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Alt 13.02.2017, 10:06
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Grekkoe
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Standard Tacho komplett tot

Hallo liebes Forum,

kurze Vorstellung meinerseits:
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Bora 1.9 TDI mit 101 PS (AXR) und 170.000 km gekauft und bin seit dem fleißig bei euch am lesen.

Ich habe die Suche durchforstet aber leider nichts finden können.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine GRA und MFA nachgerüstet (samt neuem KI).
Wenn ich nun die Zündung anschalte passiert im Tacho nichts. Als wäre er stromlos (keine Beleuchtung, Lampen,...). Habe das alte KI wieder eingebaut, geändert hat sich leider nichts. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle heil.

Motor würde laufen, wenn die WFS nicht aktiviert wäre.

Nun habe ich die Kabel vom Lenkstockschalter (MFA) wieder ausgepinnt - keine Verbesserung.
Als nächste wollte ich die der GRA wieder entpinnen und schauen ob es dann geht. Oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Ich bin über jeden Ansatz dankbar.

Beste Grüße


Grekkoe ist offline  

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Alt 13.02.2017, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Grekkoe
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Moin Robin,

Stecker sind richtig drauf. Der "neue" Tacho ist aus einem Schlachtfahrzeug. Allerding geht mein alter nun auch nimmer.
Grekkoe ist offline  

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Alt 13.02.2017, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du durchgemessen ob auch strom anliegt?
So kann man weiter ausschließen. Wenn Strom anliegt, dann nochmals richtig schauen, ob du am Tacho auch richtig drin bist oder vllt, hast auch am Tacho hinten was kaputt gemacht. Kannst schnell was kaputt machen am Tacho...
Phipz87 ist offline  

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Grekkoe (13.02.2017)
Alt 13.02.2017, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Grekkoe
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Werde ich nachher mal machen. Weißt du zufällig welche Pins ich messen muss?
Grekkoe ist offline  

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Alt 13.02.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zuhause ja, jedoch bin ich momentan nicht zuhause.
schreib den User an:
Golf 4 Forum - Profil ansehen: didgeridoo

oder warte, vllt postet es ja einer hier
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Grekkoe (13.02.2017)
Alt 13.02.2017, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Sicherungen 11 und 15 sind okay?

Hast du ein Multimeter?
An Pin 23 am blauen Tachostecker muss 12 Volt Spannung anliegen.
didgeridoo ist offline  

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Grekkoe (13.02.2017)
Alt 13.02.2017, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Super, ich werde gleich mal alles nachsehen wenn ich Feierabend habe. Danke schon mal - ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Pin 23 hat 12 Volt anliegen. Laut der geposteten Liste ist das das Signal für die offene Fahrertür? Pin 1 soll Spannungsversorgung und mit Klemme 15 verbunden sein. Am Pin kann ich nichts messen (auch bei Zündung ein), auch wenn ich zu Klemme 15 durchklingel kommt nichts an. An der Sicherung selbst liegen allerdings 12 Volt an. Kann es ein Kabelbruch sein?

Ich korrigiere: Pin 23 geht in Klemme 15 und da liegt ja die Spannung an.

Klemme 11 geht an Pin 1 im Tacho. Allerdings kann ich dort nie eine Spannung messen (auch nicht im Sicherungskasten). Müssten doch eigentlich 12 V anliegen richtig?

Ich weiß nicht warum, Aber der Tacho leuchtet wieder. Herzlichen Dank für eure Hilfe Leute, weiter so!



Geändert von 1,8turbo (13.02.2017 um 21:35 Uhr)
Grekkoe ist offline  

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