die ganzen Verklebungen zu öffnen.. Also jetzt neuer Kab****tz bestellt, hoffentlich kann ichs dann am Wochenende fertig machen..
 

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Alt 11.02.2017, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Endlich Kabelbaum ist da und verbaut, geht wieder alles
War aber mehr Arbeit, als gedacht, weil mir natürlich erst NACH dem Ausbau des alten Kabelbaums aufgefallen ist, dass der neue Kabelbaum - entgegen dem Produktbild - ohne die Dichtung für die Karosserieöffnung geliefert wurde, also alle 12 Adern auspinnen, durch die Dichtung fädeln und wieder einpinnen. Außerdem war das Wellrohr natürlich nicht drauf, da musste er auch noch rein gefädelt werden, damit er an den Halterungen auch wieder hält


 

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