Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2017, 14:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheCrow069GTI
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
MK4 GTI
Ort: Offenbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard OBD Buchse funktioniert nicht

Ich weiss es gibt schon echt sehr viele Themen en paar haben mich auch schon ein kleinwenig weiter gebracht aber leider noch nicht zum erfolg.
Mein Problem ist das meine OBD Buchse einfach nicht richtig gehen will, hab zwar en Fremdradio drinn aber auch schon ohne Radio versucht auszulesen bzw zu verbinden jedoch ohne erfolg. Die grau/weiße Leitung die am schwarzen Stecker sein sollte ist auch nichtmal vorhanden.
Desweiteren hab ich auch versucht Sicherung 12 zu wechseln auch ohne erfolg...
So dann hab ich mir mal die Pinbelegung und Stromversorgung der OBD Buchse einwenig angeguckt ubd hab schon rausgefunden das auf Pin4 Masse anliegt und auf Pin16 Dauerplus.
Pin7 ist auch belegt soll wohl K-Line sein, was auch immer das sein soll :/ und dann ist noch Pin5 belegt.

Hab nen Bluetooth ELM327 v2.1 Adapter und habs mit der Handy App Torque probiert sowie mit diversen anderen. Der Adapter funktioniert aufjedenfall zu 100% hab ihn extra auch im Golf6GTI von nem Kumpel getestet da hat sich jede App direkt verbunden und ich hatte zugriff.

Mein Auto is en 98er GTI mit AGU Motor.


TheCrow069GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Dein Golf wird zu alt sein,
in der App-Beschreibung ist von Fahrzeugen ab BJ ca. 2000 die Rede.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mammut22 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (02.02.2017)

Werbung


Alt 02.02.2017, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Über die K Leitung sind sämtliche Steuergeräte im Auto vernetzt und lassen sich über diese auch ansteuern bzw. auslesen und codieren.

Der Bluetooth OBD Adapter unterstützt das KWP2000. Dein Golf müsste allerdings noch das ältere KWP1281 haben. Somit kann er keine Verbindung aufbauen.

Soweit ich weiß gibt es nur ein Bluetooth Adapter, welcher auch KWP1281 kann:
https://www.obd2-shop.eu/product_inf...roducts_id=302
Allerdings wird dieser nicht mehr produziert.

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mischa23 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (02.02.2017)
Alt 03.02.2017, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TheCrow069GTI
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
MK4 GTI
Ort: Offenbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok danke schonmal, jetzt muss ich nur ne Alternative finden wie ich en auslesen kann, VCDS is ja leider deutlich zu teuer zumindest für mich. Ob es mit nem OBD Adapter USB Kabel geht? :/ falls ja wäre es toll zu wissen mit welcher möglichst Kostenlosen Software.
TheCrow069GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TheCrow069GTI
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
MK4 GTI
Ort: Offenbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So muss mein Thema mal wieder Hoch holen und zwar folgendes Problem: hab mitlerweile ca. 5-6 USB KKL Adapter Kabel probiert und Software VCDS Lite und WBH-Diag aber komm mit nix ins Steuergerät oder sonstwas kann also auch nicht auf den Fehlerspeicher zugreifen. Radio ist kein Originales drinne, ABER es liegt auch keine Diagnoseleitung am Radiostecker an. Was könnte denn noch es Problem sein?
TheCrow069GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Schrottige KKL Kabel, allerdings bei 5-6 Stueck sollte zumindest eines gehen, ausser es sind genau dieselben.
Schonmal anderen Laptop versucht?
Bei meinem alten gings mit Win7x64 nicht wirklich, mit deutlich neuerem habe ich selbst mit Win10x64 keine Probleme.
Wobei ich das KKL Kabel wegen vorhandenem VCDS und VCP recht selten verwende.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TheCrow069GTI
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
MK4 GTI
Ort: Offenbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Laptop hab ich leider keinen anderen zur Verfügung, Kabel waren Unterschiedliche. Kann ich die Diagnoseleitungen iwie Durchmessen/Prüfen ob da irgentwo en Kabelbruch vorhanden ist? Unter der Wischerabdeckung sitzt ja es Steuergerät, hab mal gelesen das da auch die Diagnoseleitung langläuft und anscheinend manchmal nicht vorhanden ist?
TheCrow069GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Diagnose vom Msg läuft übers Ki, also keine direkte Verbindung von obd Buchse zum Msg. Ja die Kline kannst du gegen Masse messen wenn du versuchst auszulesen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TheCrow069GTI
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
MK4 GTI
Ort: Offenbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Auf was muss ichs Multimeter dann einstellen? Durchgangsprüfer, Wiederstandsmessung oder Spannungsprüfung? Welche Werte sollte/muss ich dann rausbekommen?
TheCrow069GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 06:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Sowas würde ich ausschließlich mit einem Oszilloskop messen
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
op3333 (19.04.2017)
Alt 19.04.2017, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Hi,
die ELM327 Bluetooth Dinger bitte nur im Notfall verwenden.
Die zerschießen öfters Steuergeräte (gerade auf Motor-talk wieder so ein Fall).

Zum auslesen/schreiben lieber VAG-COM/VCDS verwenden.
Falls du dabei hilfe brauchst -> PN.
Wie ich sehe wohnst du gar nicht mal so weit weg.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Multimeter reicht dicke dafür um zu prüfen, oszi is natürlich besser. Multimeter auf Spannung, messbereich bis 20v Gleichspannung stellen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich würde im Gerätemanager ersteinmal nachgucken, ob der usb-> Seriell Controller (Simuliert den notwendigen COM Port) richtig erkannt und installiert wurde. Heißt keine angezeigten Fehler/Fragezeichen oder sonst was die im Gerätemanager angezeigt werden.

Dann den COM-Port merken an dem der PC das Kabel sieht. Den Port dann auch beim WHB Diag /VCDS einstellen bzw überprüfen ob der richtige eingestellt ist.

Ansonsten:
Auch wenns vermutlich eher unwahrscheinlich ist, es gibt Leute die den OBD Port elektrisch "manupulieren", damit Autodieben das Umgehen der Wegfahrsperre erschwert wird. Was da genau genau gemacht wird habe ich gerade leider nicht mehr im Kopf.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

was hat denn der ELM327 gekostet?

Da ist nämlich für kleines Geld viel Schrott im Netz.

Die, mit denen Kollegen arbeiten gehen erst bei 160,-- los und enden irgendwo.

Zuzüglich entsprechender Softwarepakete.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Das mit dem ELM327 hat sich soweit ich es richtig verstanden hab schon lange erledigt. Der TE hat sich ein(mehrere) KKL Kabel gekauft, da der ELM nur für OBDII funktioniert und nicht bei unserem Golf.

Die ELMs und die KKL Kabel gibts für so kleines Geld, da die in China mit nachgebauten Chips (von der Firma ELM original zB) gefertigt werden. Die funktionieren aber trotzdem (wenn auch teilweise weniger zuverlässig).
WHB-Diag und VCDS Lite sind beide kostenlos und funktionieren trotzdem.

Professionelle Kabel (Rosstech) kosten ihr Geld. Sind aber meiner Meinung nach vollkommen unwirtschaftlich für private Anwender.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Ansonsten:
Auch wenns vermutlich eher unwahrscheinlich ist, es gibt Leute die den OBD Port elektrisch "manupulieren", damit Autodieben das Umgehen der Wegfahrsperre erschwert wird. Was da genau genau gemacht wird habe ich gerade leider nicht mehr im Kopf.
Einfach die Diagnoseader mit einem Schalter unterbrechen oder die Stromversorgung zur OBD-Buchse mit einem Schalter lahm legen, dann hat der Dieb meist keine Lust mehr zum Suchen und geht zum nächsten KFZ.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
TheCrow069GTI
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
MK4 GTI
Ort: Offenbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Laptop einstellungen sind alle in Ordnung, hab auf Com2 gestellt das es einfach zu merken ist aber keins der Programme stellt ne verbindung her bzw WHB Diag hat jetzt plötzlich mal zwichendrinn kurz Verbindungen anscheinend hergestellt gehabt konnte aber auf nix zugreifen also sobald ich mich mit iwas Verbinden wollte wie z.b. Motorsteuergerät Kam iwan die Meldung Verbindung Fehlgeschlagen und das wars...
TheCrow069GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Probleme mit der Baud Rate?
lies dir das mal durch:
Tutorial: VagCom mit billig Diagnosekabel von Amazon (10400Baud & alle Steuergeräte) - stryder-it.de
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Richtig, die Baudrate hat mir damals auch geholfen. Sehr guter Tip mit dem Link, da ist ja alles super beschrieben. Ich dachte hier als erstes eher an ein Treiberproblem in Bezug auf den FTDI.

Windows sucht automatisch nach den Treibern und installiert diesen - und da ist oftmals der Wurm drin, denn es gibt für die günstigeren OBD Interfaces VAG KKL einen extra speziellen Treiber aus einem bestimmten Jahr. Dieser funktioniert dann und ich meine, dass dann der Wert der Baudrate schon vorgegeben ist.

Aber versuch´s mal mit der Baudrate! ;-)
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
TheCrow069GTI
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
MK4 GTI
Ort: Offenbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja das mit der Baudrate stand noch auf der Liste hab das Thema vorgestern gefunden und schon in Favoriten gespeichert habs leider vergessen zu erwähnen das das noch aussteht...


TheCrow069GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am25Wy Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 31.01.2014 16:24
NoNickFound Werkstatt 52 15.12.2013 19:44
P4ddy91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 26.08.2010 01:13
laura Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 21.10.2009 10:54
namtrax Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 06.07.2009 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben