Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.02.2017, 10:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
CKern
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2017
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Airbag-Probleme

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe leider derzeit mit meinen Golf 4 1.9 TDI Variant Airbagprobleme. Und zwar stieg ich ins Auto stellte die Zündung an und auf einmal kann die Fehlermeldung Airbag Fehler. So ich zu einen Bekannten der mir das ausgelesen hat der Fehler lautet: Kopfairbagzünder (Fahrerseite) widerstand sporadisch zu hoch - ging auch nicht löschen. Dann habe ich einen gebrauchten Kopfairbag gekauft und diesen eingebaut. Fehler wurde gelöscht und alles war in Ordnung ca. 1 Monat. Dann setzte ich mich wieder ins auch vor einer Woche und wieder die gleiche Fehlermeldung - ich wieder zum bekannten und habe ihn wieder auslesen lassen - Fazit gleicher Fehler wie damals - lässt sich aber diesmal löschen, Fehler gelöscht und es war wieder Ruhe für 4 Tage danach wieder die Fehlermeldung wieder mit gleichen Fehler und es geht auch wieder löschen..
Ich bin echt scjon ratlos. Stecker und Kabeln wurden kontrolliert - alles ok. Mein Bekannter meint eventuell ladet die Lima zu viel und deshalb ab und an dieser Fejler mit Widerstand sporadisch zu hoch und Löschbar.
Hatte vielleicht jemand schon das gleiche Problem? Danke euch schonmal.


CKern ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2017, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Widerstand zu hoch = Unterbrechung -> Kabelbaum untersuchen

Wäre dem STG die Versorgungsspannung zu hoch, wäre ein entsprechender Fehlereintrag vorhanden.

Und so nebenbei: Wenn die Spannung steigt, sinkt der Stromfluss, der Widerstand bleibt hingegen unverändert.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (23.02.2017)
Alt 23.02.2017, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CKern
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2017
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Antwort.
Von außen ist nichts zu erkennen das ein Kabel defekt wäre.
Hast du eine Ahnung wie man das messen kann?
CKern ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vorsicht beim messen am Airbagsystem! Ich hab mir sagen lassen, am Airbag selbst darf auf keinen Fall was gemessen werden, schon die kleinen Spannungen aus dem Messgerät könnten zum Zünden angeblich reichen!
Arbeiten am Airbag laut Gesetz nur mit entsprechender Zulassung...
Wenn du trotzdem selbst dran arbeitest, nur an komplett abgestecktem Kabel messen, also sowohl am Airbagsteuergerät (da hängen die anderen Airbags dran), als auch am Airbag selbst abgesteckt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Der Airbag auf dem Lenkrad/ Schalttafel ist meines Wissens nach ein Thorax-Airbag.

Kopfairbag sind die, die an den Seitenscheiben rauskommen.

Wenn also soetwas vorhanden ist, dann dort mal schauen.

Ist es wirklich der Lenkradairbag, könnte es auch die Wickelfeder sein.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Wieso Lenkrad? Im fehlerspeicher oben steht doch Kopfairbag Fahrerseite.
Also der an der A-Säule oben lang geht bis nach hinten zur C-Säule.

Batterie abklemmen.
Stecker am Airbag ab.
Stecker am Airbag Steuergerät ab.
Leitung auf Durchgang durchmessen.
Steckerkontakte auf Korrosion prüfen.

Widerstandsmessungen am Airbag selbst verboten. Alle arbeiten am Airbagsystem nur für geschultes Fachpersonal...


mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lil-Saint-do Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 24.09.2013 18:31
max59 Werkstatt 13 24.09.2011 23:23
Martinnw Golf4 2 01.05.2011 20:51
Ibo66 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 06.02.2010 14:12
Golf4driver85 Werkstatt 17 27.03.2008 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben